1x Aqara Hub M2 - mit 2 unabhängigen Konten nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation im Haus und benötige da bitte mal eine Rat bevor ich evtl. von vorne anfange und alles neu installieren muss:


    Ich verwende 1 Aqara Hub M2 mit einem Account angemeldet, zusammen mit homekit (iPhone und iPad) - läuft alles top wie geschnitten Brot. —> Konto 1


    Frage die ich habe:


    Kann ich mit einem Android Phone/Tablett, ein zweites zusätzliches, komplett unabhängiges neues Konto 2 auf dem gleichen Hub einrichten, ohne das ich mir meine bisherige Installation mit Konto 1 zerschiesse und dort dann komplett andere Sensoren/Schalter einbinden, die dann auch lediglich auf dem Android Device angezeigt werden?


    WLAN Konnektivität im gesamten Haus ist gegeben zum Aqara Hub M2,



    Danke vorab für euren Input

  • Soweit mir bekannt, muss der Hub zurückgesetzt werden, um an einem anderen Konto angemeldet werden zu können. Dann ist halt alles bisherige weg.

    Der Hub bekommt jedoch in naher Zukunft Matter, dann wird es möglich sein, ihn an mehr als einem Gerät zu verwenden, egal ob Apple, Android, SmartThings oder was auch immer.

    Aber dann werden immer alle child devices auf allen Geräten angezeigt. Verschiedene Gerätekonfigurationen sind nicht möglich.


    Das ginge sonst nur mit zwei getrennten Hubs.

  • Ein Workaround wäre auch, ein zweites „Zuhause“ einzurichten. 1 Account mit dem du dich unabhängig von iOS oder Android einloggen kannst. Dafür nimmt dann iOS Zuhause 1 und Android nimmt Zuhause 2

  • Der Hub bekommt jedoch in naher Zukunft Matter

    Nö, das bekam er letzte Woche allerdings wohl in Wellen.

    Einfach mal hier lesen:

    Aqara veröffentlicht Matter Firmware für M2 Hub
    Aqara hat heute damit begonnen, eine neue Firmware für den Aqara Hub M2 zu veröffentlichen. Version 4.0 startet zunächst als Beta und lässt dich den Hub mit…
    smartapfel.de


  • Nö, das bekam er letzte Woche allerdings wohl in Wellen.

    Einfach mal hier lesen:

    Ich bin durchaus in der Lage, nicht nur einfach, sondern genau zu lesen:


    Erstens ist es eine Beta. Ich würde nie jemandem empfehlen, eine Beta in produktiven Systemen einzusetzen.

    Zweitens bekamen es bei weitem nicht alle Hubs in der letzten Woche, sondern werden es innerhalb von 4-6 Wochen bekommen.


    BTW ich mag es ganz besonders, wenn ich jemanden helfen möchte und dann als Dank eine oberschlaue Antwort bekomme. Da helfe ich doch gerne. Nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln ()

  • Mia  HolgerKR

    Bräuchte man für ein zweites „Zuhause“ nicht einen zweiten Hub? Wäre mir neu, dass man einen Hub zwei verschiedenen „Zuhause“ gleichzeitig zuordnen kann. Und ohne Hub kein Zubehör, oder irre ich mich da?

    Die Frage lautete ja nach einem zusätzlichen Konto auf ein und demselben Hub.

  • Kann ich mit einem Android Phone/Tablett, ein zweites zusätzliches, komplett unabhängiges neues Konto 2 auf dem gleichen Hub einrichten,….

    Nein, das geht nicht!


  • nobbybln


    Ich kann mit einem einzelnen Hub in der Aqara App 2 (oder mehr) "Zuhause" einrichten. Und dann hat man die Option "Zuhause wechseln".

    Das neue Zuhause kann dann wie ein neues leeres Zuhause eingerichtet werden.

    2 Accounts auf einem Hub geht nicht, Aber 2 oder mehr Zuhause auf einen Hub/Account geht.

  • Mia Das mit dem zweiten „Zuhause“ für einen Account ist mir bekannt. Aber wie kann ich ein und denselben Hub gleichzeitig zwei „Zuhause“ zuweisen? Das geht imo eben leider nicht.

    Hub ist nicht gleich Zuhause oder Account.

  • nobbybln und Spy: Ihr habt recht. Antwort lautet: „Geht nicht“. Hatte da einen Denkfehler. Ich habe der Übersichtlichkeit halber mal meine Beiträge in diesem Thread gelöscht. Man kann in der Aqara App mehrere „Zuhause“ definieren, aber da braucht es eben auch für jedes ein eigenes Gateway/Hub. Und das kann pro Account nur einmal verknüpft werden.

  • Das werde ich mal testen…..danke!

  • Probier‘s aus PlaneDriver. Es geht so wie ich ursprünglich auch dachte tatsächlich nicht. Ich habe mich von dem Begriff „Zubehör“ irreleiten lassen. Sobald du dem neuen „Zuhause“ ein Gerät hinzufügen willst, das ein Gateway benötigt, kannst du nicht das Bestehende auswählen, sondern musst ein neues einbinden. Bei Aqara sind eben auch die Gateways/Hubs „Zubehör“.