Fussbodenheizung

  • Ich habe mich durch die sechs Seiten Treffer bei der Schlagwortsuche Fussbodenheizung gearbeitet, viel gelernt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. vielleicht hat hier jemand einen Input für mich:


    Bei mir gibt es in einem Mehrfamilienhaus in der Wohnung eine 14 Jahre alte Fußbodenheizung. Hinter der Klappe der Steuerung am Fußboden befindet sich wie üblich der Zugang zu den Heizkreisen.


    Es gibt in den Räumen keine Thermostate, sondern in der Zentrale sitzt auf jedem Heizkreis ein normales manuelles Heizkörperthermostat.


    RANDBEDINGUNGEN SIND: Ich kann keine verkabelten Thermostate in den Räumen verbauen. Aber in der Steuerung hätte ich 230V AC um Stellantriebe zu verbauen.

    Da es sich um Pendelwohnung handelt, soll es eine Remotefunktion geben.


    Wie könnte man hier das Setup smarter machen?


    Happy Sunday

  • Elektronische Stellmotoren einbauen. Und dann jedes einzelne, oder alle samt, mit einem smarten Relais versehen, dass du dann fernsteuern und automatisieren kannst.


    Teurere Variante wäre smarte Stellmotoren zu verwenden.

  • Ja entweder temperaturgesteuert mit zusätzlichen Thermostaten oder einfach nur nach Uhrzeit.

    Mit Anwesenheitssensoren kannst sie auch automatisieren. Das macht aber eher weniger Sinn.

    Möglichkeiten gibt es viele….