Taster ansteuern für Flutlicht

  • Tag zusammen,


    Auf meinem Hof habe ich ein Flutlicht mit rund 2.500 W. Die Gasentladungslampe wird über ein 2phasiges Vorschaltgerät gestartet.


    In der Halle ist ein Relais welches nur über einen Taster betätigt wird. Das Relais schaltet dann das Vorschaltgerät.


    Gibt es ein HomeKit-Gerät dass die Funktion des Tasters übernehmen könnte um die Lampe ein- und auszuschalten?


    Dabei möchte ich den Taster gerne erhalten.


    Vielen Dank,


    Thomas

  • Dafür kannst du ein smartes Relais verwenden, das einfach hinter den Taster eingebaut wird. Der Taster steuert dann neu das smarte Relais und das smarte Relais schält das Last-Relais für den Fluter.

    Smarte Relais gibt es sehr viele zur Auswahl… Shelly, Aqara, Sonoff, Eltako, etc

  • Wenn das so geschaltet ist, wie von Dir beschrieben, fließt über den Taster nur ein relativ geringer Steuerstrom für die Relaisspule. Ja nachdem, was so an Schaltspannung vom Taster kommt, kann man damit ggf. einen Shelly mit HK-Firmware oder einen ähnlich HK-fähigenen Aktor triggern. Dessen kleines Relais steuert dann dein großes. Du brauchst am Ort des Geschehnes natürlich WLAN, Matter oder was auch immer der Aktor haben will. Ist Dein großes Relais ein richtig erwachsenes Exemplar, nennt man es Schütz (bei 2,5 kW Schaltleistung nicht ganz unwahrscheinlich). Die Spule eines solchen Ömmes kann beim Ausschalten fette Abrissfunken am Steuertaster ziehen. Dann ist das kleine Relais des Aktors schnell hinüber. Dein Elektriker wird Dir in einem solchen Fall eine Schutzbeschaltung am Schütz (Varistor oder RC-Glied) empfehlen, sofern nicht schon vorhanden. Zunächst aber soll ebenjener Fachmann sein Meßgerät zücken, um die Schaltspannung für das große Relais zu ermitteln. Wieviel Volt? Gleich oder Wechselspannung?


    Bei der Automatisierung sollte dann noch vermieden werden, daß nach dem Ausschalten sofort wieder

    angeknipst werden kann. Es gibt Gasentladungslampen (wie z.B. HMI) die mögen keine Warmwiederzündungen und müssen zunächst ein Stück weit abkühlen. Einige Vorschaltgeräte haben den Schutz gegen schnelles Wiedereinschalten aber auch eingebaut.


    Edit: Mia war schneller :thumbup:

  • Sorry dass ich so lang nicht geantwortet hab, über Weihnachten hatte ich irgendwie den Kopf nicht dafür.


    Ich hab als Relais ein Eltako S12-200 verbaut. Mehr ist da nicht drinnen. Das Eltako hat dann eben den Taster und eine Funksteuerung zum Betätigen dran.


    Mir wäre am liebsten ein reines WLan-Homekit Gerät das ich einfach nur parallel ans Kabel häng. Was genau ginge da ? Wäre da z.B. ein Garagentoröffner von Meross was? Oder gibts da Probleme mit der Spannung?

  • Diese ganzen smarten Relais sind nicht dafür ausgelegt, „einfach nur parallel anzuschliessen“


    Eine Elektrofachkraft kann dein Eltako Stromstossrelais zum Beispiel mit einem HomeKit/Matter Relais von Eltako austauschen. Somit bleibt das System wie es jetzt ist und mit Smart erweitert.


    Das ist der einfachste Weg.