Nächtliche Fehlalarme bei Alarmanlage

  • Hallo, ich war länger nicht mehr hier da ich keinerlei HK Probleme hatte.

    Aber nun... ich habe eine Alarmanlage installiert die ich über eine Eve Steckdose als Dummy an und ausschalte.

    Es sind Tür- und Fensterkontakte die darüber Alarm auslösen. Auch wenn ich bei geöffneten Sensoren die Anlage

    scharf schalte, kann ich die Fenster schliessen, da nur beim öffnen Alarm ausgelöst wird. Seit neuestem ist es aber

    so, dass ausschliesslich Abends oder Nachts ein Fehlalarm ausgelöst wird. Niemals am Tag. Einen Zusammenhang

    kann ich nicht erkennen. Habt Ihr vllt. eine Idee?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Verrate uns doch bitte ein wenig mehr Details über die zugehörigen Automationen. Erstellt in welcher App, irgendwelche Bedingungen wie Anwesenheit oder Gerätezustände? Oder ist das ganz simpel "wenn Alarmanlage scharf und Fernster geht auf -> Alarm"?

  • Danke für Deine Nachfrage. Erstellt in der Apple Home App ohne weitere Bedingungen. Nur wenn Fenster oder Tür aufgeht dann Alarm. Tagsüber kein Problem neuerdings abends/ nachts geht sie los.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Ich habe alle Sensoren überprüft ob sie zu dem Zeitpunkt etwas "gemacht" haben,

    es wurde nichts registriert. Gestern habe ich probeweise tagsüber als ich zuhause

    war ein Fenster offen gelassen und scharf geschaltet. Nach ca. 10 Minuten ging der

    Alarm los ohne das ich etwas am Fenster gemacht habe. Auch da zeigte der Fenstersensor nichts

    an. Batterien sind alle ok. Das bedeutet also, dass wenn alle Fenster und Türen geschlossen

    sind die Anlage funktioniert, nur leider nicht mehr wenn ein oder mehrere Fenster nachts (im Sommer)

    offen sind.


    Ha!

    Eben das Gleiche, ein Fenster offen und Alarm scharf geschaltet. Nach ca. 20Minuten kommt die Medung Fenster geöffnet, welches aber schon die ganze Zeit offen ist. Ergo der Sensor spinnt...

    Bilder

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El_Viejo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mmhhh, Batterie ist voll.

    Ich schalte die Anlage jetzt erstmal nur scharf wenn alle Kontakte geschlossen sind.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Die Batterie wird als voll angezeigt, werde sie heute ersetzen und berichten.

    Danke erstmal.


    Habe nun die Batterie gewechselt. In der Home und Eve App wird mir der Status Fenster Offen/geschlossen korrekt angezeigt. Jedoch bekomme ich nur eine Push Mitteilung der Home App wenn ich das Fenster schliesse. Wenn ich es nun wieder öffne erfolgt keine Mitteilung, ich vermute dort den Fehler, sodaß diese Mitteilung erst erfolgt wenn die Anlage scharf ist und somit ausgelöst wird. Aber warum? Der Status "Fenster offen" wird ja korrekt erfasst, nur die Mitteilung löst erst später aus und somit den Alarm.

    Ich bekomme auch des Öfteren Mitteilungen anderer Türkontakte erst nach Stunden, allerdings meisten "Tür/Fenster geschlossen", dies hat dann keinen Einfluß auf den Alarm. Irgendwie scheint in diesen Mitteilungen das Problem zu liegen.

    Kann es mit der Steuerzentrale zusammen hängen? HomeKit wählt ja immer irgendeine aus, in diesem Fall ist es ein ATV3, welches allerdings ziemlich nah am problematischen Fensterkontakt steht. Vllt. funktionieren die Mitteilungen besser wenn einer meiner HPs als Steuerzentrale dient, nur wie kann ich das priorisieren?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    2 Mal editiert, zuletzt von El_Viejo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El_Viejo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, was soll ich sagen… ATV3 entfernt und kein Fehlalarm mehr. Vielen Dank für eure Unterstützung/Hilfe und einen schönen Sonntag.


    Moin…

    leider ging heute Nacht um 01:48 wieder

    ein Fehlalarm los. Ich lasse sie jetzt erstmal

    ohne Sirene laufen und beobachte wann und wie oft die Steckdose schaltet.


    Kann aber auch mit iOS17 zusammen hängen. Bei meiner Frau wird in der Home App angezeigt das keine Steuerzentrale erreichbar wäre. Bei mir ist alles okay, außer das die neue Funktion der Aktivitäten nicht vorhanden ist.


    Ich korrigiere mich, Aktivitätsverlauf ist jetzt vorhanden. Diverse Neustarts beheben das Problem meiner Frau mit der nicht vorhandenen Steuerzentrale allerdings nicht 🙁

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El_Viejo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mir immer noch kein Bild machen, wie deine Automationen aussehen. Du schreibst "ohne weitere Bedingungen". Bedeutet: Wann immer du ein Fenster öffnest, geht bei euch der Alarm an? Auf der anderen Seite schreibst du auch was von "Anlage scharf schalten". Heißt das, du steckst dann manuell den Plug in die Steckdose? Poste doch bitte mal die relevanten Automationen.

  • Bin jetzt ein paar Tage nicht zuhause..

    Also, ich habe eine Eve Steckdose als Dummy Schalter. Diese schalte ich an, damit sind sämtliche Tür- und Fensterkontakte scharf geschaltet und eine Sirene die sich in einer weiteren Eve Steckdose steckt gibt den Alarm bei Öffnung eines Kontakts.

  • Okay, danke. Jetzt habe ich es verstanden! Und die Aktivierung der Sirene geschieht dann in der Szene, nehme ich mal an. Also doch nicht in der Home App nativ, sondern in der Eve App erstellt? Dieser Thread hier ist zwar sehr alt aber passt sehr gut zu deinem Problem. Bis Mitte 2018 firmierte Eve noch unter "Elgato Systems". In meiner Wahrnehmung hat sich bei Eve seitdem nichts geändert was die Zuverlässigkeit angeht. Ich würde es mit einer Automation in der Home App probieren und wenn das auch nichts bringt evtl. über Geräte eines anderen Herstellers nachdenken.