Wecker bei läuten nach 10 Sekunden wieder ausschalten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe einen „BackUp-Wecker“ der um 6:15 Uhr läutet, wenn ich meine normalen Wecker verschlafen sollte. Meistens ist es aber so, dass ich eh schon aufgestanden bin und dann am Frühstückstisch den Wecker läuten höre.

    Also habe ich eine Automation erstellt, die den Wecker nach 10 Sekunden läuten ausschaltet.


    Das Problem:

    Der Wecker wird zwar nach 10 Sekunden ausgeschalten, aber auch komplett deaktiviert. Das heißt in der Uhr App ist dann der Schalter beim Wecker auf aus. Also muss ich jeden Tag den Wecker wieder in der Uhr App einschalten.


    Gibt es dafür eine Lösung, bei der der Wecker nicht komplett deaktiviert wird? (Ich habe zwar gemerkt, dass man bei der Aktion „Wecker ausschalten“ auswählen kann zwischen „Aktivieren/Deaktivieren“ und „Ein-/Ausschalten“ auswählen kann, aber beides hat den Wexker komplett deaktiviert.)

  • "Hey Siri, stoppe den Wecker"?

  • Warum lässt du ihn in einer Zweiten Automation am Abend nicht wieder aktivieren? Geht das nicht?

    Dann wäre das doch auch i.O., da er am nächsten Morgen wieder läuten würde.

    ... passt schon.

  • Wenn du deinen Wecker eh schon per Automation nach 10 Sekunden deaktivierst, warum fühlst du dann nicht noch 2 Schritte zu der Automation hinzu?


    1: warte 60 Sekunden

    2: aktiviere Backup-Wecker

    • Hilfreich

    Simooon


    Gibt es vielleicht ein Gerät oder Schalter in Homekit, welches angeht, nachdem du beim ersten Mal aufgestanden bist?


    Bei mir gibt es z.B. nen fake-switch „Morgenroutine“. Dieser wird nur einmalig geschalten. Also ist dies für mein Zuhause ein Indikator, dass ich definitiv aus dem Bett draußen bin.


    Nun könntest du auch 1 min. vor deinem Backup-Wecker per Kurzbefehl eine persönliche Automation ausführen lassen.


    „Wenn Morgenroutine ist deaktiviert dann „Überspringe den nächsten Schlafwecker“…..


    Somit bleib dein Backup-Wecker aktiviert, wird jedoch nicht abgespielt, wenn du schon wach bist.