Dimmer, Leuchte oder beides gesucht (nativ Homekit)

  • Servus zusammen,


    ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung und wollte Euch mal fragen, welche Tipps Ihr vielleicht für mich habt.

    Folgender Ausgangszustand:


    - Mietwohnung, alle Schalter auf Taster umgebaut auf Shelly1 mit HomeKit Firmware

    - einige Heizungsthermostate und Steckdosen von Eve

    - 2x Apple TV, aktuelle Generation, sprich mit Thread.

    - einige Automationen und Szenen eingerichtet

    … und grundsätzlich sehr zufrieden…


    Eines unserer Zimmer, bis vor kurzem noch Abstellkammer, haben wir jetzt ausgeräumt, umgebaut zum Kinderzimmer - für unseren Nachwuchs, welcher in den nächsten Wochen da sein wird :)


    Im Zimmer ist eine einfache LED-Deckenleuchte, nicht dimmbar, aber sehr hell, verbaut.

    Der Schalter, eben ein Taster mit dahinter verbautem Shelly1, schaltet derzeit die Leuchte nur ein und aus.


    Wir wollen da aber jetzt eine „schönere“ Leuchte einbauen, die auch dimmbar ist.


    Da wir ausschließlich mit HomeKit arbeiten, sprich keine weiteren Gateways oder ähnlichem, wäre es toll, hier eine Lösung zu finden,

    welche eben mit HomeKit zusammenspielt.


    Wenn der derzeitige Shelly hier nicht weiterhilft, fliegt er raus, aber was dann?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Wenn es eine Lösung gibt, würden wir den letzten Raum, welcher derzeit noch mit einem Standard-Dimmer ausgestattet ist und 3 Osram E27 LED-filament-Leuchten, auch gerne auf HomeKit umbauen.


    Danke vorab.


    Lg

    Marcus

  • Es gibt den shelly dimmer 2. Für den gibts allerdings keine KomeKit FW. Der kann im Moment nur via Homebridge eingebunden werden. Das bedingt natürlich, dass eine dimmbare Lampe vorhanden ist.

    Sonst gibt es auch reichlich smarte und HomeKit-fähige Dimm-Aktoren auf dem Markt.

    Auswendig weiss ich nicht, welche direkt, ohne Bridge/Gateway eingebunden werden können. Da müsste ich selbst erst nachforschen.

  • Wir haben bereits zahlreiche Beiträge und Themen hierzu, sowohl wie man eine "dumme" Lampe smart macht als auch wie man eine smarte Lampe über Lichtschalter steuern kann.


    Verschaffe dir darüber hinaus erstmal Klarheit was du haben willst: (über App dimmen, über physischen Lichtschalter dimmen etc.)


    Aktuell:

    - dumme Lampe mit smarten Lichschalter (Shelly1)


    mögliche Ziele:

    - dumme Lampe mit Shelly Dimmer, funktioniert aber nicht ohne weiteres in Homekit

    - smarte Lampe mit smarten Lichtschalter (Shelly1), zwar smart, aber dumme Entscheidung (weil Strom weg wenn Schalter gedrückt)

    - smarte Lampe mit dummen Lichtschalter (Shelly1), gedimmt werden kann nur über die App

    - smarte Lampe und smartes Unterputzmodul (welches nicht den Strom trennt), ideal aber mir keines bekannt, was direkt in Homekit funktioniert

    etc.


    Und dann sollte dir bewusst sein, dass es eine Dimmfunktion in der Homekit Welt nicht gibt. Lichtschalter gedrückt halten, dass es dunkler/heller wird gibt es so etwa nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Guten Abend,

    Ja erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Wie gesagt, ich hab schon länger mit diesem Vorhaben gespielt, aber eben keine wirklich konkrete Antwort finden können, wie jetzt von Dir, Patrick.

    Hab vielen Dank dafür.


    Das ist tatsächlich sehr schade, dass es in HomeKit derzeit keinen „echten“ Dimmer gibt bzw. die Funktion gibt, welche ich nicht nur in der HomeKit - App sondern eben auch am Schalter selbst steuern kann.


    Dann muss ich hier umdenken.


    Ich möchte eben keine zusätzlichen Gateways oder Ähnliches haben. Es sollte rein über HomeKit selbst funktionieren.


    Die Sache mit dem Shelly Dimmer wäre echt toll, aber es gibt halt noch immer keine HomeKit Firmware und wie gesagt, ein Gateway, nur damit ich den einen Shelly Dimmer in HomeKit einbinden kann, da habe ich nicht so Lust drauf.


    Danke euch jedenfalls, ich werde dann nochmal einen Normalen UP-Dimmer kaufen und eine passende dimmbare Leuchte


    Grüße

    Marcus

  • Es gäbe da noch ein Dimmer von Meross. Kann auch ohne Bridge direkt in Apple Home eingebunden werden.

    Meross Single Pole Smart Dimmer Switch, MSS560XHK (US/CA Version)
    Dim the light for the scenes you need. You can also easily schedule it to turn on/off or dim the light automatically. Sunrise and sunset settings supported.
    shop.meross.com

  • Siehe zum Elatko EUD62NPN auch folgendes Video zum benötigten Platz beim Einbau als auch zu den Funktionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo zusammen,


    Ihr seids der Wahnsinn- Danke euch.


    Seit gestern habe ich die beiden dimmaktoren von Eltako verbaut, die ich absolut empfehlen kann.


    Sie funktionieren genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Dank euch.



    Grüße

    Marcus