Aqara Hub M2 + Steckdose als Zigbee Repeater?

  • Hallo. Ich habe einen Aqara Hub M2 und damit einige Sensoren etc. verbunden. Ich möchte auch einen Vibrationssensor in meinem Briefkasten hinterlegen, der aber dann wegen schlechter Zigbee Verbindung die Verbindung zum Hub verliert. Nun habe ich gelesen, dass eine Aqara Steckdose (Smart Plug EU) als repeater fungiert. Also habe ich mir eine solche bestellt und installiert. Verbindung zum Hub: annehmbar.


    Vibrationssensor entfernt und neu verbunden. Dieser scheint sich jedoch weiterhin mit dem Hub und nicht mit der an besserer Stelle vorhandenen Steckdose zu verbinden.


    Was kann ich tun? Mach ich was falsch? Kann ich dem Sensor sagen, dass er sich mit der Steckdose verbinden soll? Danke


    PS: Oder was kann ich sonst als Aqara Zigbee Repeater verwenden? Wie gesagt es sind einige Sensoren vorhanden und auch die Türklingel G4.

    Einmal editiert, zuletzt von kito ()

  • Ok Aqara Steckdosen kann man als Repeater verwenden. Habe ich bei mir teilweise auch verwendet. Aber eher nutze ich dafür Sonoff Basic ZBR3s. Gibt’s aber nicht mehr. Soll Nachfolger geben.


    Bessere Erfahrung mit Optimierung der Repeaterfunktionalität habe ich gemacht mit

    - alle Zigbee Geräte aus

    - Hub Neustarten und etwas warten

    - dann einzeln die Geräte starten, die am sich and nächsten zum Hub befinden. Warten

    - dann die weiter weg befindlichen Geräte starten

    - und so fort


    Wichtig das warten / „einrütteln“. Bei mir ist das Zigbee Netz wirklich am stabilsten.

  • Ok, also eher abwarten. Kann mann denn irgendwo sehen, welcher Sensor sich mit welchem Hub oder Steckdose verbunden hat? Oder sollte ich mir auch einen ConBee II Stick holen und an den vorhandenen Raspberry mit laufender Homebridge anschließen?

  • Kann mann denn irgendwo sehen, welcher Sensor sich mit welchem Hub oder Steckdose verbunden hat?

    Wie das bei Deinem M2 Hub ist kann ich Dir leider nicht sagen.

    Bei mir werkelt der Aqara G2H pro als Bridge,

    dort kann man in der Aqara App die damit verbundenen Geräte einsehen und bei diesen selbst auch die Zigbee Signalstärke anzeigen lassen.

  • Falls alle Stricke reißen, kannst du auch über den USB Stick (Aqara E1) nachdenken. Den habe ich zugelegt, um zwei Etagen gut abdecken zu können, da ich bisher primär Sensoren eingesetz habe (Steckdosen und Licht gibt es ja noch nicht so lange).

    Der USB Stick kann ja auch in Steckdosen mit USB Port gesteckt werden oder ggf. sogar in eine Powerbank (Leistung vorausgesetzt) usw.

    Allerdings im Hibterkopf haben, das der Stick das Signal nicht erweitert, sondern eine eigenständige Basis bildet wo man die gewünschten Geräte anmeldet. Die Zusammenarbeit in App und Homekit klappt aber problemlos. Sogar wenn ich den Alarm beim MS1 Hub anschalte, wird auch beim E1 der Status übernommen.