Homebridge Shelly NG anderes Wlan

• Hallo zusammen, ich habe zwei neue Shellys und möchte diese in der Homebridge einbinden. Zum einen den neuen plus2Pm, der ist im gleichen Wlan wie meine Homebridge und wurde auch problemlos nach ein paar eingaben gefunden.

Dann habe ich noch den Shelly 1 Plus in meiner Garage. Dieser läuft aber über ein anderes Wlan, da in der Garage mein netz nicht ausreicht. In der Shelly App ist er zu sehen und funktioniert einwandfrei. Hier kann ich den leider nicht mit einbinden. Was muss ich da einstellen. Und um es noch komplizierter zu machen habe ich an dem Shelly ein AddonPlus, der zeigt mir, ob mein Garagentor zu oder auf ist. Funktioniert in der Shellyapp auch wunderbar, kann man sowas auch noch mit einbinden irgendwie? Ich habe mal zwei Bilder rein gestellt, die Daten habe ich etwas raus genommen, also nicht wundern :D

• Ein gut funktionierendes WLAN ist Voraussetzung für smarthome. Stell mal beide WLAN auf die gleiche SSID, auf den gleichen Namen. Stell sie so ein, dass nur noch ein WLAN vorhanden ist.

Walta

• Das ist mir schon klar, leider ist es nicht anders möglich. Die Garage ist etwas weg vom Haus und dort kann ich mit einem anderen Wlan rein gehen und hab dann da auch super Empfang

Deswegen wird das nicht funktionieren, da ich zu Hause nur mit meinem Internet Empfang habe und für den Shelly in der Garage hätte ich hier zu Hause kein Empfang. Deswegen war ja meine Frage ob man in der Homebridge auch was anderes einbinden kann also etwas was über einen anderes Netz läuft

Einmal editiert, zuletzt von mschaubelberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mschaubelberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ev. hilft das im Zusammenhang mit dem shelly-Plugin.

Zitat

Network interface

Sometimes setting the "networkInterface" option to the name of the network interface or the local IP address of your device will help when your devices aren't automatically discovered, or you see error messages like addMembership EADDRNOTAVAIL or addMembership EADDRINUSE.

• Der Hund ist wohl in diesem zweiten WLAN für die Garage begraben.

Solange sich dieses Netz nicht im selben Adressbereich wie Deine Homebridge befindet wird der Shelly nie vom Plugin gefunden.

Daß er über die Shelly App gefunden und bedienbar ist verdankst Du höchstwahrscheinlich der Cloud.

Wobei Dein Vorhaben mit dem Addon vermutlich auch scheitern wird,

da es vom Plugin meines Wissens noch nicht unterstützt wird.

Alternativ kannst Du Sensoren am +1 mit der Software von Mongoose an HomeKit weiterleiten.

ev. hilft das im Zusammenhang mit dem shelly-Plugin.

Dein Zitat stammt aus dem First Generation Plugin,

hier wird das NG Plugin verwendet und besprochen.

• Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit den Shelly über die Cloud in die Kurzbefehle mit einzubinden?

Ich möchte das Garagentor in Homekit haben, damit erkannt wird wenn ich nach Hause komme und Carplay an ist, dass dann das Tor hoch geht.

Aber auch das wird wohl schwieirig oder?

• Dein Zitat stammt aus dem First Generation Plugin,

hier wird das NG Plugin verwendet und besprochen.

Christian 44  mschaubelberg

Dieses Missverständniss ist der Grund warum wir gene möchten, dass die Konfiguration des Users in einem Spoiler verpackt direkt ersichtlich ist! ;)

(siehe meinen Spoiler)

Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

• Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit den Shelly über die Cloud in die Kurzbefehle mit einzubinden?

Ich möchte das Garagentor in Homekit haben, damit erkannt wird wenn ich nach Hause komme und Carplay an ist, dass dann das Tor hoch geht.

Aber auch das wird wohl schwieirig oder?

Kurzbefehle - Nein

Shelly im CarPlay - ja, über die Shelly App einstellbar

Geofence direkt ohne HomeKit - Nein

Magst Du uns denn eventuell verraten wie Dein Netzwerk aufgebaut ist?

Von irgendwo (Deinem Router/Modem im Haus?) wird doch auch das WLAN für die Garage die Internetverbindung bekommen.