CCT Controller austauschen gg. ein HomeKit-fähigen Controller - RGBCCT Controller wie anschließen?

  • Liebe Community,

    ich hab auf der Terrasse eine Pergola die ausschließlich weiße LEDs inkludiert hat. Diese werden über ein 24V CCT Controller (siehe Bild) angesteuert. Ich möchte den Controller austauschen gegen einen der (matter- oder)HomeKit-fähig ist. Wenn möglich nativ - wenn jemand jedoch einen Controller kennt, der zuverlässig über Homebridge läuft wäre das auch eine Option.


    Nach ein wenig Recherche bin ich auf die 6-poligen RGBCCT Controller gestoßen von Athom. Soweit ich das recherchieren konnte belaufen sich die 6 PINs auf

    1-V+

    2-R

    3-B

    4-G

    5-CW

    6-WW


    An meinem bisherigen non-smarten Controller werden die LEDs auf V+ und WW abgeklemmt. Weiß jemand ob ich die LEDs dann einfach auf 1 und 6 beim RGBCCT Controller anklemmen kann?


    Oder kann ich auch einen stinknormalen RGBW Controller nehmen? Muss man man dann alle 4 Pins anschließen oder nur V+ und W?


    Ich bin leider nicht so bewandert mit den Wellen der LEDs.


    Also ich hab mal ChatGPT gefragt und er wäre der Meinung ich kann es so anschließen:

  • Der Athom funktioniert bestimmt. Ich hatte mir einen von CozyLife besorgt, der auch nativ eingebunden ist.


    Du brauchst ja nur V+, CW & WW 1:1 vom bestehenden zum neuen Controller übertragen.

  • An meinem bisherigen non-smarten Controller werden die LEDs auf V+ und WW abgeklemmt.


    Ich vermute, Du meinst angeklemmt, denn ohne V+ geht garnix. Dann hättest Du also nur einen Strang weiße LEDs im Strip? Keine drei Farben und keine unterschiedlich weißen LEDs, nur eine Sorte, wobei unklar ist, ob dieses Weiß nun warm oder neutral leuchtet. Richtig?


    Wenn dem so ist, werden die vielen Kanäle des RGBCCT Controllers ohnehin nicht ausgenutzt. Du könntest also einen preiswerten Controller nehmen, wie den Shelly RGBW2, diesen auf die HK-Firmware umflashen (der ist dann nativ HK-fähig) und dessen Modus auf "White Mode" stellen.


    EDIT: Sehe gerade auf dem Foto, daß es ein CCT- und kein RGBCCT-Controller ist. Das o.g. gilt trotzdem, falls nur ein "Weiß" verfügbar und angeschlossen ist.

  • Ich vermute, Du meinst angeklemmt, denn ohne V+ geht garnix. Dann hättest Du also nur einen Strang weiße LEDs im Strip? Keine drei Farben und keine unterschiedlich weißen LEDs, nur eine Sorte, wobei unklar ist, ob dieses Weiß nun warm oder neutral leuchtet. Richtig?

    Richtig - und ja, Tippfehler. Sollte "angeklemmt" heißen.


    Wenn dem so ist, werden die vielen Kanäle des RGBCCT Controllers ohnehin nicht ausgenutzt. Du könntest also einen preiswerten Controller nehmen, wie den Shelly RGBW2, diesen auf die HK-Firmware umflashen (der ist dann nativ HK-fähig) und dessen Modus auf "White Mode" stellen.

    Das werd ich mal probieren, da der preiswerter ist.


    Danke euch beiden.


    Edit: Ich seh gerade dass bei der HK FW der Weiß Modus für den RGBW2 noch nicht unterstütz wird :(

  • Edit: Ich seh gerade dass bei der HK FW der Weiß Modus für den RGBW2 noch nicht unterstütz wird


    Wie alt ist die Auskunft? Bei meinen RGBWs wird der Mode angezeigt.




    Die stehen bei mir allerdings auf RGBW. Ich möchte da jetzt ungern experimentell etwas verstellen, da die Controller bereits in HK eingebunden sind. Hat sonst schon jemand den White Mode mal ausprobieren können?

  • Ich hab gerade mal auf der Github Seite nachgelesen - es scheint als würde sich das nur auf den Flashvorgang beziehen.

    "Note: The Shelly must be in color mode to flash, flashing in white mode is not supported!".