Iphone gekommt keine Verbindung zur Steuerzentrale

  • Hallo,

    Hombridge auf einem Raspberry, Steuerzentrale auf Ipad2 mini und mit einem Iphone 14 bedienbar, in die Hombridge ca. 15 Shellys eingebunden

    So hat das bis vor kurzem bei mir funktioniert!

    Die Hombridge habe ich mir dann mit einem Update zerschossen und musste die Installation neu machen.

    Bin nun soweit, das das Ipad wieder auf die Homebridge zugreifen kann und die Shellys (Rollladensteuerung) wieder funktioniert.


    Ich bekomme aber die Verbindung zw. Iphone und Ipad nicht mehr hin um das ganze vom Iphone aus, bzw. aus der Ferne zu bedienen.

    Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte?

    Das Ipad wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt und in der gleichen Cloud wie das Iphone angemeldet, "als Steuerzentrale verwenden" ist in den Einstellungen auch aktiviert.

    (wie gesagt hat das ganze schonmal funktioniert, obwohl das Ipad vorher in der Cloud meiner Frau lief)

  • Steuerzentrale auf Ipad2 mini

    Steuerzentralen können inzwischen nur noch AppleTV 4K oder HomePod/Mini sein.

    iPad Mini 2 hat vermutlich noch eine ältere iPadOS, da nicht mehr weiter supportet. Das iPhone14 dürfte ne aktuelle iOS haben. Sollte das iPad , wie auch immer, noch als Steuerzentrale angezeigt sein, kann es mit aktuellem iOS vom iPhone14 nicht mehr kommunizieren.

  • Nee, da muss ich dir widersprechen Mia. Apple hat das iPad als Steuerzentrale (noch) nicht beerdigt, so lange man auf der alten Architektur bleibt. https://support.apple.com/de-de/HT207057. Wäre das hier schon die neue Architektur, dann wäre der Menüpunkt auf dem iPad gar nicht mehr da. Die Option wird unabhängig von der iPadOS Version aus der Cloud "nachgeladen". Konnte man schön sehen, wenn man das iPad im Flugmodus neugestartet hat. Oder habe ich da was verpasst?


    Oha iOS 12?? Dann lehne ich mich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster. DAS könnte schon ein Problem sein. Obwohl mich da wundert, dass das Menü überhaupt da ist.

  • somit bräuchte ich mindestens ein HomePod mini?

    Als günstigste Lösung ja. Als bessere Lösung ein ATV mit LAN.


    HolgerKR Da gebe ich dir Recht. Sobald das iPhone jedoch die neue Architektur für Home geladen hat, funktioniert es nicht mehr mit dem „alten“ iPad. Vom beschriebenen Verhalten, vermute ich , dass es so ist.

  • Ja, hab gerade nachgeschaut in der Homeapp vom Iphone steht nichts von Upgrade, somit ist es wohl schon gemacht. Kann mich zwar nicht erinnern das bestätigt zu haben, aber warscheinlich doch......

  • obwohl das Ipad vorher in der Cloud meiner Frau lief


    Du meinst mit Cloud Deiner Frau, daß das iPad unter ihrer Apple-ID angemeldet war? Wenn es dann auch noch als Steuerzentrale fungierte, müßte sie also Eigentümerin des "Homes" sein und Du warst eingeladener Bewohner?


    Edit: Mit der neuen Architektur ist das iPad als Zentrale raus.

  • Du meinst mit Cloud Deiner Frau, daß das iPad unter ihrer Apple-ID angemeldet war? Wenn es dann auch noch als Steuerzentrale fungierte, müßte sie also Eigentümerin des "Homes" sein und Du warst eingeladener Bewohner?


    Edit: Mit der neuen Architektur ist das iPad als Zentrale raus.

    Ja warscheinlich. Ich habe da seiner Zeit wie lange dran rum gemacht bis das funktioniert hat, und nach einem Jahr alles wieder vergessen :D

    Das Ipad als Zentrale funktioniert ja noch, nur nicht mein Iphone. Update rückgängig machen geht warscheinlich nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von sirpomme ()

  • Irgendwie kaufe ich das noch nicht mit der "versehentlich" durchgeführten Architektur Migration. Das war ja nicht nur ein Klick und man wurde auch gewarnt mit den alten Geräten. Und wenn Apple iPadOS 12 nicht "vergessen" hat dürfte der Menüpunkt wie gesagt gar nicht mehr da sein. Ich tippe eher auf ein Problem mit den beiden Apple-IDs.


