Hue Bewegungsmelder wenn Bewegung - Nachricht

  • Hallo

    Bin hier neu und neu in der Welt der Kurzbefehle...


    Habe einen Hue Motion Sensor im Briefkasten....wollte mir damit einen Kurzbefehl erstellen, dass wenn Bewegung entdeckt wird, ich eine Mitteilung bekomme auf iPhone, das "Bewegung entdeckt wurde". Ich weiss das man in "Status und Mitteilung" diese Option aktivieren kann, möchte ich aber nicht...hätte es gerne etwas persönlicher..


    Was hab ich gemacht bisher?


    Kurzbefehl:

    Status abfragen, Hue Motion Sensor...wenn Bewegung entdeckt wird --> Mitteilung senden....


    Beim "Test" geht es....aber wenn er Bewegung erkennt tut sich garnix....Auch über die App "Pushcut" bekomme ich keine Mitteilung...

    bin da jetzt schon 3 Tage dran und Checks nicht...;(


    Jemand ne Idee?

  • Kann so auch nicht funktionieren.


    Dein Kurzbefehl wird von nichts ausgelöst. Der Kurzbefehl soll den Status abrufen, aber wann er das tun soll, wurde nicht festgelegt. Deswegen funktioniert es zwar beim testen, aber niemals in echt. Das muss schon in eine Automation eingebunden werden

  • Nein, das ist die erste Aktion, die erfolgen soll, wenn der Kurzbefehl ausgeführt wird. Der Kurzbefehl wird aber nie ausgeführt. Irgendwas muss den Kurzbefehl starten, dass ist nicht das, was ganz oben als erste Aktion drin steht.


    Home App > Neue Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Hue Bewegungssenor "Entdeckt Bwegung" > bei der Geräte/Szenen-Auswahl ganz nach unten scrollen > auf "in Kurzbefehl konvertieren" > dort dann alles mit Ambient Light, 3 Sek. Warten und URL abrufen einfügen


    Dann erst hast du einen Auslöser

  • Die ist danach auch in deiner Kurzbefehle-App im Reiter "Automation" und dort ganz unten, nach den persönlichen Automationen dann bei Mein Zuhause.

  • hm...sry aber das verstehe ich nicht so ganz....


    Was hat die neue Automation jetzt mit dem Kurzbefehl zu tun?

    Woher weiss der Kurzbefehl, das er uf die neue Automation zugreifen kann/muss/soll...?


    Oder könnte ich den Kurzbefehl jetzt löschen?

  • Den kannst du löschen, den brauchst du nicht. Du musst deinen Kurzbefehl wie oben beschrieben komplett in der Home-App nachbauen. Dann läuft dieser auch automatisiert beim Erkennen von Bewegung am Hue Sensor.

  • Ok hab ich gemacht….

    Aber die Nachricht bekomm ich trotzdem nicht auch nicht beim „Test“.


    Aaber…ich muss dich ein Shortcutt bei Pushcut auswählen. Ansonsten bekomm ich die Nachricht doch garnicht

  • Nein, in Pushcut reicht es, wenn die Notification erstellt wird, wie in von Holger verlinkten Beitrag https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

    "Actions" und "Default Action" in Pushcut sind Optionen, um etwas nach dem Klicken auf die Benachrichtung asuzuführen.


    Es reicht die URL.

  • sehr komisch. hab alles gemacht aber bekomme die Mitteilung einfach nicht......


    edit habe es....... hatte 2x URL drin statt "Inhalt von URL abrufen"......

    Ich danke euch. Vielen Dank...bekommt auch nen Kaffe ^^=)

    Einmal editiert, zuletzt von Noansa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noansa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Hue Motion Sensor“ zu „Hue Bewegungsmelder wenn Bewegung - Nachricht“ geändert.