SwitchBot Hub 2 - IR-Geräte als Matter Device

  • Hallo,


    Ich nutze den Hub 2 mit der Beta Matter Version und habe es in HomeKit integriert.


    Ich konnte erfolgreich 2 Bots und zwei IR Geräte ( Settop-Box und Bose) als Matter definieren und auch in HomeKit integrieren.


    Jetzt harperts am Fernseher. Über SwitchBot direkt funktioniert die Steuerung des TV als IR Device, aber dieser wird nicht als Matter-Device angezeigt


    Weiß jmd. ob es an der Beta liegt oder es vielleicht ein Limit an Geräten gibt?!

  • Hey,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Saugroboter.


    Hatte die Fernbedienung erst manuell angelernt, da wurde mir die Matteroption nicht angezeigt.


    Habe dann die Variante “Smart Match“ ausprobiert. Erstmal war nur die On Taste hinterlegt, habe dann die restlichen Tasten in den Einstellungen des IR Devices nachträglich angelernt.


    Jetzt wurde mir die Möglichkeit den Robi als Matterdevice in HomeKit zu integrieren angezeigt.


    Wahrscheinlich kommt es auf die Art und Weise an wie das IR Gerät hinzugefügt wird.

  • Ich klinge mich mal hier mit ein.

    Hat jemand den Hub 2 und das erste SwitchBot Lock?

    Würde gerne wissen, ob es sich über Matter so integrieren lässt wie aktuell übers Homebridge Plugin. Also quasi Türstatus und öffnen/schließen über HomeKit.

    Zur Zeit gibts es beim Plugin häufiger ein paar Probleme. Die werden zwar relativ schnell gefixt aber ich hatte trotzdem gerne eine „native“ Version mittlerweile.

  • Hi, also ich hab das Switchbot doorlock zusammen mit dem hub2.


    Ich kann verbunden über Matter das Schloss aufschließen und zuschließen. Was für mich nicht funktioniert, was aber bei Home Assistant über Bluetooth direkt funktioniert ist das reine öffnen der Tür wenn das Schloss aufgeschlossen ist.


    Geht auch so, man kann das Schloss wenn es aufgeschlossen ist auch einfach noch einmal "aufschließen" um so die Öffnung zu erhalten.


    Funktioniert alles zuverlässig über Matter, bleibe aber vorerst noch bei der Home Assistant Integration und die Weitergabe der Buttons an HomeKit, da der Komfort noch höher ist.

    Mein Smarthome:


  • "Falle ziehen" ist Bestandteil von Matter 1.2. Wenn Apple sich nicht lächerlich machen will bauen sie das spätestens in iOS/iPadOS 18 ein. Allerdings: Für den heimischen US-Markt ist dieses Feature komplett irrelevant. Von daher.... warten wir's ab. ;)

  • Ja ich hatte eigentlich auch gedacht dass es mittlerweile möglich sein sollte, aber das heißt ja nix. Allerdings sieht es für mich so aus als ob das Feature von Switchbot noch nicht implementiert ist. Per Home Assistant kann ich das Feature nur über direkte Bluetooth Verbindung triggern, nicht über die Matter Verbindung.

    Mein Smarthome:


  • ... was merkwürdig ist, da HA seit Version 2023.11 Matter 1.2 unterstützen soll. Könnte tatsächlich an der Firmware liegen. Bei Apple wird das sowieso eher noch eine Weile dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ja Home Assistant unterstützt Matter schon lange und ist recht flott bei der Implementierung der neuen Version/Features. Switchbot hingegen hat ja bei der ersten Matter Firmware schon eine Weile benötigt.

    Mein Smarthome: