Grundsätzliche Fragen zum Accessory Typ "Doorbell"

  • Nun war ich stolz wie Bolle, zwei Doorbell-Devices über Umwege (ShellyUni) eingebunden zu haben und stelle fest: Ich kann mit den Dingern eigentlich nicht richtig automatisieren. Vielleicht mach ich aber auch nur was flasch? Erstes Problem: Die Mitteilung erscheint auf allen iPhones im Haushalt auch dort, wo keine erwünscht sind. Zudem unterrichtet die Mitteilung zwar über das Klingeln im Treppenhaus, ohne jedoch zu spezifizieren, welcher der beiden Knöpfe in diesem Raum gedrückt wurde. Auch hätte ich gern unterschiedliche Töne auf dem Homepod, um zu erkennen ob oben oder unten geschellt wird. Alle Doorbells kennen jedoch nur einen Ton, der auf allen Homepods gleich erklingt. Viel lieber würde ich automatisieren, nach dem Muster "Wenn Klingel unten an, dann Treppenlicht an, Nachricht auf die iPhones A und B sowie Playlist Dingdong auf Homepod_1". Geht das nicht? Übersehe ich etwas? Bin nicht der Held im Automatisieren.


    Vielleicht ist der Typ "Doorbell" aber auch eingeschränkt, weil sich die Entwickler in ihren kalifornischen Bungalows nicht vorstellen können, daß man mehrere Klingeln (unten, oben, Praxis, Wohnung, etc) mit unterschiedlichen Reaktionen haben möchte?

  • Verschiedene Klingeltöne gibt es nicht, aber Mit Apple Musik geht da sicherlich was. Hatten wir an anderer Stelle schon diskutiert: 2x Ring Klingel und mehrere Homepod mit unterschiedlichen Klingeltönen?

  • Problem dabei ist, daß sich Automationen nur bei Türklingeln mit Kamera hinzufügen lassen. Ohne Cam kein Bewegungssensor und ohne Sensor keine Option "Automation hinzufügen". Bei einer Shelly-Doorbell fehlt die Funktion und man hat lediglich die Option "Status und Mitteilungen", wobei auch hier nur "Mitteilung bei Klingel" zur Verfügung steht und "Mitteilung bei Aktivität" fehlt. Für Apple scheint eine Türklingel nur mit Kamera vollwertig zu sein. Meine Grundsatzfrage bezieht sich auf diese Vermutung. Stimmt das oder gibt es Möglichkeiten zur Automatisierung mit einfachen Klingelknöpfen, die als Doorbell eingebunden sind?


    Ansonsten knicke ich das Projekt "Doorbell" und weise vielleicht besser allen Klingeltastern den AccessoryTyp "Contact-Sensor" zu? Da wären Automationen dann überhaupt kein Problem. Es geht mir letztlich nur um eine Lösung für das "Versmarten" von Türstationen ohne Video, also den alten Zweidraht-Schätzchen von Siedle, STR und Konsorten. Der AccessoryType "Doorbell" ist (anders als naheliegend gedacht) dafür vielleicht nicht optimal.

  • Ansonsten knicke ich das Projekt "Doorbell" und weise vielleicht besser allen Klingeltastern den AccessoryTyp "Contact-Sensor" zu? Da wären Automationen dann überhaupt kein Problem.

    … oder Anwesenheitssensor.

    Wie du selbst schreibst, brauchst du für die oben angestrebten Automationen kein explizites Doorbell-Accessory und kannst über besagte zahlreichen Alternativen bis auf den individuellen HomePod-Klingelton alle oben erwähnten Automationen sehr einfach umsetzen. Wobei die Lichtschalte sogar mit deiner jetzigen Türklingeldefinition möglich sein sollte.


    Verstehe ich das richtig? Die Türklingel schickt an alle HomeKit-Teilnehmer eine Nachricht und kann nicht einzeln über "Status und Mitteilungen" de-/aktiviert werden wie es dies bei Sensoren möglich ist?

    Hab’s grad getestet: Ist tatsächlich so = sinnfrei =O


    Beim HomePod bin ich in Ermangelung eines Solchen raus. Gibt es dafür denn überhaupt eine Möglichkeit, um einzelne Audiofiles gezielt (wodurch auch immer) abzufahren? Rein technisch sollte das für so’n Ding ja ein Leichtes sein.

  • Gibt es dafür denn überhaupt eine Möglichkeit, um einzelne Audiofiles gezielt (wodurch auch immer) abzufahren?


    Ja, geht. Apple Music hat Geräusche-Sammlungen, die man als Playlist in Automationen auf bestimmte Ereignisse hin abspielen lassen kann. Es ist also möglich, zwei mal das Hundebellen auf dem Homepod im Flur erklingen zu lassen, wenn vor der Tür jemand in den Bewegungsmelder rennt und niemand zu Hause ist.


    Für die Türklingelei werde ich statt des Shellys nun doch besser den D1mini einsetzen. So bleibt noch Platz für Spielerei mit unterschiedlichsten Sensoren im Treppenhaus.