Kurzbefehl eigener Ton abspielen

  • Sorry.


    Ich möchte über einen Shelly Button mein iPad einschalten. Das funktioniert mittels dem Geführten Zugriff 1a. Gleichzeitig würde ich gerne über den per Bluetooth verbundenen Lautsprecher einen Ton ausgeben.


    Ich bin eigentlich im Home Assistant Universum unterwegs, hatte aber zuvor auch schon Homebridge und würde das, falls es in Homebridge funktioniert, auch wieder laufen lassen.

  • Wenn du mit geführtem Zugriff arbeitest unterstelle ich mal, dass das ein dediziert für solche Sachen genutztes iPad ist. Dann würde ich sagen, häng das Teil an einen smarten Zwischenstecker, nutze den Shelly Button zum ausschalten desselben und nutze die persönliche Automation für "wenn Gerät vom Ladegerät getrennt wird". Dann spiel deinen Ton ab und schalte die Steckdose wieder ein.

  • Wenn du mit geführtem Zugriff arbeitest unterstelle ich mal, dass das ein dediziert für solche Sachen genutztes iPad ist. Dann würde ich sagen, häng das Teil an einen smarten Zwischenstecker, nutze den Shelly Button zum ausschalten desselben und nutze die persönliche Automation für "wenn Gerät vom Ladegerät getrennt wird". Dann spiel deinen Ton ab und schalte die Steckdose wieder ein.

    wow, top guter Tipp. Ich teste mal das schnell.


    Wo genau kann ich die Tondatei auswählen? Die liegt lokal auf dem iPad.


    Hab die Datei kopiert und dann als Variable aus Zwischenablage genommen. Was anderes is mir jetzt nicht eingefallen.


    EDIT: Scheint nur temporär zu funktionieren. Vermute die Datei wird irgendwann aus der Zwischenablage genommen. Gibt es da eine weitere Vorgehensweise, an und für sich würde das top funktionieren, wenn der richtige Ton abgespielt wird.


    Für alle die es interessiert. Habe es mit dem Tutorial hier hinbekommen. Danke an @HolgerKR für den Tipp bzgl. der smarten Steckdose.


    Die Automation sieht jetzt wie folgt aus:


    1. Shelly-Button wird betätigt
    2. Smarte Steckdose wird ausgeschalten
    3. Durch das ausschalten wird ein Kurzbefehl aktivert, welcher den Ton einer Türklingel abspielt. Gleichzeitig wird mittels Home Assistant (kann Homebridge sicher auch) eine Benachrichtigung an das iPad gesendet, so dass im geführten Zugriff das Display angeht.
    4. Smarte Steckdose wird wieder eingeschalten
    5. Für mich sehr WICHTIG: Der Ton, wenn das Ladegerät wieder eingeschalten wird, hat mich saumäßig gestört. Habe nun einfach, wenn die smarte Steckdose wieder eingeschalten wird, einen weiteren Kurzbefehl mit einer leeren 2-sekündigen WAV-Datei erstellt.

    Funzt bis jetzt super gut.


    Dankeschön.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gONZOOOOx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich klink mich mal ein….ich würde gern über ‘ne persönliche automation oder Kurzbefehl sowas ähnliches umsetzten.


    Meine leicht paranoide Freundin erschrickt sich immer, wenn ich heim komme, da wir durchs DanaLock ohne Schlüssel in die Wohnung kommen.


    Ich würde ihr gern automatisch ‘ne iMessage zukommen lassen, wenn ich auf n Hof fahre, so das sie weis, jetz geht gleich die Tür auf.


    Aber ihr wie bekomm ich das nicht hin.

  • Auch hier musst du ein wenig „tricksen“. Nachrichten verschicken über eine ortsabhängige Automation ist ja kein Hexenwerk und sicher nicht der Grund für deinen Post. Ich vermute mal, du willst das Verschicken der iMessage aber nicht jedes Mal bestätigen, stimmt‘s?


    Du musst den Umweg über einen Fokus gehen. Dann hast du auch beim automatisierten Verschicken von Nachrichten die Möglichkeit „vor dem Auführen bestätigen“ zu deaktivieren. Ist in diesem Video gut erklärt.

  • HolgerKR

    Ja auch ‘ne coole Lösung…auch für andere Sachen.


    Kohle_81

    Wie meinst du das mit der Sprachausgabe? Das text gesprochen wird auf nem anderen Gerät?