2 „Wohnungen“ - 2 Steuerzentralen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in der Home-App 2 Zuhause eingerichtet. Wohnung und Wohnwagen.

    In der Wohnung und auch im Wohnwagen habe ich jeweils einen HomePod Mini.

    In beiden Zuhauses werden mir beide HomePods als Steuerzentrale angezeigt.

    Der aus der Wohnung mit dem Status „verbunden“ und der im Wohnwagen mit dem Status „Standby“.

    Nun kann ich aber keine Geräte im Wohnwagen steuern. Erst wenn ich den HomePod aus der Wohnung vom Strom trenne, wechselt der HomePod im Wohnwagen auf „verbunden“ und ich kann alles steuern.

    Die Wohnung natürlich nicht mehr.


    Hat jemand eine Lösung wie beides funktioniert?

  • Ich habe zwei Wohnungen, in beiden jeweils ein separates WLAN.Dort sind neben ATV auch jeweils ein Mini. Ich kann zwischen beiden Wohnungen switchen und beide Wohnungen steuern.

    Hast du beiden mini jeweils eine Wohnung zugewiesen?

  • ich habe in der Home-App 2 Zuhause eingerichtet. Wohnung und Wohnwagen.

    In der Wohnung und auch im Wohnwagen habe ich jeweils einen HomePod Mini.

    In beiden Zuhauses werden mir beide HomePods als Steuerzentrale angezeigt.

    Es liest sich so, als hättest du nur ein Netzwerk und möchtest es in 2 separate Zuhause aufteilen, ist das so?

    Wenn ja, in diesem Fall teilt man in Räume auf nicht in Zuhauses.


    So wie mein Vorredner es konfiguriert hat mit unterschiedlichen Netzwerken, wird in Zuhause aufgeteilt.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Die Frage ist ungenau gestellt und kann daher nicht genau beantwortet werden. Also bitte erst mal die Konfiguration mit Standorten, Routern, Netzwerken etc. beschreiben, dann können wir helfen.


    Ich habe 2 völlig getrennte Zuhause am Wohnort und im Boot mit eigenen Routern, Wlan und zugeordneten Geräten, jedes Zuhause vor Ort eingerichtet und den Homepod an das jeweilige Wlan gebunden ... funzt! Wenn jemand meine Bootstür öffnet, sendet der Türsensor eine Mitteilung und die Cam speicht die Bilder in der Cloud. So muss das.


    Anfangs hatte ich mal den Fehler gemacht, und das Bootsnetzwerk zu Hause vorinstalliert. Dabei hat sich der Boots-Homepod selbstständig und unbemerkt mit dem Haus-Wlan verbunden - da ging natürlich erst mal nix mehr.

    Zwei Smarthomes (eines in Mittelhessen und eines in den Niederlanden) mit je einem Homepod mini und eigenem WLan - ausschließlich Eve Home Geräte. Steckdosen, Heizkörperthermostate, Raum- und Türsensoren, Kameras.

    Einmal editiert, zuletzt von jodia ()