Musik Streamen von Apple Geräten .... eventuell mit ESP32 board?

  • Hi ich bin nicht nur neu hier, sondern auch im Thema Smart Home.

    Ich habe bisher meine zwei Aktivlautsprecher in der Küche mit so einem billo Bluetooth receiver betrieben , bin aber mehr als unzufrieden mit der Zuverlässigkeit und nun möchte ich gern eine neue Lösung finden.
    Mein Haushalt besteht ausschließlich aus Apple Geräten und kürzlich zwei ESP32 Entwicklerboards , die eigentlich für andere Projekte gedacht waren und hoffe jetzt etwas damit anfangen zu können.
    Normalerweise habe ich ein ziemlich gutes Google-Fu , aber im Thema Smart Home explodiert mein Kopf.

    Würde mich sehr über Ideen für eine passende Lösung freuen.

    Thanks

  • Hallo.


    Habe die Apple Airport Express gebraucht erstanden. Gibt es einige in der Bucht. Die 2. Generation kann AirPlay 2. Dort habe ich ein 3,5 Klinke angeschlossen, was ins DJ Pult geht. So kann ich auch gleichzeitig auf die Homepods und auf meine Aktiven Studio Monitore Streamen. Für mich die schönste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Normsen ()

  • Hab dazu online folgendes gefunden, jedoch selbst nicht getestet, da ich keinen ESP32 hab:


    GitHub - sle118/squeezelite-esp32: ESP32 Music streaming based on Squeezelite, with support for multi-room sync, AirPlay, Bluetooth, Hardware buttons, display and more
    ESP32 Music streaming based on Squeezelite, with support for multi-room sync, AirPlay, Bluetooth, Hardware buttons, display and more - GitHub -…
    github.com


    Ich selbst hab das wenn dann nur ueber shairport-sync geloest aber auf einem Raspberry Pi:


    GitHub - mikebrady/shairport-sync: AirPlay and AirPlay 2 audio player
    AirPlay and AirPlay 2 audio player. Contribute to mikebrady/shairport-sync development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ansonsten ist die Loesung von Normsen auch zu empfehlen, da nativ und relativ guenstig.

    Alternativ zu den AirPort Stationen gibt es aber auch von Drittanbietern so Art Dongles die das fuer einen machen, aber kostet halt mehr am Ende...

  • Hallo.


    Habe die Apple Airport Express gebraucht erstanden. Gibt es einige in der Bucht. Die 2. Generation kann AirPlay 2. Dort habe ich ein 3,5 Klinke angeschlossen, was ins DJ Pult geht. So kann ich auch gleichzeitig auf die Homepods und auf meine Aktiven Studio Monitore Streamen. Für mich die schönste Lösung.

    Hey danke dir schonmal für die Antwort, aber so wie ich das verstehe benutzt du Airport Express als " Sender" , aber was und wie schliesse ich meine Aktivboxen an, ich möchte ja das jeder im Haushalt mit seinem Gerät dort Sound abspielen kann .

    thx

  • Hey danke dir schonmal für die Antwort, aber so wie ich das verstehe benutzt du Airport Express als " Sender"

    Nein als Empfänger vom Streaming Signal - in meinem Fall das Iphone.


    Zitat

    aber was und wie schließe ich meine Aktivboxen an..

    Was haben dann deine Aktiv Boxen für ein Ausgang? Hängen die irgendwo dran? Wenn du einen Chinch Ausgang an den Boxen hast, kannst du die mit einem Kabel Chinch auf Klinke anschließen. Da die AirPort nur ein 3,5 Klinke hat, kannst du da einen Klinke Verteiler anschließen um mehrere Boxen zu verbinden.

  • Also die Speaker haben 3,5mm Anschluss und halt bisher an so nem mini Bluetooth Empfänger

    Dann kannst du einen mit 3,5 Klinke an die Express stecken. Weitere dann mit einem Verteiler. :)

    Belkin Rockstar Audiosplitter für iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, XS, XS Max, XR, X, SE, Samsung Note9, S10/S10+/S10e und anderer Smartphones - weiß/hellgrün: Amazon.de: Elektronik & Foto

    sowas bspw.

  • Achso nen Verteiler brauch ich da nicht, die hängen zusammen an einem Kabel.

    Sorry jetzt schonmal für die unwissende Frage, aber kann ich über Airport Express jeden beliebigen Sound vom Gerät ausgeben, oder läuft das nur über Itunes ? ( weil das benutze ich schon seit Jahren nicht mehr).


    Und jetzt nochmal ne Frage , ist Audio auch ein Teil von Thread/Matter ... Homekit ?

