iPad App automatisch durch Automation starten

  • Guten Abend zusammen, ich bin leider am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden.


    Ausgangslage - iPad (wandhalterung) - Home Kit - Sprechanlage


    Beim iPad läuft dauerhaft die Home Kit App zur Steuerung.

    Im Außenbereich habe ich einen Bewegungsmelder (Home Kit eingebunden).


    Nun möchte ich, sobald eine Bewegung erkannt wird, meine Sprechanlage App automatisch geöffnet wird.

    Nach 30 Sekunden, wieder zurück zur Home Kit App.


    Hierfür habe ein kurzbefehl anleget (Bild 7369).

    Nun benötige ich noch einen Auslöser.


    Leider kann ich bei einer Automation (Home Kit) keine App automatisch öffnen.

    Ist es aber eventuell möglich über einen Skript diesen gewissen kurzbefehl zu öffnen?


    Sprich: Automation (Home Kit) erkennt Bewegung und löst kurzbefehl 1 aus.

    Kurzbefehl 1 öffnet App Sprechanlage und nach 30 Sekunden wieder zurück zu App Home Kit.


    Wie oben beschrieben ist mit keine Möglichkeit eingefallen, um über eine Automation (Sensor erkannt Home Kit) eine App zu öffnen - daher fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, automatisch den kurzbefehl zu starten.


    Ich hoffe ich konnte es einigermàßen erklären und bedanke mich schon einmal vorab für eure mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Ein Kurzbefehl der Kurzbefehle-App kann nicht durch eine Automation getriggert werden. Leider bietet Apple immer noch keine Möglichkeit Apple Home App mit der Kurzbefehle App zu verknüpfen. Und die Kurzbefehle innerhalb einer Automation in Apple Home können keine Geräte (iPad, iPhone) dahingehend steuern.

  • Mia hat schon alles gesagt.


    Automationen laufen immer auf einer Steuerzentrale. Auf deinem iPad mag es zwar deine Sprechanlagen App geben, aber sicherlich nicht auf einem Homepod oder AppleTV. Beides ist aber genauso wie ein iPad eine Steuerzentrale. Und da jede Steuerzentrale alle Funktionen übernehmen muss (falls nur eine vorhanden oder mal eine Steuerzentrale ausfällt) können keine Automationen mit Apps erstellt werden die zB nur auf einem iPad existieren.

  • Ein Weg, wie über Homekit ein persönlicher Kurzbefehl ausgeführt werden könnte, ist mittels IFTTT / webhooks und einem SMS-Dienst.


    Ich stelle mir dies so vor:


    Wenn Bewegung erkannt (Auslöser Homekit), dann soll über nen Kurzbefehl ein webhook über IFTTT per URL-Abruf erfolgen.


    In IFTTT erstellst du dann, wenn webhook aufgerufen, dann trigger eine SMS an deine Mobilfunknummer.


    Dann braucht es die Möglichkeit, dass eine SMS auf dem iPad eingehen kann und einen persönlichen Kurzbefehl wie folgt:


    Wenn SMS empfangen wird von oder mit speziellem Inhalt, dann öffne die folgende App auf dem iPad…..



    Keine Ahnung, ob die zeitliche Abfolge, von Bewegung erkannt bis zum Öffnen der App noch angenehm ist.


    Aber mit diesem Workaround kann man durch den Auslöser „SMS“ persönliche Kurzbefehle mit Homekit auslösen…..


    Das ist mir noch nie eingefallen, aber somit könnt ich mir meine bisher nicht erfüllbaren Automationen per Homekit auch mal versuchen, zu lösen.