Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine lokale Automation (da ich keine HomeKit Zentrale besitze) in der Kurzbefehle-App meines IPhone X erstellt, die täglich in der Früh, wenn "Nicht Stören" automatisch deaktiviert wird, die Wettervorhersage prüfen soll, und in Abhängigkeit zur Regenwahrscheinlichkeit mein EVE Aqua entweder bewässert, oder eben für den Tag die Bewässerung ausgesetzt wird.


    Die Einzelteile der Automation (Automatischer Start der Automation, Nachricht senden an mich über Bewässerung, Setzen der Szene für EVE Aqua) funktionieren alle unabhängig voneinander super. Jedoch bekomme ich das mit dem Abruf der Wetterbedingungen und dann der Weiterverarbeitung dieser innerhalb der Automation nicht zum Laufen.


    Heute zum Beispiel (28.04.20) sagt die Wetter-App eine generelle Regenwahrscheinlichkeit von 80% voraus. Die Parameterwerte sind so eingestellt, dass ab 70% eigentlich nicht mehr bewässert werden sollte. Die Selbstnachricht an mich, zeigt aber, dass immer nur der "Sonst"-Teil ausgelöst wird und dann eben doch eine Bewässerung stattfindet.


    Kann mir hier jemand helfen und beantworten, ob ich einen Denkfehler habe?


    Grüße Daniel

  • Schade, dass es hier bei so Fragen dann keine Rückmeldung mehr gibt.

  • Hallo zusammen,


    Da es hier doch einige interessiert, habe ich hier einmal einen Ablauf der in der Home App funktioniert.

    Bei kleiner 50% Regenwahrscheinlichkeit wird bewässert und darüber nicht.

    Das kann man dann auch schön über die Play-Funktion beobachten, wenn man mit dem Wert spielt und für den Tag Regen angesagt wird.

    Die Szenarien sind bei Wasser an und bei Wasser aus in der eve App eingestellt worden.

    Werden aber in der home App sichtbar.


    Beste Grüße

  • Koschi Vielen Dank für Deine Lösung. Damit wäre klar, dass keine Dezimalzahlen erforderlich sind.


    Du rufst das aktuelle Wetter für den aktuellen Ort ab. Bekommst Du da keine Probleme, wenn Du Dich ganz woanders aufhältst?

  • Hallo, ich habe auch EVE Aqua am laufen, habe mir gestern den Kurzbefehl eingerichtet, nur ging der Sprenger heute um 3 Uhr an, was auch so richtig wäre, wenn es nicht gestern den halben Tag geregnet hätte. Ich prüfe die Regenwahrscheinlichkeit ab also kleiner 30 dann Sprenger an sonst nicht, nur prüft er dann gegen 3 die Regenwahrscheinlichkeit ab und diese war dann kleiner als 30 und deswegen hat er gesprengt. Was aber wie ich schon geschrieben habe, völlig unnütz war, da es gestern den halben Tag geregnet hatte. Man müsste die Abfrage so umbauen, das er am Tag prüft von sagen wir mal 6 Uhr - 2 Uhr und sollte da z.B. Die Regenwahrscheinlichkeit höher als 70 sein dann nicht sprengen, weiß einer wie ich das einstellen kann ? Habe jetzt meine Abfrage erstmal so umgebaut das er die Regenwahrscheinlichkeit und auch die Feuchtigkeit mit einbezieht, bin mal gespannt wie er dann reagiert, hat es von euch einer besser gelöst oder ? Schicke mal Fotos damit ihr das seht, wie es bei mir ist.

  • Hi,

    Das ist mir auch schon aufgefallen.

    Man müsste quasi einen Merker also eine 1 setzen können, wenn die Regenwahrscheinlichkeit z.B. größer als 50 ist. Das geht soweit mein ich.

    Dieser Wert müsste dann in eine Liste eingetragen werden.

    Dann müsste man in dieser Liste prüfen, ob die Summe der letzten 3 Einträge auch 3 ist (also für die letzten 3 Tage) um zu wässern Und wenn nicht dann wird nicht gewässert.

    Und wenn gewässert wird, werden die Einträge in der Liste zurückgesetzt.

    Das bedeutet, die Liste müsste über den heutigen Tag und Kurzbefehlablauf bestehen bleiben.

    So viel zur Theorie.

    Ich schau mal wie sich das umsetzen lässt.

    Oder hat jemand dazu noch eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    auch ich versuche gerade den Eve Aqua abhängig vom Wetter zu steuern.


    Für das Problem wenn es bereits geregnet hat, habe ich zusätzlich zur Regenwahrscheinlichkeit einen Befehl bei dem die Niederschlagsmenge abgerufen wird angelegt. Der Befehl wird vor 00.00 ausgeführt, in der Hoffnung das dann die gesamte Regenmenge des Tages abgerufen wird.

    Bin gespannt ob das funktioniert.


    Ansonsten werde ich versuchen einen Gardena Bodenfeuchtigkeitssensor einzubinden. Er ist HomeKit kompatibel, könnte also klappen...

  • Ich möchte gern früh bevor meine Heizthermostate anspringen die Maximaltemperatur(vorhersage) für den aktuellen Tag mit in einen Kurzbefehl packen um die Heizung aus zu lassen wenn es dann draußen eh noch warm werden soll. Macht in der Übergangsjahreszeit wie jetzt gerade schon Sinn.

    Weiß jemand wie ich das abrufen kann? Die aktuelle Temp. bekomme ich hin... aber die Vorhersage?

  • bollekk, stell doch bitte nicht die Frage in 2 Threads Gleichzeitig, dass macht es für User die dir helfen können einfach nur Schwer. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass die User beide Threads lesen und somit sehen was dir andere schon vorgeschlagen haben.

  • Hier bei SmartApfel gab es dazu einen Beitrag. Hier wird ebenfalls die Tageshöchsttemperatur abgefragt. Funktioniert wunderbar.


    Um deine Frage aber direkt zu beantworten: Die Vorhersage für den Tag bekommst du auf dem gleichen Wege wie das aktuelle Wetter. Nur dass du bei den Kurzbefehlen nicht Aktuelles Wetter abrufen auswählst, sondern Vorhersage.


    Beste Grüße





  • Vielen Dank SkyLeader

    Das funktioniert 👍


    Kommt für einen Kurzbefehl-Anfänger die Frage auf: woher wisst ihr das wie man solche Dinge umsetzt? Steht das irgendwo in irgendeiner Art Übersicht oder ist es Trial and Error?

  • Vielen Dank SkyLeader

    Das funktioniert 👍


    Kommt für einen Kurzbefehl-Anfänger die Frage auf: woher wisst ihr das wie man solche Dinge umsetzt? Steht das irgendwo in irgendeiner Art Übersicht oder ist es Trial and Error?

    Ich finde die Automation der Woche hier immer sehr hilfreich. Ansonsten lese ich viel hier im Forum und schaue, was ich davon für meine Automationspläne nutzen kann. Irgendwann kommen dann allerdings teilweise recht abgefahrene Dinge dabei raus. :S