Siri spricht Zahlen "falsch" aus

  • Hi,


    ich habe leider in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden. Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem - für meine Verhältnisse - recht komplexen Kurzbefehl und scheitere ausgerechnet an dem Part, der am einfachsten sein sollte.


    Im Shortcut wird eine Zahl aus einer App zunächst aus- und dann von Siri vorgelesen. Damit hier nicht unendlich Nachkommastellen mitvorgelesen werden, habe ich die Punkte und Kommata in der Zahl vertauschen und die Zahl im Anschluss runden lassen. Das hat auch Problemlos funktioniert, aber leider werden die Zahlen nun bspw. als "Neunzehnhundertvierundachtzig" statt als "Eintausendneunhundertvierundachtzig" vorgelesen. Mit einer Nachkommastelle würde es natürlich funktionieren, wäre bei dieser Zahl allerdings sinnlos.


    Ich vermute, hier muss nur an irgendeiner Stelle eine Kleinigkeit umgestellt werden. Weiß hier zufällig jemand, wie das funktionieren könnte?


    Bin für jede Rückmeldung dankbar! :)

  • Andere Länder, andere Sitten….


    Das Tausenderzeichen ist in manchen Ländern ein Punkt, in wieder anderen ein Komma oder auch Hochkomma.

    Genauso verhält es sich auch mit einer Kommastelle. Die Kommastelle kann mit einem Komma, aber auch mit einem Punkt geschrieben werden.

    Je nach dem, was für Siri hinterlegt ist, kann sie Punkt und Komma nicht korrekt unterscheiden und versteht evtl. einen Punkt, der ein vermeintliches Komma sein soll als Tausendertrennzeichen 🤷🏻‍♀️


    Ich kann nicht sagen, ob das genau Dein Problem ist, aber vlt ist es ein Ansatz.

  • „Neunzehnhundertvierundachtzig “ ist doch die gleiche Zahl wie „Eintausendneunhundertvierundachtzig“, nur anders formuliert, oder? Das ist nicht wirklich falsch imho.


    19x100+84=1900+84=1984

    1000+900+84=1984


    Siehe auch https://www.gutefrage.net/frag…ber-nicht-zwanzig-hundert

  • Die Frage ist, ist die Zahl als Datum formatiert, oder als Zahl selbst? Denn dadurch aendert sich ja die Aussprache und der Kontext. Liegt es vielleicht daran?

  • Grundsätzlich ist das natürlich das Gleiche. In der Aussprache, also wenn ich es ausgesprochen höre, ist es doch eher untypisch.


    Auch die Formatierung habe ich geprüft. Hat aber leider nichts an der Aussprache geändert. Alles zwischen 1900 und 1999 wird als „Neunzehnhundert…“ ausgesprochen.


    Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe. Ich lebe jetzt erstmal damit, haha.

  • Und 1.900 sollte sie mit Eintausendneunhundert aussprechen. Die Formatierung mit Tausenderpumkt macht den Unterschied.

  • NorbertM Geraten oder getestet? Meine Siri ignoriert Tausender-Trennzeichen

  • Getestet mit der Vorlesen-Funktion (Sprechen) auf dem iPad.

    Bei einem Kurzbefehl geht es nicht, wie ich gerade festgestellt habe. :(