SmartLife Steckdose soll HomematicIP HK-Thermostaten steuern

  • Automastisierung einer SmartLife installierten Steckdose zum einem HomaticIP Heizkörper Themostaten (wenn Schalter ein > stelle Temparatur auf x°C) , kann zB auf Apple Home, Eve-App oder Home+-App fehlerfrei konfiguriert werden und löst auf der Home-App mit 'Diese Automation testen' problemfrei aus.

    ABER: im scharfen Betrieb. zB. Handschaltung der Steckdose oder Auslösung der Steckdose durch eine andere Automation wird diese gewünschte Automation NICHT ausgelöst. Dgl. NICHT wenn Steckdose zB. über 'Zeit' geschaltet wird.

    ABER: Der Themostat-Befehl reagiert auf Auslösung durch einen Bewegungssensor (zB Aqara)


    Automatisierung Testen funktioniert also, schafer Einsatz aber nicht .....


    Ziemlich ratlos / erbitte Hilfestellung.

  • Fredo


    Da die Schilderung von dir mehr eine Aneinanderreihung von Feststellungen ist, als zusammenhängende Sätze sind, ist nicht alles klar…..


    Hast du als Auslöser der Steckdose auch den richtigen Zustand gewählt? Ich nehme an, du hast die Smartlife Steckdose mittels tuya-Plugin eingebunden?

  • Das funktioniert nur, wenn die Steckdose beim Einschalten AUS ist.

  • Danke für den HInweis.


    Nächster Versuch:


    Habe das gleiche mit drei verschiedenen Schaltsteckdosen verschiedener Hersteller probiert. (alle über Smartlife direkt zT auch über ZigbeeHub) Alle 3 werden in Homebridge angezeigt, ebenso in der Apple Home App. Somit können dort auch Automatisierungen erstellt werden

    - Steckdose immer aus AUS bevor der Automationsbefehl kommt.

    - Ein Auslösen der Automatisierung ist bei allen 3 möglich mit dem Prüfbutton 'Diese Automation testen'

    - Aber: Bei keiner der 3 Steckdosen wird den Befehl automatisiert ausgeführt, gleichgültig ob Schalter über Automatisierung oder per Hand geschaltet wird.


    Immer noch ratlos....