DIY Hue Deckenlampe

  • Stylische Deckenlampe beim cineschischen Marketplace gekauft.

    Warmweiss/Kaltweiss regel- & dimmbar via IR Fernbedienung.


    Dann habe ich die Lampe entkernt, LED Stribes und Steuereinheit raus.


    3x 2m Hue white & color ambiance Lightstrip plus in die Kränze montiert. Neues Netzteil, ausreichend für die 3 Lightstrips, eingebaut und alles angeschlossen.

    Über die Hue Bridge in HK eingebunden.

    Deckenlampe ist nun smart und teil von zahlreichen Automationen.

    Ausserdem kann ich sie auch mit den Hue Lichtsequenzen betreiben, die ich in HK als möliche Szenen speichern kann.


    Hier das Resultat

  • Neues Netzteil, ausreichend für die 3 Lightstrips, eingebaut und alles angeschlossen.

    Das Ergebnis ist wirklich leider geil. Sieht super aus. Kannst du noch ein paar Angaben über das Netzteil machen, das du verwendet hast, und wie du daran die drei Stripes angeschlossen hast?

  • Ich habe ein 12V / 6A LED Netzteil eingebaut

    Und mit einem 3-fach Verteiler

    dann die 3 original Hue Steuerboxen versorgt.

  • Sehr geil. Tolles Ergebnis. Bekommt man die Lampe gut zerlegt und die neuen Stripes eingezogen?

  • Normsen

    Ja das geht ganz gut. Die Diffusoren kann man einfach abziehen und wieder draufmachen. Sind nicht geklebt.

    Den Übergang von den Kränzen in die Box musste ich bisschen aufbohren, damit die Stecker der Hue LED Stripes durchpassen.