homebridge-tado-platform

  • Achso es geht um die Warmwasser Anzeige?


    Ja bei der Warmwasser Anzeige habe ich leider nicht die Möglichkeit den IST Zustand immer anzuzeigen da es die API nicht bietet


    Aber bei den Thermostaten durfte es nicht der Fall sein oder

  • Ich habe mir auch ein Tado Thermostat bestellt. Bin also gewisser Maßen in freudiger Erwartung. ^^


    Aber angesichts des reißenden Datenstroms potenter Nutzerdaten, der da stetig gen Backend von Tado rauscht, überkommen mich ehrlich gesagt auch langsam echte Zweifel: Die Nutzung des Systems setzt schon eine echt große Portion Vertrauen voraus...


    Das habe ich aber richtig verstanden: Da läuft alles über das Backend von Tado? Auch das Plugin in Kombination mit dem Verzicht auf die Lokalisierung (bzw. Abwesendheitssteuerung) oder etwas ähnliches ändert da grundsätzlich nichts daran, oder?

  • Ich hätte noch einen Funktionsvorschlag: Den Temperatursensor der Wand- und Heizkörperthermostate optional als separates Temperatur Accessoire an HomeKit ausgeben.

    So wäre es wie jetzt bei den warmen Temperaturen möglich, die Klimaanlage mit Regeln über HomeKit zu steuern, ohne noch einen extra HomeKit-fähigen Temperatursensor hierfür anschaffen zu müssen.

  • Huhuu


    Version 4 ist nun draußen!


    Changelog:


    - Dynamic Platform: Das Plugin erkennt automatisch neue Thermostate und fügt sie zu HomeKit hinzu ohne was machen zu müssen. Auch erkennt die neue Version Änderungen im Raum, also wenn ein Thermostat einen anderen Raum zugewiesen wird


    - Schnelligkeit: Aufgrund dessen das es jetzt möglich ist das die Thermostate untereinander kommunizieren, geht das Umschalten auf eine andere Modi oder das Schalten des Zentralschalter VIEEEEEEL schneller von statten (siehe GIF Bild im Anhang)


    - Zentralschalter: Zentralschalter arbeitet jetzt viele zuverlässiger und wie schon oben ebend viel schneller. Auch hat es eine zusätzlichen 'internen' stateless Switch bekommen, um etwaige Automationen (zB Wenn Dummy Switch An DANN soll Zentralschalter erst schalten können) realisieren zu können ohne einen separaten Plugin installieren zu müssen


    - Thermostate mit internen Einstellungsmöglichkeiten: Version 4 bietet nun für jedes Thermostat individuelle Einstellungsmöglichkeiten (Heat Value, Cool Value, Delay Timer). So ist es möglich jedes einzelne individuell nach eigenen Wünschen einzustellen und nicht mehr es über config.json (für alle gleichzeitig) zu machen


    - Fakegato: Das Plugin erkennt nun jede Temperatur Änderung und fügt auch nur dann neue Werte in den Graphen ein. Wenn keine neue Werte innerhalb 15min erkannt werden, wird der letzte Wert eingetragen.


    - Log: Das Plugin zeigt nun mehr Informationen im Log. Jede Temperatur Änderung sowie Aufenthaltserkennung (falls aktiviert) wird im Log ausgegeben


    - Config: Config.json ist jetzt verständlicher und erlaubt via false/true das Hinzufügen von zusätzlichen Typen (Heizkörperthermostate, Wandthermostate, HOTWATER Thermostate (letzteres ist noch nicht implementiert))


    Kommende Features

    - Thermostate für HOT WATER

    - Open Window Detection als Fenstersensoren

    - OpenWeather API

    - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren als seperate Accessories

    - DEBUG


    Installieren kann man die neue Version wie folgt:


    Code
    sudo npm i -g homebridge-tado-platform@latest


    Github: https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform


    Ps: Das Plugin ist noch in der Beta Phase, deswegen möchte ich jeden bitten aufkommende Fehler hier oder auf Github zu Posten. Auch bin ich für neue Ideen offen.


    Lg

  • Und es geht fleißig weiter ^^


    Version 4.1 ist draußen mit Wasser support


    Code
    sudo npm i -g homebridge-tado-platform@latest


    Da ich zu Hause leider keine Thermostate dafür habe, musste ich es "blind" programmieren ohne es testen zu können, hier bitte ich jeden einzelnen die das Plugin installieren sollten, es wirklich auf Herz und Nieren zu testen und hier die Fehler zu posten falls welche aufkommen


    Ansonsten wünsche ich euch viel spaß mit dem Plugin :)


    Lg

  • Hey, ich wollte mal ein Feedback zu v4 da lassen. Funktioniert hervorragend!

    Vielen Dank auch für die Umsetzung der externen Temperatursensoren.


    Eine Frage hätte ich hierzu noch, schweift vielleicht etwas vom Thema ab..., ist die Quelle der Temperatur offen?

    Also irgendwie als JSON string oder sonst etwas über die API hinterlegt?

    Das sollte ja die Schnitstelle sein, über die du die Werte abgreifst für das Homekit accessory, oder?


    Wenn man an die Werte rankommt, würde ich Sie gerne zur Klimaanlagensteuerung über meinen Broadlink RM mini nutzen mit entsprechendem Plugin.

    Hier: https://lprhodes.github.io/slate/#air-conditioner


    Kann ich den Temperatursensor hierfür nutzen? MQTT support ist ja erstmal so direkt nicht gegeben richtig?

  • Ja man kann die Werte über einen einfachen curl befehl abgreifen, notwendig ist dafür nur username und password sowie auch die homeid und die zoneid


    das mit den externen temperatur sensoren habe ich zurzeit ja so gelöst das das plugin nicht die internen sensoren jedes einzelnen thermostats seperat auf homekit veröffentlicht, sondern für jeden raum nur ein temperatursensor auf homekit zeigt auch wenn in dem raum mehrere thermostate sein sollten


    befehl sieht dann ungefähr so aus


    Code
    curl -s 'https://my.tado.com/api/v2/homes/HOMEIDHIER/zones/ZONEIDHIER/state?password=PASSWORTHIER&username=USERNAMEHIER'

    lg

  • SeydX


    Ich habe zwar aktuell keine weiteren Wünsche, wollte dir aber einfach nochmals danke sagen für deine Mühen.


    Ich hatte die letzten Wochen nicht die Zeit und auch Nerven mich abends noch mit meiner homebridge zu beschäftigen.


    Ich komme ja gar nicht hinterher, so schnell wie du updates rausbringst ??



    Sent from my iPhone using Community