AirPlay auf alten Geräten nach Architektur Update möglich?

  • Hi,

    Habe eine Frage zu dem Architektur-Update, das seit iOS 16.2 auf den HomePods möglich ist:

    In meinem zu Hause sind viele Geräte integriert, unter anderem zwei Libratone Zipp2 Mini Lautsprecher. Diese werden über WLAN per AirPlay angesteuert. Dafür kommt ein MacBook Pro 2016 zum Einsatz. Dieses bekommt kein Update auf Mac OS Ventura. Außerdem gibt es noch iPhones mit iOS 15.


    Können diese älteren Geräte noch Musik über AirPlay wiedergeben, wenn ich das Architektur-Update durchführe?


    Danke für eure Antworten.

  • Ja, warum denn nicht?

    Das Architektur-Update betrifft HomeKit.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi,

    Bin auch deiner Meinung.

    Da die AirPlay Lautsprecher auch in HomeKit eingebunden sind, ist mir nicht klar, wie eng die beiden Bereiche HomeKit und AirPlay verbunden sind.

  • Hab noch nen iPhone7+ und kann davon immernoch sachen auf meinen Homepods wiedergeben trotz Upgrade. Funktioniert also noch alles ohne Probleme.

  • Bei mir geht Airplay leider momentan nicht mehr. Habe immer einen Denon 4400 Receiver ansteuern können, was jetzt mit der neuen Struktur nicht mehr geht. Es kommt am Mac die Meldung, dass man das Gerät „alle im selben Netzwerk“ freigeben soll. Das ist natürlich der Fall und selbst, wenn ich es auf „alle" umstelle, bewirkt die Umstellung gar nix. Da scheint also noch einiges nicht zu klappen und die Rechteverwaltung für den Zugriff der Geräte nicht sauber zu funktionieren.

  • Roman Willkommen mit deinem ersten Beitrag hier im Forum. Und danke für deinen Erfahrungsbericht. 🫶

    Ich bin gespannt, ob sich hier im Thread noch mehr Stimmen sammeln, um zu erkennen, ob es tatsächlich ein grundsätzliches Problem mit AirPlay bei bestimmten Geräten und dem kürzlichen HomeKit Architektur-Upgrade gibt. Die weiterhin einen guten Austausch. 👍

    Hilfreich?

  • Na dann schließe ich mal an, auch bei mir geht AirPlay bei meinen SONOS Playern und auf meiner Bose Soundbar nach dem Upgrade nicht mehr. Eine Lösung dafür habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Nach dem Architektur-Update kann ich mit allen Geräten mit iOS 16.2 und einem iPad mini mit iOS 15.7.1weiterhin ohne Probleme via Airplay auf alle Geräte zugreifen (sonos, Ikea, Bose).

    Natürlich ist die Homesteuerung und der Zugriff via HomeApp auf die Musikspieler mit dem iOS 15.7.1 Gerät nicht mehr möglich.


  • Bei mir gab es die Lösung dadurch, dass ich am Receiver einen Network Reset gemacht habe. Das geht beim Denon über eine Tastenkombination am Gerät. Vielleicht läuft es bei den Sonos Lautsprechern ähnlich.

  • Das kann ich bestätigen, ich habe gestern alle betroffenen Sonos Lautsprecher und die Bose Soundbar zurückgesetzt und neu eingerichtet, nun funktioniert es bei allen Geräten wieder.

  • Ich hatte mit meinen Sonos Boxen das exakt gleiche Problem wie Roman. Da mir AirPlay vom Mac nicht wichtig ist, hatte ich das aber erstmal darauf geschoben, dass mein Mac "gemanaged" ist. Dann getestet: Verhält sich bei einem ungemanagten Gerät genau so. Von meinen iOS/iPadOs Geräten konnte ich immer nur einen Tag AirPlay mit Sonos nutzen. Dann "Verbindung nicht möglich" -> Sonos Werksreset -> Nächsten Tag das selbe Spiel.


    Ich habe dann mein Netzwerk ein wenig angepasst und die Sonos Boxen explizit in das 2.4 GHz Netz gehängt. Seitdem geht's. Ich dachte eigentlich beim letzten Firmwareupdate hat Sonos was "kaputt gespielt". Aber wenn ich jetzt lese, dass es bei anderen Geräten genauso ist bzw. war komme ich ins Grübeln. Zeitlich passte das Auftreten der Probleme gut zum Architektur-Upgrade

  • Also bei mir ging es jetzt ein paar Tag problemlos, gestern wollte ich AirPlay wieder verwenden und siehe da, es funktioniert auf allen Geräten wieder nicht.

    Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte, aber das WLAN würde ich ausschließen, da die Bose Soundbar am LAN Kabel hängt und es vorher mit der genau gleichen Konfiguration auch immer auf allen Geräten funktioniert hat. Bei den SONOS Lautsprechern verwende das SONOS eigene WLAN.

  • Das iPhone hängt natürlich im WLAN, ich hatte damit auch nur die AirPlay Geräte gemeint. Wollte mich damit auf den Beitrag von HolgerKR beziehen, der seine SONOS Lautsprecher explizit in das 2.4 GHz Netz gehängt hat.

    Das ist bei meiner Bose Soundbar die mit einem LAN-Kabel verbunden ist nicht die Ursache und das Problem liegt vermutlich woanders. Da es unmittelbar nach dem Architektur-Upgrade aufgetreten ist, bringe ich es auch damit in Verbindung, aber auch das ist nur Spekulation.

    Die AirPlay Verbindung von meinem AppleTV 4K zu meiner Soundbar, die beide mit LAN-Kabel angeschlossen sind funktioniert leider auch nicht mehr, somit scheidet das WLAN für mich aus, ausser ich habe noch irgendwo einen Denkfehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()