HomeBridge Wifi Setup bricht immer wieder ab

  • Hallo zusammen,


    zu Beginn kurz die Hardware, die ich verwende:

    Raspberry Pi 4 Model B (2018) - 4GB Ram

    Netzteil Original vom Pi, sollte also keine Unterspannung mit sich bringen.


    Ich habe mir das HomeBridge Image von GitHub heruntergeladen (Raspbian-Homebridge-v1.0.38.zip (744 MB))

    Also die Version 1.0.38, falls es nicht im Link zu sehen seien sollte.


    Dann bin ich nach der Anleitung von dieser Plattform vorgegangen: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/


    Nun zu meinem Problem:

    Nachdem ich die Installation auf dem Pi vorgenommen hatte und mir der Hotspot auf meinem iPhone angezeigt wurde, tippe ich ja auf diesen und werde in meinen Browser umgeleitet.

    Im Browser wird mir dann ja das "Homebridge WiFi Setup" angezeigt mit den zur Verfügung stehenden WLAN's, dort wähle ich mein WLAN aus und gebe den PSK von diesem Netz ein.

    Danach folgt ein Ladesymbol von Homebridge und entweder es passiert gar nichts und das Ladesymbol lädt sich tot oder ich werde wieder in meine WLAN-Einstellungen vom iPhone zurückgeworfen, wo sich dann entweder der Hotspot wieder von alleine verbindet und mich dann wieder auf die Webseite lenkt oder ich muss den Hotspot manuell nochmal anklicken, wo ich dann ebenfalls wieder auf die Webseite gelenkt werde.

    Das habe ich auch mehrmals probiert, ohne Erfolg.


    Habe Homebridge ebenfalls schon mehrmals neu installiert und das auf verschiedenen SD-Karten.

    Zudem habe ich es auch schon auf einem Raspberry Pi 3 Model B V1.2 probiert, ebenfalls ohne Erfolg.


    Was braucht ihr noch für Informationen von mir, damit ich euch mein Problem besser darstellen kann?


    Viele Grüße,

    Benni

  • Was braucht ihr noch für Informationen von mir, damit ich euch mein Problem besser darstellen kann?

    Ich hab's schon mal kapiert.


    Bist du dir bei deinem PSK wirklich sicher, dass du ihn richtig eingeben hast? Ist der irgendwie so mit Umlauten oder anderen merkwürdigen Zeichen behaftet? Verwendest du eine außergewöhnliche SSID?

  • Ja, habe ihn wirklich oft eingegeben, auch kopiert, aber leider keine Veränderung im Ergebnis.


    Die SSID beinhält nur Groß-, und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und einen Bindestrich.

    Sollte es mit dem Bindestrich schwierigkeiten haben?


    Der PSK besteht nur aus Buchstaben und Zahlen.


    Ich glaube das war der Gedankengang der mir mein gewünschtes Ergebnis erbracht hat.

    Bin echt nicht darauf gekommen, den mal an meinen Router direkt zu hängen. ^^

    Hat daraufhin direkt geklappt.


    Trotzdem verwundert es mich, dass die Anmeldung, mit dem Hotspot, auf dem Pi, nicht funktioniert hat.


    Danke euch beiden für die schnelle Reaktion. :D

    Manchmal kommt man auf den leichtesten Gedankengang nicht von selbst. ^^


    Wünsche euch eine angenehme Woche und bestimmt schreibt man sich mal wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SuitSmile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sofern es egal ist, wo der Raspi seinen Dienst verrichtet, kannst Du ihn auch per Netzwerkkabel direkt mit dem Router/Switch verbinden. Wenn also sonst nichts dagegen spricht, würde ich diese Anbindung ohnehin bevorzugen.

    Ich nicht, weil das benötigt ein Kabel und ist keine verschlüsselte Verbindung.

  • und ist keine verschlüsselte Verbindung

    Wenn du die Geraete in einem abschließbaren Serverschrank stehen hast, dann hast du sogar eine Hardware Verschluesselung :D

  • hallo, ich spiele mich jetzt schon seit stunden und komme einfach nicht weiter...

    am Hand kommt die WLAN abfrage, hier wähle ich mein Netzwerk aus und gebe das Passwort ein (100mal schon)

    und dann komm ich immer wieder zu dem selben Bildschirm zurück und ich komm über den Web Browser einfach nicht auf meinen PI

    was mach ich falsch?


    ich werde immer und immer wieder auf die Homebridge Wifi Setup Seite zurückgeworfen


    Model ist es ein Raspberri Pi 4 Model B mit 2GB


    Befindet sich noch im Aufbau

    2 Mal editiert, zuletzt von misterwagner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von misterwagner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es spielt auch keine Rolle in welchem Netz ich mich anmelden versuche ob im 2,4 oder 5g Netz oder auch im Gäste Netzwerk

    Gibts ne andere Lösung außer ihn an den Router zu hängen…

    Den an meinem mesh Router hat es schon mal nicht geklappt…


    Hab übrigens eine Fritz Box

    Befindet sich noch im Aufbau

  • hallo, ich spiele mich jetzt schon seit stunden und komme einfach nicht weiter...

    Und ich lese deinen Beitrag schon seit Stunden und komm auch nicht weiter.


    am Hand kommt die WLAN abfrage,

    Was immer eine WLAN-Abfrage sein mag. Wann kommt diese Abfrage? Welchen Schritt hast du vorher getan?


    hier wähle ich mein Netzwerk aus und gebe das Passwort ein

    Meinst du damit, dass du das Netzwerk A1-CF3866-5G auswählst und dessen Passwort eingibst?

    und dann komm ich immer wieder zu dem selben Bildschirm zurück und ich komm über den Web Browser einfach nicht auf meinen PI

    was mach ich falsch?

    Das Passwort, das du eingegeben hast, wird zusammen mit dem WLAN-Namen, den du angegeben hast, an den Raspi gesendet. Der verwendet beides, um sich in deinem WLAN anzumelden. Falls das nicht funktioniert, weil du falsche Daten angegeben hast (oder irgendein anderes nicht sichtbares Problem auf dem Raspi aufgetreten ist), dann wird die Anmeldeseite erneut angezeigt.


    Du kannst mit dem Webbrowser erst dann auf den Raspi zugreifen, sobald er sich in deinem Netzwerk befindet.

  • Das Passwort, das du eingegeben hast, wird zusammen mit dem WLAN-Namen, den du angegeben hast, an den Raspi gesendet. Der verwendet beides, um sich in deinem WLAN anzumelden. Falls das nicht funktioniert, weil du falsche Daten angegeben hast (oder irgendein anderes nicht sichtbares Problem auf dem Raspi aufgetreten ist), dann wird die Anmeldeseite erneut angezeigt

    An dem wird es wohl liegen… ich werde wie oben beschrieben heute den anderen weg gehen und den Raspi direkt an meine FRITZ!Box hängen und schauen 👀 was dann passiert

    Befindet sich noch im Aufbau