Qingping Bewegungsmelder lässt die Dauer nicht verstellen

  • Hey zusammen,


    Ich habe mir den neuen Qingping Bewegungsmelder mit Thread bestellt. Das Einrichten hat ohne Probleme funktioniert. Da der Bewegungsmelder als Durchgangsmelder fungiert, muss ich die Status dauer des entdecken und nicht entdecken sehr kurz halten. Aus diesem Grund habe ich versucht das Gerät auf 5 Sekunden zu stellen. Nach einer Woche ist mir jedoch aufgefallen, dass der Sensor nicht richtig reagiert und habe in HomeKit nachgeschaut, wie lange die Dauer des Status entdecken ist und habe festgestellt, dass in der App des Herstellers, das ganze auf 5 Sekunden gestellt ist, allerdings nicht in HomeKit übernommen wurde. Ich habe den Bewegungsmelder auf FW 1.0.8 und schon mehrfach aus und an gemacht, und einen reset habe ich gemacht. Das Problem bleibt allerdings bestehen.


    Hat sonst noch jemand den Bug oder kann mir jemand helfen wie man das Gerät zurück auf eine vorherige Version patcht? Oder gibt es eine Notlösung in HomeKit um das Problem zu umgehen?

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinen Hue BWM. Hab dann die Zeit in der eve App angepasst und seitdem ist ruhe.

    In Controller geht es glaub auch.

  • Hättest du eine Anleitung dafür, wie du das gemacht hast? Ich habe selber reingeschaut und kann in der Eve App nur Eve Bewegungsmelder bearbeiten aber keine einer anderen Marke.

  • In der Eve App auf Räume, dann gehat du in den Raum wo sich der BWM befindet.

    Dort tippst du den BWM an, dann öffnet sich eine neue Seite, da hat es ganz oben rechts einen Pfeil den du drückst, dann klappt sich ein Menü auf und dort befinden sich die Einstellungen und dort kannst es anpassen

  • Ich schätze es liegt daran, dass Marcel_84 das Phoscon Gateway über Homebridge-Hue oder -Deconz nutzt. Das stellt in der Eve App wesentlich mehr Möglichkeiten bereit als Out of the Box kompatible Gateways und Geräte.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Diese Option gibts leider nur bei Eve Geräten. Bei BWM anderer Marken gehts leider nicht

    In Controller geht es auch nicht?


    Ich schätze es liegt daran, dass Marcel_84 das Phoscon Gateway über Homebridge-Hue oder -Deconz nutzt.

    Das könnte natürlich sein, weiss Ich aber ehrlich gesagt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das könnte natürlich sein, weiss Ich aber ehrlich gesagt nicht

    Da du damit meine Vermutung bestätigst, dass du deinen BWM übers phoscon Gateway betreibst, sage ich dir, es ist so! Direkt am Hue Gateway kann die Duration für HomeKit nicht einstellen.

    Es gibt, soweit es mir bekannt ist, keinen Hersteller von HomeKit kompatiblen Geräten, der die zur Verfügung stehenden zusätzlichen Möglichkeiten der Eve App nutzt. Das machen nur Open Source Gemeinden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • DER Klassiker in diesem Forum. :P Ja, das geht nur mit Phoscon. Schreiben die Leute halt nur leider oft nicht, weil es ihnen nicht bewusst ist. Ich nutze auch nur Hersteller-Gateways und da geht das auch nur mit Eve-Geräten in der Eve App.

  • Danke für die ganzen Antworten. Ich nutze nur Thread und WLAN (keine Bridge).


    Habe auch gesehen das es wohl bei meinem Onvis Sensor funktioniert. Allerdings nicht bei dem Produkt von Qingping.


    Hey Leute, Update zu meiner Situation. Habe es zurückgeschickt und ein neuen neuen Sensor bekommen.

    Dieser hatte allerdings das gleiche Problem.

    Also nochmals zurück und erstatten lassen. Solange die Software Seite noch Schrott ist, kann ich’s nicht gebrauchen.