Raffstore-Steuerung nativ per HomeKit?

  • Hallo,


    wir möchten in den nächsten Monaten in unserer Wohnung eine Außenbeschattung für das Wohnzimmer mit Raffstores machen lassen.

    Gibt es hier Hersteller von Motor/Steuerung, welche schon direkt mit HomeKit kompatibel sind und welche wären das?

    Oder gibt es da nur den Umweg über HomeBridge oder ähnliches?


    Oder würde es sich da aktuell noch lohnen auf etwas bestimmtes zu warten? Hauptsächlich lassen wir die Beschattung als Schutz vor der Außenhitze machen und da wäre ja noch genügend Zeit bis zum nächsten Sommer.


    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

  • Als Schutz vor der Hitze und Kälte hab ich Rollläden (Alu ausgeschäumt). Gesteuert über Shelly. Die gibts auch mit Homekit Firmware.

    Wie gut die bei Raffstores funktionieren weiß ich nicht.


    Walta

  • Danke, aber im Wohnzimmer auf der Südseite möchte ich keine Rolläden, denn da sitzt man ja fast im Dunkeln. Außerdem sollen ja Raffstore besser von der Hitze schützen, was ich mal im einem professionellen Test gesehen habe.

    Shellys sind nicht so mein Ding, komplette Bastellösung und immer wieder mal offline ohne Grund. Grad dann mit einer Homebrew Firmware bei einem 220V Gerät hört sich der Spaß auf find ich.

  • immer wieder mal offline ohne Grund

    Das weißt Du aus eigener Erfahrung oder wie muss man das verstehen?


    Rademacher und Somfy würden mir da direkt einfallen. Rademacher dürfte günstiger sein braucht aber die Homebridge, Somfy kann das (sofern I/O) nativ. Bosch Smart Home bietet auch eine Rolladensteuerung.

    Homeatic IP auch. Ob die für Raffstores taugen müsste man im Manual nachlesen.

  • Außerdem sollen ja Raffstore besser von der Hitze schützen


    Raffstores sind besser hinterlüftet als Rolläden. Man hat bei intensiver Besonnung also weniger Wärmestau an der Scheibe. Das wird aber gern überschätzt, da die Wärmeleitung und die IR-Transmission von Fensterglas gering ist.


    Raffstores sehen i. d. R. besser aus, wenn sie bündig in die Fassade integriert sind. Von den nachträglich aufgesetzten Kästen kann man das jedoch nicht behaupten. Nachteilig sind die Geräusche bei starkem Wind und der Verschleiß der textilen Bänder.


    komplette Bastellösung und immer wieder mal offline ohne Grund


    Das Problem der Verbindungsabbrüche wurde in der HK-Firmware längst behoben. Die "Bastellösung" ist erwachsen geworden und erweist sich als stabiler, als so manches Systemprodukt. Den Entwicklern muß man zugestehen, einen guten Job zu machen.

  • Rademacher habe ich aktuell im Einsatz für zwei Raffstores. Die Einbindung in Homekit kann über ein Homebridge Plugin erfolgen. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.


    Die Ansteuerung und Automatisierung über den Homepiloten und die Rademacher-App funktioniert sehr gut.


    Man muss allerdings häufiger die obere oder untere Endlage als Kalibrierung ansteuern damit definierte Positionen in den Automatisierungen über einen längeren Zeitraum reproduzierbare Ergebnisse erzeugen. Meine Empfehlung ist aktuell einmal am Tag. Bei Rademacher wird die Position des Raffstores nur über die eingestellte Zeit zum Öffnen des Raffstores berechnet. Das führt leider schon nach kurzer Zeit zu größeren Abweichungen.


    In Homekit kann man die Raffstores über das Plugin nur Öffnen, Schließen und eine %-Position anfahren (liegt aber an Homekit). Beim Anfahren einer Position wird aber auch der Lamellenwinkel auf den im Homepiloten ggf. definierten Wert eingestellt.


    Möchte man verschiedene Positionen mit bestimmten Lamellenwinkeln anfahren lässt sich das über Szenen im Homepiloten realisieren. Die Szenen werden dann als Schalter in Homekit exportiert.


    Fragen dazu gerne.