Homehub über 2 Etagen / Matter-Nutzung

  • Folgendes Problem:


    Ich ziehe in ein neu gebautes Stadthaus und habe mehrere Etagen! Eine Übergabe des WLAN- oder Bluetooth-Signal von Etage zu Etage ist aufgrund der Bauweise (Stahlbeton) mit erheblichen Leistungsverlust oder gar nicht möglich!


    Der Vorteil ist, dass jeder Raum einen Ethernet-Anschluss besitzt!


    Aufgabenstellung: Alle Rollos sollen per Matter-Steuerung ausgestattet werden, diverse Matter-Steckdosen und ein HomePod quasi in jedem Raum sind eingeplant!


    Was ich technisch nicht verstehe: Wie schaffe ich es, dass ich den Übergang der Etagen überbrücke, ohne ein zweites Matter-Netzwerk erstellen zu müssen?


    Verzeiht mir die vielleicht dämliche Frage, aber aus meiner Sicht gibt es ja keine direkte Verbindung der Geräte und ich müsste dann quasi in jeder Etage einen Homehub haben????

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad

  • Matter ist in dem Zusammenhang irrelevant.


    Du musst dir entweder ein Mesh-Funknetzwerk aufbauen (Thread oder Zigbee) oder eben in jedem Stockwerk ein Gateway/Bridge an die die jeweiligen Geräte angelernt werden. Vereint wird das ganze dann über eine Apple Steuerzentrale (AppleTV oder Homepod).


    Mesh:

    Du brauchst theoretisch nur einen Hub, der kann auch im Keller stehen, dank Mesh ist auch die Lampe im Dachboden mit diesem Hub verbunden.


    Klassisch ohne Mesh:

    Ohne Mesh verbinden sich alle Geräte in Reichweite mit einem Hub. Da die Reichweite begrenzt ist brauchst du ggfs. einen weitern Hub je Stockwerk an dem sich wiederum auch nur die Geräte einwählen, die eben genügend Empfang haben.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Servus,


    Wenn du LAN auf jeder Etage, sogar in jedem Raum hast, sollte das machbar sein.


    Erstmal packst du auf jede Etage einen WLAN Mesh Access Point, die via LAN ihr Netzwerk vom Router bekommen. Das geht mit Geräten von Fritz, TP Link Deco, Unify, usw.. Dann hast du erstmal überall das gleiche WLAN.


    Dann kommt’s drauf an auf welchen Funkstandart du bei der Smart Home Steuerung setzten willst:

    1) Matter über WLAN >>> wäre vorhanden, wenn du’s machst wie oben beschrieben

    2) Matter über Thread >>> Du stellt dir auf jeder Etage mindestens einen HomePod oder threadfähigen Apple TV. Deine Matter-Thread Geräte verbinden sich mit dem verfügbaren HomePod o. Apple TV, der die Verbindung zu deinem HomeKit-Home und somit zu deinem iPhone herstellt.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ok, Ihr Beiden,


    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und auch so sorgfältig wart!


    Das Problem ist ja genau die Zeichnung von Patrick: Ich bin ja ganz bewusst auf Matter und Bluetooth umgestiegen, da mir vorher die vielen 2,4 GHz Steckdosen schon mal ein MIMO-Problem verursacht haben! Gerade auch wegen den etwa 15 Rolladen (was dann wohl Endpunkte wären) mindestens 2 erreichbare Routerpunke, was dann eine Steckdose, ein HomePod oder ein Apple-TV sein könnte…….. Beim Schreiben fällt mir gerade die einzige echte Lösung ein: Wenn ich einfach im 2. OG ein 128GB AppleTV per Ethernet verbinde, ist doch das Mesh störungsfrei mit EG verbunden, oder? Dann ist das dann mein HUB und kann wunderbar in 2. OG über ein verdichtetes Mesh mit HomePod und EVE-Mattersteckdosen dann die Endpunkte sicher verknüpfen! Zusätzlich, was aber völlig unabhängig ist, verknüpfe ich in OG2 einen Acces-Point per Ethernet mit dem Hauptrouter im EG und ich habe ein einziges Mesh, habe die Betondecke clever umschifft und zusätzlich über Accespoint ein sauberes AX

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad

  • Grundsätzlich ist dein Problem ja absolut nichts neues.

    Jeder mit einem Eigenheim oder größeren Wohnung hat sich schon vor Smart Home vor 10-15 Jahren Gedanken machen müssen, wie er sein Drahtlos-Netzwerk (WLAN) bis in die letzte Ecke und die Gartenhütte bekommt. Daran hat sich ja bis heute nichts geändert, außer dass ein paar Funktechnologien wie Zigbee und Thread dazugekommen sind die wie WLAN dann Mesh können. Bluetooth kann kein Mesh.


