Automation mit Bewegungsmelder Eve und Nanoleaf A19

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe irgendwie ein Problem mit einer Automation. Im Bad steht ein Eve Motion Sensor und eine Nanoleaf Lampe. Der Sensor steuert von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang dass die Lampe zu 10% in einer bestimmten Farbe angeht und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird nach 2 Minuten wieder aus geht. Das funktioniert auch. Wenn ich allerdings morgens vor Sonnenaufgang ins Bad gehe und die Helligkeit manuell über das IPhone erhöhe regelt die Lampe immer wieder auf die 10% zurück ( ist ja während einer laufenden Routine) hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ohne mit verschiedenen Zeitfenstern zu arbeiten?


    Vielen Dank

    Ron

  • Ich weiß nicht, in welcher App du die Automation angelegt hast, aber mein Vorschlag wäre den bestehenden Helligkeitsstatus der Lampe als Bedingung einzubauen. Also: "Wenn Bewegung UND Helligkeit der Lampe kleiner 11 Prozent, mach gedimmtes Licht"

  • @Dampf. Kenne mich mit Hue BWM besser aus, weiß es also nicht: "Feuert" der Eve BMW dann noch zwischendurch, wenn man mal länger als 2 Minuten im Bad ist, ohne das es zwischendurch dunkel werden muss?

  • Also der Eve feuert solange er Bewegung erkennt ohne zwischendurch abzuschalten, das funktioniert alles super und schnell über Thread. Die Automation habe ich in der Apple Home App erstellt. Dampf, kannst du mir vielleicht schreiben wie man diese Und Regel erstellt.

    • Hilfreich

    Wie lang der Eve Motion Bewegung erkennt wird in der Eve App eingestellt, der neue Eve Motion mit Thread kann hier zwischen 5 Sekunden und 15 Stunden eingestellt werden:

    Interessant sind die Einstellungsmöglichkeiten des neuen Eve Motion in der Eve App. Dort lässt sich unter anderem die Dauer einer erkannten Bewegung festlegen (5 Sekunden bis zu 15 Stunden). Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird, bleibt der Bewegungsmelder für die eingestellte Dauer dennoch aktiv.

    Der Screenshot von Dampf stammt aus der Eve-App, die Home App kann keine UND Bedingung (Nicht ohne unnötige Umwege über Kurzbefehle, aber das führt hier zu weit).

  • @Dampf

    deine Idee 💡 war trotzdem gut. Hatte die Automation mit den 2 Minuten in der Home App erstellt und diese Automation dann wie von dir beschrieben in der Eve App geändert. Eve schreibt es dann zurück in die Home App und die zwei Minuten bleiben erhalten plus der neuen Bedingung.


    Patrick_

    Das bringt mich gerade zum nachdenken. Verstehe ich das richtig? Wenn ich in der Eve App die Bewegungserkennung auf sagen wir 15 Minuten erhöhe dann kann ich in dieser Zeit die Helligkeit verändern und die Routine wird nicht ausgelöst? Zweite Frage, schaltet sich das Licht dann bei verlassen des Raums erst nach 15 Minuten aus oder bleiben die 2 Minuten aus der Home App maßgeblich?

    Einmal editiert, zuletzt von Esumlepmap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esumlepmap mit diesem Beitrag zusammengefügt.