Kurzbefehl Wetter Temperatur

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne in meiner Garage die Eve Energy Steckdose einschalten (und damit ein Batterieladegerät) wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt.

    Leider kriege ich das nicht hin. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Danke Roger


  • Danke für den Tipp.

    Ich hab tatsächlich keinen smarten Temperatursensor und müsste das über die Uhrzeit machen.

    Nur, wie mach ich das wenn ich eine Uhrzeit angebe - die Temperatur ist in diesem Moment aber über 0 grad Celsius. Jedoch einige Stunde später würde es passen. Musste ich dann die Automation alle Stunde wiederholen?

    Oder gibts da eine clevere Methode

    Danke Roger


  • Hmm nee da fällt mir spontan nichts ein. Dann wirklich jede Stunde einen Check setzten. Es braucht ja immer einen Auslöser, und allgemein die Wetter Abfrage dafür zu nutzen geht nicht. Allerdings gibts solche Sensoren recht günstig zu kaufen. Bspw. der Bewegungsmelder von Onvis (ca. 25-30€) hat nen Temperatur und Feuchtigkeitssensor drin. Diese kannst du dann als Auslöser benutzen. Da bist du dann Zeit unabhängig.

  • Du könntest das regelmäßige Abfragen über einen Dummy-Switch realisieren.


    In der Eve App kannst du einen wiederkehrenden Timer erstellen der deinen Dummy Switch beispielsweise jede Stunde einschaltet.


    Der Dummy Switch dient dann als Trigger für deine eigentliche Automation.

  • Danke,

    Das mach ich

    Lg Roger