Euer Entertainment-System - Strom sparen

  • Hey zusammen,


    aktuell versuche ich, meinen Stromverbrauch etwas zu optimieren.


    Hauptansatzpunkt wäre meine Wohnwand (ich habe es Entertainment-System genannt).


    Hier ist es aktuell so, dass Samsung TV, Soundbar, AppleTV, Dreambox, Nintendo Switch fleißig im Standby-Modus stehen, wenn ich nicht da bin.


    Mich würde interessieren, ob und wie Ihr das löst!

    Die Dreambox muss zum Beispiel immer im Standby bleiben (programmierte Aufnahmen).

    Ich könnte mir durchaus eine Automation mit dem neuen Presence-Sensor von Aqara vorstellen: Wenn Sofa Belegung erkannt, schalte Strom bei Gerät XY ein.

    Die Frage ist aber auch, was passiert, wenn manche Geräte Stromlos sind (Apple TV ist wiederum Steuerzentrale - also auch sinnfrei)


    Macht es überhaupt Sinn aus Spargründen?


    Bitte lasst mich an Euren Lösungen teilhaben :)

    Gruß

    Maddin

  • Servus

    Sinn macht es nur bedingt oder wenn du einen Stromfresser identifiziert hast. Bei mir ist es ein Sony Bravia Android TV. Der genehmigt sich im Standby im ca.30W im Tagesdurchschnitt.

    Kurz gerechnet: 30W x 20h StandbyZeit/Tag x 365tage x aktuell ca 31 Cent/KWh = 76,65€

    Da ist ein 30€ Smart Plug nach nicht mal einem halben Jahr bezahlt.

    Viel weniger verschwenderisch sind meine restlichen Geräte(AVR, Wii U, Harmony Hub, 2 Teufel Subs, etc). Die kommen insgesamt auf ca. 7W = ca. 22,50€.

    Wegen den 7W hätte ich nix gemacht. Aber insgesamt 37W(fast 90€/Jahr aktuell) lohnt es sich.

    Ich würde sagen du solltest erstmal messen wieviel dein Ist-Standbyverbrauch ist, dann rechnen wie es sich finanziell rechnen und eventuell dein grünes Gewissen einbeziehen.


    Bei deiner Dreambox könntest du auch sparen. Je nachdem welches Model du hast, liegt der Standbyverbrauch bei ca. 15-25W. Meine VU+ Duo2 genehmigt sich im Standby ca. 20Watt. Es besteht die Möglichkeit sie in den Deep-Standby zu schicken, bei einem Verbrauch von ich glaube etwa 2 Watt. Da ist sie dann auch in der Lage sich selbst für Aufnahmen aufzuwecken und danach wieder tief schlafen zu gehen.


    Ich bin gerade noch auf Arbeit, aber wenn du magst schreibe ich dir Abends noch etwas detaillierter wie ich es umgesetzt habe.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • SmartHomeUser


    ja, sehr gerne.

    Ich nutze die Dream One.


    Ja, aktuell ist das eigentlich die große Unbekannte, wie viel die Geräte jeweils so ziehen. Da müsste ich mir mal eine Meross anschaffen. Aber die kosten ja nicht die Welt.

    Gruß

    Maddin

  • hmm, hab das ganz oldscool gelöst.
    Alles, was nicht unbedingt Standby-Aufgaben erledigt an eine (von mir aus smarte) Steckerleiste gehängt und diese mache ich aus, wenn ich(z.B. zum Arbeitengehen / Schlafen) den Raum verlasse.

    So hab ich es für mich gelöst: TV, Surround-Receiver, FireTV (wird nur zum Streamen genutzt), PC usw. an eine Steckerleiste. Wenn aus, dann 0,00W Verbrauch.Nix, was ich im Standby bräuchte von den Geräten.

    Kostenpunkt: 10€

    Einzig der Netzwerk-Switch bleibt an in dem Raum.

    Alles auf meinem Schreibtisch ist ebenfalls an eine einfache Steckerleiste mit Schalter angeschlossen bzw. einzeln mit wippschaltern schaltbar.


    Zum Ausmessen der Geräte hab ich seit Jahrzehnten so ein kleines Strom-Messgerät in Form eines Zwischenstecker für auch um 10 oder 20€ (bzw. damals noch in DM).

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Früher hatte ich Old-School-mäßig eine Steckleiste mit Schalter die ich ein-/ausgeschaltet habe. Seit ein paar Jahren habe ich das anders gelöst:

    - Apple TV als Steuerzentrale hängt immer am Strom

    - Fernseher, Bluerayplayer und Sonos Boxen hängen gemeinsam an einer EVE Energy.


    Folgende Logik habe ich hinterlegt (da meine Kinder, meine Frau und ich erst nach dem Abendbrot TV schauen):

    - Automatik über HomeKit: Wenn HueMotion Wohnzimmer Bewegung entdeckt zwischen 18:30 Uhr und 22 Uhr Eve Energy TV-Station einschalten.

    - Automatik über HomeKit: Täglich 2 Uhr (morgens) Eve Energy TV-Station ausschalten

    - Automatik über HomeKit: Wenn letzte Person zu Hause verlässt Eve Energy TV-Station ausschalten


    Für unsere Bedürfnisse hat sich das bewährt. Kostenersparnis ist gleichzusetzen mit manueller Steckleiste mit Schalter, waren glaub ich 15 Euro im Jahr (vor ca. 5 Jahren berechnet).

  • Macht es überhaupt Sinn aus Spargründen?

    Die Frage kannst nur du dir selbst und dein Geldbeutel beantworten. Jedem deiner Geräte solltest du aus der Anleitung bzw. dem Technischen Datenblatt entnehmen können was das Gerät im Standby verbraucht. Alternativ mit einem herkömmlichen Strommessgerät ablesen.

    Danach kannst du dir ja selbst ausrechnen was da im Jahr zusammenkommt.


    Da müsste ich mir mal eine Meross anschaffen. Aber die kosten ja nicht die Welt.

    Kauf dir ein richtiges Strommessgerät und prüfe die Geräte durch. Nicht alle smarten Steckdosen können Standby Strom überhaupt erkennen und/oder richtig darstellen.


    Bei mir sind zwei Steckdosenleisten verbaut, eine dauerhaft an (AppleTV, Ambient-Light hinterm TV, Netzwerkswitch etc.) und die andere wird über die Eve Energy geschalten (TV, Xbox, Soundbar etc.)