  • Achso nen Verteiler brauch ich da nicht, die hängen zusammen an einem Kabel.

    Perfekt, dann passt es ja. :)


    Zitat

    kann ich über Airport Express jeden beliebigen Sound vom Gerät ausgeben...

    jeder beliebiger Sound. Ist Airplay. Musik auswählen und Ausgabequelle wählen. Das Menü dafür sollte dir bewusst sein!? ;)


    Zitat

    Und jetzt nochmal ne Frage , ist Audio auch ein Teil von Thread/Matter ... Homekit ?

    Nein das hat mit Audio meines Wissens nichts zu tun. Lese dir dazu einfach mal Beiträge durch oder schaue Videos, wofür das gedacht ist.

  • Ich kann ebenfalls den AirPort Express für eine unkomplizierte Musikübertragung wärmstens empfehlen. Dabei sei noch zu erwähnen, dass dieser alternativ zu den Analogklinken auch S/PDIF optisch verbaut hat, sodass man mit hochwertigeren DA-Wandlern eine größtmögliche Übertragungsqualität over the Air erhält, zumindest 16bit 44,1kHz unkomprimiert. Ich nutze dafür bspw. RME-Interfaces im Studio.


    Und selbstredend kann man beliebiges Audio aus beliebigen Apps streamen, ohne auf iTunes angewiesen zu sein. Meine derzeitige Lieblings-App für den Musikkonsum ist der Neutron Player.

  • Toll danke schonmal für die konstruktiven Antworten, letzte Frage dann noch ... laufen die Airport Express Teile der ersten Generation noch ?

    Bei Kleinanzeigen gibts die ja zum fast geschenkt Preis.

  • Airport Expresse der 1.Generation können kein AirPlay2. Wenn es in deinem Fall nur um das direkte Abspielen von einem Device aus geht, dann geht das noch. Für mehr Aktionen (z.B. Lautsprechergruppen, Multi-Room in einer möglichen späteren Ausbaustufe - man wird leicht begehrlich ;) ) braucht es dann schon AirPlay2. Ich habe für so einen Anwendungsfall einen Belkin AirPlay2 Audioadapter, im Grunde nichts anderes als dein Bluetooth-Teil, aber eben für Airplay. Ist halt neuer und vielleicht etwas zukunftssicherer als eine alte AirPort Express.

  • Mh ja ansonsten läuft in der Wohnung nur Musik über Schallplatte , mir gehts wirklich nur darum in der Küche Sound , bzw Nachrichten vom Macbook sehen und hören zu können.

  • Mh ja ansonsten läuft in der Wohnung nur Musik über Schallplatte , mir gehts wirklich nur darum in der Küche Sound , bzw Nachrichten vom Macbook sehen und hören zu können.

    Vinyl läuft bei mir auch sonst. :) Hatte auch die erste Generation und diese Überschreitet schnell den Usecase und liegt nun rum. Du machts nichts verkehrt, die 2. Generation zu kaufen. Lohnt definitiv. Gerade dann wenn es wirklich mal um Multiroom und so geht.

  • Also rein für mich gesehen rechtfertigt es sich nicht, mehr also 10 Euro für die Kabellose Lösung zum Musik abspielen auszugeben. Trotzdem kann ich die Faszination für Multiroom etc. teilen.

    Am liebsten würde ich aber noch etwas für meine ESP32 Boards finden, einfach um ein wenig rum zu spielen :)

  • Sprinkles hast du meine Antwort am Anfang gesehen?

  • Sprinkles dir sollte halt klar sein, dass du eine Soundkarte brauchst wenn du deine Boxen per Klinke anschließen willst. Ein ESP32 allein bringt dir nichts. Du brauchst also eher ein "ESP32 Audio Kit board", auf dad dann Squeezelite installiert werden kann. Alternativ Raspberry Pi Zero mit z.B. HifiberryAMP oder einer der großen Pi's.

  • Ich habe für so einen Anwendungsfall einen Belkin AirPlay2 Audioadapter

    beyermann , wie zufrieden bist du mit dem Belkin Adapter?

    Überleg mir auch einen zu besorgen um meine Marshallbox nach Home zu bekommen und über Airplay2 ansteuern zu können.

  • beyermann , wie zufrieden bist du mit dem Belkin Adapter?

    Ich muss gestehen, ihn nicht allzu oft im Einsatz zu haben, weil die JBL Charge, die er in der Nebenwohnung einbindet, akustisch nicht so der Knaller ist. Aber in Punkto Zuverlässigkeit hatte ich bisher keine Probleme. Ist halt nicht ganz billig, ich sehe den Einsatzbereich dann eher beim Einbinden von alten Verstärkern oder anderen analogen Quellen.