HomeKit macht mich fertig

  • Ich möchte ein paar Automationen für mein Smart Home in HomeKit erstellen, komme aber immer mehr zu der Erkenntnis, dass selbst einfachste Abläufe in HomeKit weder in den persönlichen noch in den allgemeinen Automationen realisierbar sind.


    „Diebstahlschutz“ Gartenbeleuchtung

    Wenn Beleuchtung von aktiv auf inaktiv, dann Meldung auf mein iPhone.

    Geht nich 😖


    Timestamp Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Timestamp in Datei (Erinnerungen oder Notizen) schreiben

    Geht auch nich 😖


    Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Meldung auf iPhone

    Hääää??? 😭


    Meldung von HomePod

    Wenn Luftfeuchte über x %, dann Meldung an iPhone

    Geht schon mal gar nich 😖


    Guten-Morgen-Routine Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung erkannt, dann Kurzbefehl (Guten-Morgen-Routine) ausführen

    Watt is dat denn? 🤔


    Nur einen Titel aus Apple Music spielen

    Ach hör doch auf 😖


    Kurzbefehl Warten

    Wozu die sekundengenaue Einstellung, wenn es eh nicht funktioniert

    Ging noch nie 😭


    Auslöser Abmelden aus WLAN

    Fehlt 😖


    Es gibt so viele Ideen rund um das Thema Smart Home und Apple verkackt.


    Bin ich nur zu dumm oder macht ihr die gleichen Erfahrungen?

    Steuerzentrale: HomePod mini

    Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

    Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

  • „Diebstahlschutz“ Gartenbeleuchtung

    Wenn Beleuchtung von aktiv auf inaktiv, dann Meldung auf mein iPhone.

    Geht nich 😖

    Geht, ueber Pushcut zB oder Controller+ bei welchen man custom Notifications erstellen kann, dazu gibt es bei smartapfel auf einige Anleitungen.


    Timestamp Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Timestamp in Datei (Erinnerungen oder Notizen) schreiben

    Geht auch nich 😖

    Geht zB ueber einen Eve Motion in der Eve App mit einer kompletten Historie.


    Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung, dann Meldung auf iPhone

    Hääää??? 😭

    Ist in der nativen HomeApp einstellbar unter den Sensoren.


    Guten-Morgen-Routine Bewegungsmelder

    Wenn Bewegung erkannt, dann Kurzbefehl (Guten-Morgen-Routine) ausführen

    Watt is dat denn? 🤔

    Das eine ist HomeKit und das andere sind pers. Automationen und Kurzbefehle. Das hat schon seinen Grund, dass es getrennt ist, nur weil es Aktionen teilt heißt es nicht, dass man alles machen kann damit.

    Nur einen Titel aus Apple Music spielen

    Ach hör doch auf 😖

    Was hat das mit HomeKit zu tun?


    Kurzbefehl Warten

    Wozu die sekundengenaue Einstellung, wenn es eh nicht funktioniert

    Ging noch nie 😭

    Komisch, dass es andere schaffen und das sogar ueber Stunden hinweg...


    Auslöser Abmelden aus WLAN

    Fehlt 😖

    Versteh nicht was man machen moechte? Aber zB ueber homebridge und unterschiedliche Plugins kann man dir IP oder MAC Adresse als Sensor in HomeKit uebertragen und als Ausloeser verwenden.



    Ich stimme zu, dass nicht alles perfekt ist, aber wenn man hier Szenarien erstellt die sich loesen lassen, dann muss ich eben auf die letzte Frage mit ja antworten... wo genau man bei einer "oder"-Frage jetzt das Ja setzt sei jeder Person selbst ueberlassen.

  • Zum Glück gibt noch viele andere Smart Home Systeme, wo jeder sich frei entscheiden kann, welche er nutzen möchte 😉

  • Bin ich nur zu dumm oder macht ihr die gleichen Erfahrungen?

