Nun war ich stolz wie Bolle, zwei Doorbell-Devices über Umwege (ShellyUni) eingebunden zu haben und stelle fest: Ich kann mit den Dingern eigentlich nicht richtig automatisieren. Vielleicht mach ich aber auch nur was flasch? Erstes Problem: Die Mitteilung erscheint auf allen iPhones im Haushalt auch dort, wo keine erwünscht sind. Zudem unterrichtet die Mitteilung zwar über das Klingeln im Treppenhaus, ohne jedoch zu spezifizieren, welcher der beiden Knöpfe in diesem Raum gedrückt wurde. Auch hätte ich gern unterschiedliche Töne auf dem Homepod, um zu erkennen ob oben oder unten geschellt wird. Alle Doorbells kennen jedoch nur einen Ton, der auf allen Homepods gleich erklingt. Viel lieber würde ich automatisieren, nach dem Muster "Wenn Klingel unten an, dann Treppenlicht an, Nachricht auf die iPhones A und B sowie Playlist Dingdong auf Homepod_1". Geht das nicht? Übersehe ich etwas? Bin nicht der Held im Automatisieren.
Vielleicht ist der Typ "Doorbell" aber auch eingeschränkt, weil sich die Entwickler in ihren kalifornischen Bungalows nicht vorstellen können, daß man mehrere Klingeln (unten, oben, Praxis, Wohnung, etc) mit unterschiedlichen Reaktionen haben möchte?