Jalousie Verschattung über Kurzbefehl Wettervorhersage abrufen schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit immer den Kurzbefehl Wettervorhersage abrufen genutzt, um ab 20 Grad die Jalousien zu schließen.

    Gefühlt seit der Konvertierung von HomeKit funktioniert die Automation nicht mehr. Auch nicht wenn ich in der „wenn“ Abfrage das „sonst“ drin lasse.

    Hat von euch jemand dasselbe Problem und eine Lösung dafür?

  • Habe das gleiche Problem. Letztes Jahr hatte eine Kombination aus Liste und Verschachtelter Wenn Abfragen und Temperatur noch Funktioniert.


    Also Kombi aus Sonnenschutz Automation und https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/


    Jetzt gehts nicht mehr. Ich habe gerade testweise eine Temperatur Abfrage mit nem dummyswitch neu angelegt und beobachte


    Diese Automation funktionierte letztes Jahr sehr zuverlässig.



    In den Kurzbefehlen ist es immer noch problemlos möglich, sich die Hochs der Wetterbedingungen in die Notizen zu schreiben.



    Aber als Automatisation für das Schließen der Rollos funktioniert es einfach nicht mehr in Homekit. Was mache ich falsch? Ich habe natürlich "Aktueller Ort" und meine präzise eingegebene Adresse versucht - klappt beides nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schursch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen,

    ok also liegt es nicht an meinem System zu Hause sondern mal wieder an Apple....

    Dann warten wir mal ab ob es mit 16.6 wieder funktioniert.


    Danke euch für eure Rückmeldungen

  • Also 16.6 funktioniert alles bei mir wieder. Habe ich auf die HomePods und atv aufgespielt und nun laufen alle Shortcuts wieder.

  • Bin auch mal gespannt. Bei mir hat eine ähnliche Automation auch immer problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit geht sie leider nicht mehr.

    Mit dem Befehl „diese Automation testen“ funktioniert alles einwandfrei.

    Warten wir mal ab…..

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit immer den Kurzbefehl Wettervorhersage abrufen genutzt, um ab 20 Grad die Jalousien zu schließen.

    Gefühlt seit der Konvertierung von HomeKit funktioniert die Automation nicht mehr. Auch nicht wenn ich in der „wenn“ Abfrage das „sonst“ drin lasse.

    Hat von euch jemand dasselbe Problem und eine Lösung dafür?

    Ich hatte meine gelöscht, nachdem es nicht mehr ging. Aber schön, dass es mit 16.6 wieder gehen soll.


    Ist die so korrekt?

    Wann wird denn nun genau beschattet?


    Findet eine ständige Abfrage statt, oder wann wird das Wetter so abgefragt?


    Ich hätte ja gerne zwei Szenarien:

    1) Wenn Temperatur über 25°, beschatten, also Jalousien auf 50% fahren


    2) Wenn Regen vorhergesagt ist, Jalousien schließen.


    Nur bin ich mir unsicher wegen dem Abfragezeitpunkt.

  • Mir wuerden zwei Wege einfallen wobei der eine das homebridge Weather Plus plugin voraussetzt und der andere die 3rd party App tool Box Pro.


    Bei der Variante mit dem Plugin koennte man die unterschiedlichen Sensoren als Trigger fuer ne Automation nehmen.


    Bei der zweiten Variante rufst du am Morgen automatisch das Wetter/die Temperatur fuer die einzelnen Stunden ab. Wenn dann in einer Stunde Temp X erreicht laesst du dir von Toolbox Pro ne Notification senden (man kann als Zeitpunkt wann die Notification versendet wird die Zeit der vorherigen Abfrage als Variable dafuer angeben) und zusaetzlich kann man bei den Notifications einstellen, wenn man drauf tippt soll ein Kurzbefehl ausgeloest werden. In diesem Kurzbefehl machst dann die Aktion rein um das Zuhause zu steuern.


    Ansonsten wuerden ja ewig viele zeitbasierte Automationen notwendig sein, die immer wieder die selben Abfragen machen...


    Ansonsten wird man denk ich die Automationen ausserhalb HomeKits anlegen muessen...

  • Dass es außerhalb Homekit machbar ist, wusste ich.

    Hier wird aber nur von „funktionierte, innerhalb Homekit bis iOS 16.5 einwandfrei“ gesprochen. Daher die Frage nach Homekit internen Automationen, die ja angeblich mit iOS 16.4 funktionierten, und ja auch mit 16.6 wieder laufen sollen.