TV-Steckdose nach Wattverbrauch mit Wartentimer abschalten

  • Hallo Smartapfelforum,


    da dies ein erster Post ist seid gnädig ;).

    Ich habe noch nicht viel Ahnung vom Thema, versuche aber immer ein wenig weiter einzutauchen.


    ich möchte folgende Automation umsetzen:

    60 sek warten-Eve Steckdose - wenn Verbrauch unter 40 Watt - Ausschalten


    Hintergrund:

    Der TV wird Abends per Sleeptimer abgeschaltet, verbraucht aber auch im Standby 35 Watt- im Betrieb 150 Watt. Deshalb soll die Steckdose nachdem der Verbrauch gesunken ist einfach ausgehen. Die 60 sek warten benötige ich um den Tv einzuschalten, sonst geht die Steckdose gleich wieder aus.


    In der Eve app kann ich den Verbrauch als Wert definieren, aber nicht den vorgeschalteten Timer.

    in den Kurzbefehlen nicht den Watt verbrauch


    Könnt ihr mir hierbei Hilfe geben?


    LG Manu

  • Moin Dampf,


    das habe ich schon probiert bin allerdings hier bei an meine grenze gestossen.


    1.Eve

    -----Timer 60sek (krieg ich rein, ohne den Timer, schaltet die Steckdose natürlich sofort wieder aus)

    Auslöser: Steckdose an

    Bedingung: Verbrauch unter 40 Watt

    Szene : Steckdose abschalten


    2. Home

    Wenn: Steckdose an, Verbrauch unter 40 Watt

    Ausführen: Steckdose abschalten ( dies kann ich in Kurzbefehle bearbeiten


    gibt es hier noch einen Trick ?


    Manu

  • die Bedingungen krieg ich in Eve realisiert , dort fehlt nur der Timer - Frage ist krieg ich den gesamten Ablauf über die Kurzbefehle abgebildet?


    Kurzbefehle


    1. timer 60 sek

    2. Stromverbrauch unter 40 Watt (kann man das in der Kurzbefehle app realisieren?

    3. Steckdose aus


    ich würde es gerne mit den 3 apps versuchen darzustellen, natürlich nur wenn möglich.

  • Hey zusammen, wie könnt Ihr die Werte von der EVE Steckdose auslesen?


    Ich habe mit der EVE App rausgefunden welcher Wert die Wattangaben in der Home Controller App sind.


    Ich habe in der EVE App sowie in der Home Controller App ( nicht gleichzeitig) die Regel —> wenn Watt gleich größer 20 dann setze Bit X


    Diese Regel geht bei mir aber nur wenn ich die App EVE oder Home Controller offen habe und auch nur dann wenn ich die Werte von der EVE Steckdose aktualisiere.


    Sind die Apps geschlossen wird das BIT auch nach 2 Stunden nicht gesetzt obwohl das Gerät 300Watt zieht.


    Was muss ich einstellen, dass die Werte von der Steckdose auch ohne App übertragen werden?


    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben :)

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Ja, aktuell zeigt der Wert 0 an.

    Schalte ich das Geräte an geht der Wert auf ca. 309 Watt.


    Ist der Wert bei 0 und ich schließe die App und schalte das Gerät an regiert die Automation nicht.

    Öffne ich die App und gehe auf die Steckdose startet die Automation und setzt das Bit auf True.


    Irgendwie komisch :/

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Das is bei mir mit den Mitteilungen und Status Änderungen auch…erst wenn ich das phone entsperre oder die App öffne, ändert sich der Status… liegt wohl an HomeKit

  • … liegt wohl an HomeKit ??


    Hat dafür keiner eine Lösung. :(

    Kann ja nicht sein, dass ich die der Einzigste bin, der mit einem Schwellwert von der Steckdose eine Automation starten will.

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Der myStrom WiFi Switch hat alle Vorraussetzungen und noch mehr, funktioniert bei mir mit HomeKit ohne Probleme. Die Automatisierung läuft direkt am Plug, ist sehr zuverlässig und ohne Aussetzer.


  • @Dampf, man kann es aber so machen und es ist natürlich nicht jedermanns Geschmacksache 😉. Leider werden die Verbrauchswerte nicht an HomeKit übertragen, aber dafür sind die Automationen sehr zufällig und unabhängig von einer Cloud Anbindung. Wenn ich mir Dein Smart Home ansehe, da sind bestimmt alle Automationen in einem System realisiert 🤓.

  • Bevor ich auf einen entscheidenen Fakt hinweise, will ich noch sagen: Ich verwende die Hue-App, um meine Hue-Bewegungsmelder und -Schalter mit meinen Hue-Lampen zu koppeln. Ich betrachte die Verwendung eines Bewegungsmelders oder Schalters nicht unbedingt als etwas, was ich Automatisierung nennen würde.


    Der entscheidende Fakt jedoch ist: wir schweifen hier vom Thema ab, oder?

  • scheint aber so … ich glaube alle anderen hier haben ihre TVs, nativ oder via HB, in HomeKit eingebunden. So kann man anders Automationen, wie du die willst, basteln …

    Mein Beamer ist leider nicht HomeKit fähig :/

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Nein ist leider nicht Netzwerkfähig. Deshalb ja die Idee mit der Steckdose und dem Verbrauch.

    Ist ein Update geplant wo diesen Bug im HomeKit behebt?

    Ich habe bis jetzt noch keine Logik gefunden die den Wert oder die Steckdosen „anpingt“ damit das HomeKit die Änderungen mitbekommen :(


    Selbst wenn die App dauerhaft offen ist bekommt Sie den Wechsel nicht aktiv mit. Gibt es evtl. noch eine Einstellung in der EVE App?

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Ist ein Update geplant wo diesen Bug im HomeKit behebt?

    Von mir jetzt nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden :).

    Kurz vorab, es werden vom HomeKit nur der Status der Steckdose (an/aus) und in Verwendung (Ja/Nein) in bestimmten Zyklen abgefragt. Alle weiteren Werte, werd nur beim offen der App bzw. beim direkten Abfragen der Steckdosenwerte ans HomeKit übermittelt.


    So jetzt zur Lösung.

    Kurzbefehle heißt das Zauberwort :).

    Ich habe einen Kurzbefehl geschrieben der zwischen Sonnenaufgang und Untergang alle 2 Minuten den Steckdosenwert „Eigene“ (der 3te von den 4) abruft. In der Nacht wird der Wert nur alle 20 min abgerufen.


    Das klappt wunderbar :) nur ein Nachteil - die Kurzbefehlapp muss immer offen sein. Schließt man Sie wird auch der Kurzbefehl gestoppt (im Hintergrund aktiv reicht ;) )


    Ich hoffe es hilft euch weiter

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Puh, ganz schön viel Aufwand, aber interessante Lösung. Hoffentlich verbraucht das ständige aktualisieren nicht mehr Strom als der Standby vom Beamer / TV. ;)


    Ich verstehe wirklich nicht, warum Apple einem das Leben so schwer macht. Wenn die keine Kapazitäten haben, Homekit zu verbessern, sollen die es freigeben (und gerne Geld dafür verlangen) und man kann Drittanbieter Apps wie eve vollständig nutzen.


    Aber momentan habe ich das Gefühl, je mehr ich in Homekit (gerade mit Kurzbefehlen) mache, um so vertrackter wird es. Jedenfalls fallen mir dann immer mehr Unzuverlässigkeiten und Grenzen auf. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Idee, was eine bessere Plattform für Automationen sein könnte. Gerne trotzdem mit Homekit Anbindung, damit man komfortable die Geräte manuell mit den iDevices steuern kann.