    Du bist ganz sicher nicht allein. Mir fällt das nicht so auf, weil ich in den meisten Fällen keine Meldungen von HomeKit haben möchte. Ich kann gar nichts zu deinen Problemen sagen oder Tipps dazu geben, weil ich das alles nicht brauche.


    Aber ich gebe es zu: HomeKit kann wirklich nerven.

  • Viele deiner "Probleme" wurden hier schon zigfach diskutiert und auch gelöst. Allein bzgl. Mitteilungen gibt es hier genügen Lesestoff sowie diesen Artikel https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Von daher bitte die Forensuche bemühen und Ein-/Querlesen bevor man sich auskotzt. Und falls hier auch inhaltlich kein Mehrwert mehr kommt bin ich gewillt dieses Thema dann zu schließen. Wie schon Mia gesagt hat, andere Frauen Firmen/Initiativen haben auch schöne Töchter Smart Home Lösungen Adios HomeKit

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wenn ihr mal zwischen den Zeilen lesen würdet, hättet ihr durchaus etwas Augenzwinkern meinerseits erkennen können .


    Schade, dass hier Kritik an einem durchaus nicht perfektem System sooo persönlich genommen wird.


    Ich bin Apple-Anhänger der (fast) ersten Stunde und sehe trotzdem Verbesserungspotential.


    Euch einen schönen Abend

    Steuerzentrale: HomePod mini

    Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

    Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

  • HomeTommi


    Hi 🙋‍♂️ ,


    ich lese dein Thema gerade so bissle mit.


    Ich habe auch nochmals nach deinem letzten Kommentar deinen Ersten gelesen.


    Hier darfst du wirklich niemandes über nehmen, wenn nicht „zwischen den Zeilen“ gelesen wird - mir ist es nicht gelungen.


    Du hast die Zwinker-Smileys vermutlich auch zwischen die Zeilen geschrieben, man sieht nur Weinende und Verärgerte.


    Aber war jetzt gut, dass du nochmals erklärt hast. Ist hier manchmal wie im richtigen Leben, wenn man nur schreibt gibt es viel Interpretationsspielraum…..


    Ich mag Homekit und Apple total, ich zum Beispiel trauer noch Alexa hinterher, was Verständnis, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit betrifft. Also muss man Kompromisse eingehen


    Daher allen noch einen schönen und ruhigen Abend.

  • Servus Tommi

    mit den Out of the Box Systemen stellt man leider schnell fest dass man immer stark eingeschränkt ist. Klar gibt es für einige Anwendungsfälle meist ziemlich umständliche Use Cases - frei nach dem Motto „Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht ?!“ :|

    Meine Meinung: Bevor man Stunden wertvoller Zeit in die Lösung einer vermeintlich einfachen Automation verschwendet, ist man besser beraten diese Zeit direkt in ein echt flexibles Open Source System zu stecken. Damit wird man schnell frei von verpassten Chancen und unnötigen Einschränkungen zuverlässig smart glücklich. Das ist inzwischen auch wirklich kein Hexenwerk mehr. Ich würde auch gerne Beispiele nennen, nur ist das hier wohl nicht gewünscht.

    Die Big Player sind eigentlich nur als nettes Frontend und zu Sprachsteuerung nutzbar.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich erkenne auch immer mal wieder Fehler bei den Steuerungen, die häufig nerven. Obwohl ich nicht weiß, ob der heutige Fehler bei einem Heizungsthermost durch die Eve App oder durch die Home App ausgelöst wurde.


    Mo-Do soll tagsüber das Thermostat im Büro auf 18 Grad heruntergeregelt werden. Dafür habe ich eine Zeitsteuerung eingerichtet. Und was ich sehe ich heute in der Home App. Thermostat steht auf 25 Grad. Diesen Wert habe ich ich selbst in der Komfort-Phase nicht eingestellt, hier ist ein Wert von 24 Grad hinterlegt.


    Echt nervig manchmal. Gefühlt ist immer irgend etwas anderes um so mehr Smart Geräte ich eingebunden habe.