Unterputzmodul für Nicht-Smarte G9 LEDs

  • Da ich auf dem Markt noch keine Homekit-kompatiblen G9 Leuchtmittel entdeckt habe (außer obskure auf chinesischen Webseiten), bin ich auf der Suche nach geeigneten Wandschaltermodulen, die bestimmte Eigenschaften haben (falls es doch Homektit G9 Leuchtmittel geben sollte, würde ich mich über eine Info freuen).


    Ziel ist eine Automation per Bewegungsmelder im Treppenhaus. Ähnliches habe ich in der Küche schon realisiert mit GU10 Hue Leuchtmitteln. Ich finde es ideal, wie die Hue Leuchten langsam die Helligkeit hoch regeln, wenn man den Raum betritt, zudem geschieht das völlig geräuschlos.


    Ich habe bereits einen Shelly 1L im Einsatz, der im Prinzip die Anforderung erfüllen würde, wären da nicht 3 Nachteile:

    (1) Das Licht geht hart an und aus, was im Vergleich zum langsamen hochfahren der Hue-Leuchtmittel ein klarer Nachteil für mich ist.

    (2) Bei jedem Schaltvorhang ist ein Klacken des Relais zu hören, was beim Betätigen des Schalters nur wenig stört, aber bei automatischer Auslösung schon.

    (3) Ein einfaches Ein- und Ausschalten lässt es nicht zu, verschiedene Helligkeitsstufen für abends und nachts zu programmieren.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Wandschaltermodul (ein kleines Modul zur Montage unter den bestehenden Wandschaltern),

    - das eine Dimmfunktion hat, die das Licht beim Einschalten langsam hoch regelt,

    - das möglichst geräuschlos ist,

    - das keinen Neutralleiter benötigt.


    Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es ein solches Modul?

  • walta An den Shelly Dimmer habe ich auch schon gedacht, aber die Tatsache, dass dieser nicht von der alternativen Firmware für Homekit unterstützt wird, hat mich bisher davon abgehalten. Machst Du die Anbindung dann über Home Assistant/Homebridge/ioBroker?


    SmartHomeUser Interessant! Ist das dieser hier? Wird er dann in der Hue App als Zubehör hinzugefügt?

  • Wird als Leuchte in der Hue App hinzugefügt.

  • 50nrth

    Ja der ist es. Je nachdem wie deine Verkabelung ist würde ich bevorzugt die Variante mit Neutralleiter verwenden.

    Das andere hat bereits Patrick_ beantwortet :thumbup: Er gibt sich als Hue White Light aus.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser () aus folgendem Grund: ausgebessert