    EDIT:

    Das Ipad als Zentrale funktioniert ja noch, nur nicht mein Iphone. Update rückgängig machen geht warscheinlich nicht?

    Nein, rückgängig machen geht nicht (zumindest können wir das als einfache User meines Wissens nicht). Aber das scheint ja auch gar nicht nötig zu sein. Heißt: Wenn deine Frau in der Home App nachschaut, gibt's das iPad als Steuerzentrale?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Das Ipad als Zentrale funktioniert ja noch, nur nicht mein Iphone. Update rückgängig machen geht warscheinlich nicht?

    Nein. und ein iPhone kann auch keine Steuerzentrale sein. Konnte es noch nie. Hier werden glaube ich aktuell einige Begrifflichkeiten aus Unwissenheit durcheinander geworfen.

    Was genau ist aktuell wie konfiguriert in Bezug auf Bewohner bzw. Personen aber auch unter "Steuerzentralen & Bridges"? Sonst bleibt es hier beim im Dunkeln tappen.

  • @Patrick_

    Ipad (IOS12) ist als Zentrale konfiguriert (ob komplett richtig, weiß ich nicht)

    Das Ipad hat Zugriff auf die Hombridge und alle Shellys und funktioniert als Steuerung.

    Iphone14 (neueste OS) wird in der Homeapp das Ipad nicht angezeigt. Der Hinweiß auf die neue Struktur wird mir am Iphone nicht angezeigt (kann sein das ich die umstellung auf neue Struktur mal irgendwann bestätigt habe)

    Beide Geräte sind in der gleichen Cloud registriert.

  • .... oder noch mal ganz konkret: Welche Apple ID ist bei euch "Eigentümer:in" in Home? Nur diese Apple ID kann einem bestehenden HomeKit Setup Steuerzentralen hinzufügen.


    PS: Augen auf bei den Begrifflichkeiten. ;) "Steuerung" mittels Home App = Dashboard. "Steuerzentrale" = Home Hub. Das KANN das selbe Gerät sein, muss es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • .... oder noch mal ganz konkret: Welche Apple ID ist bei euch "Eigentümer:in" in Home? Nur diese Apple ID kann einem bestehenden HomeKit Setup Steuerzentralen hinzufügen.

    versteh die Frage gerade nicht richtig...

    Das Ipad habe ich aus der Cloud meiner Frau entfernt und zurück gesetzt. Als neues Gerät in meiner Cloud angemeldet und dann ein neues Home erstellt. Somit sollte meine ID der Eigentümmer sein.

  • Ich hab das jetzt nochmal mit einem alten Iphon X versucht welches das Update auf die neue Architektur mit Sicherheit nicht hat (liegt schon 1 Jahr im Schrank).....

    Funktioniert auch nicht?

  • Die neue Architektur ist nicht an einzelne Endgeräte gekoppelt. Vielmehr wird das ganze Home intern umgekrempelt. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war.


    Tu Dir den Gefallen und hole Dir ne taugliche Steuerzentrale. Ein iPad war zu deisem Zweck übrigens noch nie ein Quell der Freude und unter der neuen Architektur steuert es ohnehin nicht.


    Edit: bei eBay gibt es für 69,90 Oiroh ATV 4k ohne Fernbedienung. Hab mir gerade so einen geholt, da hier noch eine FB übrig war. Getestet: läuft. Ist aber auch ohne FB per iPhone bedienbar.

  • Die neue Architektur ist nicht an einzelne Endgeräte gekoppelt. Vielmehr wird das ganze Home intern umgekrempelt. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war.


    Tu Dir den Gefallen und hole Dir ne taugliche Steuerzentrale. Ein iPad war zu deisem Zweck übrigens noch nie ein Quell der Freude und unter der neuen Architektur steuert es ohnehin nicht.

    Das Ipad tuts einwandfrei, nur die zusätzliche Bedienung übers Smartphone geht nicht

  • Sorry, falls du dich hier jetzt allein gelassen fühlst, aber ich teile Patrick_ s Einschätzung bzgl. Unwissenheit. :( Du solltest dich wirklich mehr mit der Thematik beschäftigen… Die „neue Architektur“ hat nichts mit den einzelnen Geräten zu tun und -wie schon erwähnt- „ Steuerzentrale“ auch nichts miit „steuern“.