Aqara FP2: Neuartiger Anwesenheitssensor startet mit Rabatt

• Klar, im Anhang hab Ich dir meine Einstellungen

Bilder

• Nebenfragen

Kann man in der Aqara App die Position des Sensors in dem Raumlayout editieren? Momentan wird der Sensor mittig oben angezeigt. Möchte ihn aber links unten in der Ecke haben, weil er da ist.

Kann man die Raumgeometrie / Raumkanten ändern? Momentan zeigt das Raumlayout ein Rechteck hochkant an. Ich möchte es in quer.

Kachel „Wohnzimmer Anwesenheit FP2“, „Mehr Details“, Zustandsüberwachung, „Alle Bereiche“ werden alle Bewegungen protokolliert. Ist „Alle Bereiche“ eine automatisch angelegte Zone für den gesamten Raum?

In meiner 1. selbst eingerichteten Zone „Sofa“ wird nichts in der App angezeigt obwohl dort Bewegungen und Präsenz geschehen. Warum?

• ich hatte da auch erst meine Problemchen mit dem Grundverständnis zum Aufbau eines Raumes. Lege zuerst über „Kante“ die für den Sensor sichtbaren Wände deines Raumes fest (probiere aus indem du dich in Raum bewegst und dann siehst bis wo er dich erkennt) und setze danach die Zonen innerhalb dieses Bereichs. Mit der Drehung wirst eher du dich im Kopf verdrehen müssen, soweit ich weiß kann man die Position in der Map nicht verändern.

Ich hoffe ich konnte den richtigen Anstoß geben.

Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

• Du musst etwas umdenken und den Raum aus sicht des Sensors aufbauen.

auch beim Platzieren von Möbelstücken ist es anzuraten die Karte offen zu haben damit du siehst wo Du stehst und wo du was Platzieren möchtest.

Anfangs etwas mühsam, bis alles eingerichtet ist aber nach etwas Feintuning klappen die Automationen zumindest bei mir sehr zuverlässig.