Digitaler Wandschalter ohne N-Leiter

  • Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung mit meinem HomeKit Setup und hoffe, dass mir hier evtl. Jemand weiterhelfen kann 😉


    Ich möchte meine analogen Wandschalter digitalisieren um damit Szenen in HomeKit zu schalten (primĂ€r „Szene Guten Morgen an“ und „Szene Guten Morgen aus“). Bislang habe ich dazu einen Shelly 1 verbaut und die HomeKit Firmware von mongoose aufgespielt. Das hat super funktioniert, weil der Schalter in HomeKit die Aktionen „Einmal drĂŒcken“ und „Zweimal drĂŒcken“ anbietet und damit die klassischen Ein/ Aus ZustĂ€nde abbildet.


    Nun habe ich in der neuen Wohnung die Herausforderung, dass hinter dem Wandschalter kein N-Leiter verlegt ist. Damit kann ich den Shelly 1 nicht verbauen. Ob der Shelly 1L funktionieren wĂŒrde, konnte ich noch nicht abschließend beantworten. Also habe ich mir ein Philips Hue Wandschalter Modul angeschafft, was fĂŒr diesen Zweck eigentlich perfekt geschaffen ist. Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, bietet das Philips Hue Wandschalter Modul in HomeKit allerdings nur die Aktion „Einmal drĂŒcken“ an. Das heißt, ich kann eine Szene mit dem Wandschalter Modul zwar anschalten, aber nicht mehr ausschalten. Da ich neben Philips Hue parallel auch IKEA TRADFRI Lampen betreibe, ist es keine Option das Wandschalter Modul in Philips Hue zu konfigurieren.


    Hat hierzu jemand einen Lösungsvorschlag? Gibt es eine Möglichkeit, das Philips Hue Wandschalter Modul um eine Aktion „Zweimal drĂŒcken“ in HomeKit zu erweitern? Oder gibt es ein Modul eines anderen Herstellers, das ohne N-Leiter betrieben werden kann und in HomeKit eingebunden werden kann, um die analogen Wandschalter zu digitalisieren?


    Danke fĂŒr eure Antworten!

  • Es gibt von Aqara ein Relais ohne N. Da brauchst halt eine HomeKit-fĂ€hige Aqara Bridge dazu.


    FĂŒr den Hue kann man eine Wenn-Dann-Sonst Automation mit Kurzbefehl erstellen. Wenn Licht aus & Hue drĂŒcken = Licht an. Sonst Wenn Licht an & Hue drĂŒcken = Licht aus.

    Das ist aber je nach Netzwerkgeschwindigkeit leicht verzögert. Bei mir hat diese Automation gut 1 sek Verzögerung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Shelly 1 und Shelly 1L ist an sich identisch. Bei der 1L hat man die Stromversorgung so geĂ€ndert, dass sie auch ohne N-Leiter funktioniert. In der Firmware Tabelle scheint sie ebenfalls auf.


    Frage ist eher ob du die 1L noch kaufen kannst. Die wurde durch die Plus Serie abgelöst.


    Walta