Meross MSS550 XHK als OneWay Schalter benutzen?

  • Moin in die Runde,

    Ich habe 2 der og Schalter MSS550 XHK geordert.

    Der den ich als Wechselschalter eingebaut habe verbindet sich wunderbar mit der App und funktioniert wie er soll.

    Den anderen wollte ich als OneWay Schalter nutzen, er schaltet über den Taster einwandfrei egal ob L1 oder L2 angeschlossen ist,

    er verbindet sich aber nicht mit der App und meldet kein WLAN oder Gerät nicht gefunden.

    Auch Rücksetzung des Geräts (Schalters) hilft nicht :?: :?:

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Apple Home App

    Apple HomePod mini

    Meross Smart WIFI Plug mini MSS110

    Meross Smart WIFI Wall Switch 2Way MSS550

    Fritz!Box 7362SL

  • Das kann verschiedene Gründe haben

    • Mobile-Device ist mit 5GHz WLAN verbunden
    • 5GHz WLAN stört die Verbindung
    • Zurücksetzen war nicht erfolgreich (Manche Meross Produkte brauchen einen speziellen Reset. Nach dem Reset für 20min stromlos machen. Erst dann wieder die Installationsroutine starten)
    • In der Anleitung steht „Nicht kompatibel mit Einweg-Schaltern“ (was mir persönlich jedoch nicht logisch erscheint)

    Ansonsten den Meross-Support fragen. Die sind normalerweise sehr kompetent.

  • Danke, ich probier es mal aus


    Reset + 20min warten hat nix gebracht. Beide Schalter sind im 2,4GHz WLAN der Fritz!Box angemeldet. Meldung in der App: Gerät wurde nicht gefunden. Möglicherweise mußt du es neu starten..... bei Tageslicht tausche ich noch mal die Schalter. mal sehen, ob das Erkenntnisse bringt..

    Apple Home App

    Apple HomePod mini

    Meross Smart WIFI Plug mini MSS110

    Meross Smart WIFI Wall Switch 2Way MSS550

    Fritz!Box 7362SL

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erni_72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tauschen wäre der übernächste Schritt gewesen.

    Ich habe das Teil in der WLAN Liste der Fritz!Box 7362SL gelöscht.

    Danach hat der Schalter dauerhaft gelb/grün geblinkt, auch noch nach 5 sec Drücken des Taster!

    Eben habe ich den 2. Taster unter der Abdeckung gedrückt und dann hat er sich sofort mit der App verbunden.

    Teile im 2,4GHz Netz und iPhone im 5GHz scheint kein Problem zu sein.

    Ich habe auch keinen Weg gefunden das Handy auf 2,4GHz zu zwingen.


    Danke für euere Hilfe

    Apple Home App

    Apple HomePod mini

    Meross Smart WIFI Plug mini MSS110

    Meross Smart WIFI Wall Switch 2Way MSS550

    Fritz!Box 7362SL