Billig-Lichterkette in HomeKit einbinden?

  • okay... ich fürchte, du wirst hier nicht viele Antworten bekommen. 90% hier werden sich fragen, warum du nicht einfach irgendeine Lichterkette im Baumarkt holst und am "Black Friday" einen günstigen Zwischenstecker dazu kaufst, mit dem du ein- und ausschalten kannst. HomeKit-Zertifizierung kostet Geld und je günstiger die Dinger ohne Zertifizierung sind, desto schlechter wird es mit der Integration über Homebridge.


    Muss das Teil bunt sein, oder reicht einfach nur "normales" Warmweiß?

  • Melinera Lichterkette Zigbee 3.0. die ginge über Hue Bridge + Homebridge und ich glaube am Lidl HomeKit Gateway direkt nach HomeKit. Findet man in der Bucht für 60€

    Leider ist Melinera Lichterkette von Lidl mit dem SILVERCREST Gateway Zigbee Smart Home Apple HomeKit nicht zu benutzen. Die Kette lässt sich zwar einbinden aber steuern kann man sie nicht wirklich.


    Die Kette lässt sich über Philips einbinden aber die Szenen kann man sodann nicht auswählen.


    Über FHEM soll es aber gehen.

  • Mit selber löten würde es gehen. Einfacher LED Stripe von aliexpress - 5€, Netzteil dazu - 5€ und Shelly - 15€.

    Einstecken und fertig ist da aber nicht.


    Walta


    Hab gerade gesehen daß das Ding mit 5V läuft.

    Smarte Steckdose (IKEA, Lidl, Shelly), USB Ladegerät und fertig. Es soll ja nur Ein/Aus funktionieren.


    Gibt übrigens billige USB LED Streifen.


    Walta


    Einfach nur ein/aus würde schon reichen.

    Was denn nun?


    Walta

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von walta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir die vor Wochen mal bestellt:


    DOTWAYAW Smart Lichterkette 2M 256 LED Weihnachtsbaum - App-gesteuerte Lichter für Weihnachten mit 16 Millionen RGB Farben LED-Lichtern https://amzn.eu/d/bVD6jyh


    Vielleicht findest was ähnliches für dich. Hab ich mit nem tuya-Plugin über Smartlife in Homekit getestet.


    Könnte auch über Lidl funktionieren oder dann je nach Einsatz halt per Siri-Kurzbefehle und ne Szene per Smartlife ausführen lassen oder du löst die Szene über Apple Kurzbefehle per webhook über IFTTT aus….


    Das ist dann halt „billig“, aber ist dann der Preis den du in Kauf nehmen müsstest….

  • V

    V

    V

    Solche Beiträge bitte zukünftig in der Rubrik

    "Sonntagsrätsel"