Ist Hombridge aufbauen Pflicht?

  • Hallo Leute

    bin noch rel newbie, würde mich aber gerne intensiver mit dem Aufbau eines Homekit unterstützem SmartHome beschäftigen. Bis jetzt habe ich nur wenige Anwendungen, also zB zwei Zimmer mit Velux Außenrollos, die über die Velux Bridge in HomeKit (Apple TV) eingebunden sind und gut funktionieren. Außerdem habe ich hier und da ein paar Shellys verbaut und teilweise direkt über die Shelly App oder Homekit eingebunden. Bisher kann ich einigermaßen mit Geräten umgehen, die sich irgendwie mehr oder weniger direkt in Apple einbinden lassen. Ich habe aber das Gefühl, dass da noch einiges mehr geht...


    Ich hätte so viele Fragen, macht aber keinen Sinn, die jetzt alle auf einmal zu stellen. Um den nächsten Schritt zu gehen, überlege ich eine Homebridge aufzubauen, um nich HK fähige Geräte besser einbinden zu können. Geplant is folgendes:


    - Innen/Außen Cams

    - Ablösung unserer nicht smarten (und dadurch wenig genutzen) Alarmanlage. Da habe ich die Eimsig Geräte im Blick

    - Einbindung Daikin Klimageräte (sind z.Zt. über die Daikin App standalone)

    - zufallsgenerierte Anwesenheitssimulation (Leuchten)

    - habe noch eine Solaranlage auf dem Dach, die sich mit keinem anderen Gerät austtauscht

    - habe Wärmepumpe im Keller, die gerne im Sommer Warmwasser erzeugen würde, wenn die Solaranlage Strom produziert

    - der Sony Beamer XW7000 sollte einschalten, wenn der Denon AVR 110 angeschaltet wird (geht leider nicht über HDMI CEC Signal)

    - usw


    Letztere drei Themen sind wohl eher kompliziert, aber mit Empfehlungen zur Auswahl/Einbindung von Cameras, Alarmanlage und Klima wäre mir sehr geholfen. Wäre ich da zB mit einen Raspi 4 / Homebridge auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Alternativen? Oder geht alles sowieso gar nicht?


    Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Tipps los zu werden.


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Andreas

  • Eine Pflicht Homebridge zu verwenden gibt es natürlich nicht. 😁

    Es gibt sehr viele Geräte, die direkt in Apple Home eingebunden werden können. Mit zunehmenden Geräten die Matter unterstützen, wächst die Zahl kontinuierlich.


    Und sobald du Geräte hast, oder willst, die nicht direkt eingebunden werden können, bietet Homebridge meist eine Möglichkeit diese „auf Umwegen“ einzubinden.


    Homebridge ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, das zu machen.


    Kein System für sich allein ist ein Alleskönner. Aber in Kombination wird es dann schon sehr mächtig.

  • Mit zunehmenden Geräten die Matter unterstützen, wächst die Zahl kontinuierlich.

    Matter gleicht die mangelnden Fähigkeiten von HomeKit nicht aus. Das kann die Homebridge zumindest in kleinem Maße

    Zitat von Mia

    Kein System für sich allein ist ein Alleskönner.

    100% perfekt ist Keins. Es gibt aber welche die um ein Vielfaches mehr können und flexibler sind. Über diese darf man hier wohl nicht reden, also lasse ich es …

    Zitat von Mia

    Aber in Kombination wird es dann schon sehr mächtig.

    Wenn man 5, 6, …10 Gateways und dazugehörige Apps zusätzlich haben möchte wo man alles drauf verteilt.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Oder geht alles sowieso gar nicht?

    Diese Frage und ob eine Homebridge Pflicht ist kannst du dir selbst beantworten.


    Wer sich für Apple Home entscheidet sollte sich mit dessen Gegebenheiten auseinandersetzen. Vor allem die Grenzen des Systems. Du kannst dir z.B. folgenden Beitrag mal durchlesen: RE: Solaranlage mit HomeKit Unterstuetzung Dann stellst du schnell fest, "was geht" und "was nicht geht". Deine Wärmepumpe und deine Solaranlage bekommst du also so gar nicht in Homekit integriert, wenn du nicht über Umwege gehst wie Homebridge.


    Eine Homebridge ist nett, wenn es dafür aber kein passendes Plugin gibt und du selbst auch nicht mit Programmierkenntnissen gesegnet bist, dann ist sie vllt. nicht mal nützlich für dich. Du schreibst nur "eine Solaranlage" und "habe Wärmepumpe". Da keiner weiß was das für Geräte sind kannst du ja mal selbst die Suche auf https://www.npmjs.com nach entsprechenden Homebridge Plugins bemühen. Alternativ schaust du in die Datenblätter und prüfst zunächst ob die Gerätschaften überhaupt irgendeine zugängliche Schnittstelle haben um Daten abzugreifen und zu steuern. Ist das nicht der Fall nützt dir auch kein Homebridge-Plugin was (Welches es dann vermutlich nicht mal gibt, denn es gäbe keinen Grund es zu entwickeln)


    Bitte nutze die Forensuche zwecks Kameras und Alarmanlagen. Hier wurde schon ausreichend darüber diskutiert.

  • Wäre ich da zB mit einen Raspi 4 / Homebridge auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Alternativen?

    Ein Raspi 4 kostet heutzutage ein Vermögen. Ich hab meinen (4 GB) vor ein paar Jahren für etwa 70€ gekauft. Heute kostet so ein Teil bei Amazon das Dreifache.


    Das sind Mondpreise, verursacht durch Corona und Probleme in den Lieferketten. Die Raspberry Foundation ist aber gerade jetzt wieder in der Lage, die Dinger in großen Stückzahlen herzustellen - das wird den Preis nach unten treiben. Kauf dir bloß nicht jetzt so ein Teil, sondern warte mindestens bis August oder September.


    Homebridge selber ist eine wirklich gut funktionierende Lösung, aber es gibt natürlich auch Alternativen. Wer Apples HomeKit in den Mittelpunkt stellt und damit seine Automationen baut (so wie ich), bekommt in meinen Augen nichts Besseres. Eine andere Lösung wäre es, die Automationen außerhalb von HomeKit auf einem Computer zu bauen und HomeKit damit anzusteuern - mache Leute schwören darauf. Dafür eignet sich der Raspi ebenfalls.


    Dieses Forum stellt HomeKit in den Mittelpunkt und bietet für andere Lösungen wie Home Assistent oder iobroker keine Plattform.


    Oder geht alles sowieso gar nicht?

    Das hängt immer davon ab, ob du ein guter Programmierer bist oder ein sehr guter. Dann geht nämlich alles. Wenn Du gar kein Programmierer bist und somit abhängig von der Programmierung anderer (so wie die meisten hier im Forum), dann wirst du wahrscheinlich immer mit Einschränkungen leben müssen. Es gibt so viel Software da draußen, die irgendwelche Leute zur Abdeckung ihrer eigenen Bedürfnisse geschrieben haben und die manchmal nicht unbedingt deinen Bedarf komplett abdeckt. Musst du selber herausfinden.


    Bei deiner Liste kann ich dir nicht helfen. Ich will keine Cams, auch habe ich weder Wärmepumpe noch Solar, statt der Klimaanlage gibt's hier einen Ventilator und mein Beamer hängt nicht an einem Denon AVR 110 (und ich habe es nie hinbekommen, den Beamer automatisch einzuschalten). Ich mach hier das Zeugs, das man in Mietwohnungen halt so macht. Du hast eben andere Ziele als ich.