Netatmo Klimaanlagen-Steuerung

  • Ich habe für das Zimmer meiner Tochter eine Netatmo-Klimaanlagensteuerung angeschafft und eingerichtet, ich kann jetzt in der Apple Home App Heizen/Kühlen/Aus wählen und die Zieltemperatur einstellen (und auch die Lüftergeschwindigkeit lässt sich einstellen).


    Leider wird nicht erkannt, wenn die Anlage mit der Fernbedienung eingeschaltet wird. Geht das definitiv nicht (dann müsste ich die FB konfiszieren und so durchsetzen, dass nur Apple Home verwendet wird).


    Ziel war, dass die Anlage nach einer einmal vorgewählten Zeit automatisch ausgeht (sonst läuft sie unnötig die ganze Nacht …)


    Ich weiß zwar, wie man in einer Automation ein Gerät sofort wieder ausschaltet, wenn es eingeschaltet wird (praktisch z.B. für Türöffner), aber nicht, wie man etwas z.B. nach 2 Stunden ausschaltet, nachdem es (direkt!) eingeschaltet wurde.


    Geht das in der Home-App nicht? Oder gibt es einen Trick?


    Oder hilft mir hier die Netatmo Control App (die zur Einrichtung benötigt wurde)? Dort gibt es unter Temperatursteuerung eine „Standarddauer der manuellen Sollwerte“, die steht auf 3h und lässt sich verstellen, doch ich kann den neuen Wert nicht speichern (weiß jemand wie das geht?).


    Diese Standarddauer klingt so, als könnte sie mein automatisches Ausschalten steuern. Doch leider steht nirgends, wie man diesen Wert verwenden kann. Kann mir jemand damit helfen?


    Zur Info: Die Klimaanlage soll immer aus sein und nur (selten) manuell eingeschaltet werden, wenn gekühlt oder gewärmt werden soll. Und sie soll nach einer festen Zeit wieder ausgehen … (Betrieb nach Zeitplan soll nicht aktiviert werden!)

  • Etwas nach x Sekunden/Minuten/Stunden/Tagen wieder ausschalten wurde hier schon mehrfach gefragt (sicherlich TOP 10 der Fragen), daher nutze hierfür die Forensuche. In der Regel wird das über Dummy Switche (Homebridge notwendig) oder über den "Warten" Befehl (in Homekit) gelöst. Letzteres geht wohl ab iOS 17 auch länger als die üblich 10-15 Minuten, aber ob 2 Stunden ist fraglich.

  • Ich hatte natürlich gesucht und keine Lösung gefunden.


    Deshalb die spezifische Frage nach der Netatmo-Steuerung (über die ich in den Foren gar nichts gefunden hab), ob es in Verbindung mit den (von mir nicht gut verstandenen) Einstellungen in der zugehörigen App vielleicht doch eine Lösung gibt.

  • Ich hatte natürlich gesucht und keine Lösung gefunden.

    Vor nicht mal einem Tag wurde die Frage beantwortet, kurz bevor du deine stelltest: meross steckdose timer einstellen und Mia hat darauf sehr knapp geantwortet.


    Geht das in der Home-App nicht? Oder gibt es einen Trick?

    In der Home-App geht nicht viel. Du wirst zusätzlich mit den Kurzbefehlen arbeiten müssen. Ich selber komm damit gar nicht zurecht, aber ich habe den Trick von Mia nachvollziehen können.


    Ich zitiere das mal nochmal kurz:

    Damit ist gemeint:

    Neue Automation in der Home-App hinzufügen:

    • Wenn ein Gerät gesteuert wird
    • Klimaanlage -> Weiter -> aktiv -> Weiter
    • nach unten scrollen scrollen scrollen bis ans Ende der Liste
    • In Kurzbefehl konvertieren
    • "Szenen und Geräte festlegen" per x entfernen
    • Im Suchfeld den Begriff "Warten" suchen, finden und "Warten"antippen
    • Auf 1 Sekunde drücken und dann das + solange drücken und festhalten, bis dort 7200 Sekunden (= 2 Stunden) steht. Das wird bestimmt ein paar Minuten dauern. Großer Spaß, danke Apple. -> Weiter
    • Im Suchfeld den Begriff "Zuhause" suchen, finden und "Mein Zuhause steuern" antippen
    • "Szenen und Geräte" antippen
    • Klimaanlage -> Weiter
    • Klimaanlage ausschalten -> Fertig
    • Weiter
    • Fertig


    Das muss man sich erstmal ausdenken und dann muss man erstmal dahinterkommen. Umständlicher hätte es nicht einmal Microsoft hinbekommen.


    Ich besitze weder eine Klimaanlage noch erlaubt es mein fortgeschrittenes Alter, zwei Stunden auf irgendwas zu warten, und daher habe ich das nicht so richtig ausprobieren können. Um es zu testen, habe ich damit eine einfache Steckdose nach 20 Sekunden automatisch ausgeschaltet. Ob sich 7200 Sekunden überhaupt einstellen lassen und ob dann auch nach 2 Stunden irgendwas passiert, kann ich dir nicht sagen.