    Habe aber auch tendenziell das Gefühl, dass einfach noch Unklarheiten bei dir vorherschen, weil so manche Aussagen zu Matter von dir mich eher verwirren.

    Alle Rollos sollen per Matter-Steuerung ausgestattet werden

    Was ist eine Matter-Steuerung?


    Wie schaffe ich es, dass ich den Übergang der Etagen überbrücke, ohne ein zweites Matter-Netzwerk erstellen zu müssen?

    Auch hier hat meiner Meinung nach der Begriff "Matter" in dem Kontext nichts verloren.


    Matter löst ein Kompatibilitätsproblem, aber nicht dein Reichweitenproblem über mehrere Etagen. Das wird immer die dahinterliegen Funktechnologie lösen. Kaufst du dir 15 Matter Geräte, dann hast du dein eigentliches Problem überhaupt nicht gelöst, wenn davon 5 WLAN, 5 Bluetooth und 5 über Thread kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ja danke; ich habe da sicher bei Matter und Thread einen Knoten im Kopf: Für mich zählt Thread und ich werde alle Rollo-Steuerungen (Endpunkte) so gestallten, dass sie immer in Reichweite von 2 Hauptpunkten sind, diese dann wieder mit mindestens 2 Hauptpunkten! Bei 80 qm pro Etage und in jedem Raum mindestens 1 HomePod sollte das möglich sein! Für mich war das Hauptproblem, wie ich den Etagenübergang hin bekomme, das müsste doch per AppleTV und Ethernet zum Hauptrouter gelingen? Mir ist bewusst, dass diese Aussage jetzt komplett Gaga sein kann oder eben richtig! Denn Thread kann doch sowohl über Bluetooth, 2,4 GHz oder Ethernet übertragen werden???????

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad

  • Thread ist selbst der Übertagungsweg. Wenn man so will, wird Matter über Thread, Wlan etc übertragen.

  • Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Die Steuerung über HomeKit ist für mich nicht verhandelbar und gesetzt, desweiteren habe ich trotz der „Schweine-Preise“ nach langem hin und her für Hardware von EVE für die Vernetzung entschieden: Und sicher habe ich jetzt ein Verständnis-Problem, wenn EVE jetzt die Software von Thread auf Matter umstellt! Alles rund um Amazon und Google hat bei mir Hausverbot

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad

  • Thread ist selbst der Übertagungsweg. Wenn man so will, wird Matter über Thread, Wlan etc übertragen.

    Ja erhalte ich jetzt nun das Thread-Mesh, wenn ich den Etagen-Übergang über Ethernet gestalte oder nicht? Das ist meine Frage! Thread funktioniert doch bei EVE über die Bluetooth-Einheit, von Etage zu Etage ist das unmöglich! Wie wird denn Thread zwischen zwei HomePods übertragen? Über Bluetooth oder WIFi? Wird denn Thread zwischen zwei AppleTV und jeweils per Ethernet mit dem Router übertragen? Versteht jemand, was ich nicht verstehe?🤣

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad

  • Puh, es wird immer verwirrender. :(


    Ja erhalte ich jetzt nun das Thread-Mesh, wenn ich den Etagen-Übergang über Ethernet gestalte oder nicht?

    Nein. Brauchst du aber auch nicht wenn pro Etage ein eigener Thread Border Router wie z.B. Apple TV steht. Alle Thread Geräte einer Etage verbinden sich dann damit.


    Und sicher habe ich jetzt ein Verständnis-Problem, wenn EVE jetzt die Software von Thread auf Matter umstellt!

    Ja. Und es wird hier nichts umgestellt.


    Ein Eve Gerät kommuniziert über Thread. Auch nach dem Firmware-Update auf Matter kommuniziert das Gerät weiterhin über Thread. Einziger Vorteil für EVE, die bisher ausschließlich Apple Homekit Produkte herausgebracht haben: Ihre Geräte funktionieren dank Matter dann auch mit Amazon/Alexa und Google Home bzw. alle anderen Smart Home Systeme, die Matter unterstützen.


    Thread ist ein eigener Funkstandard und existiert neben Bluetooth, WLAN, Z-Wave, EnOcean, Zigbee usw usw.


    Wie wird denn Thread zwischen zwei HomePods übertragen? Über Bluetooth oder WIFi?

    Nein, über Thread.


    Wird denn Thread zwischen zwei AppleTV und jeweils per Ethernet mit dem Router übertragen?

    Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Und sicher habe ich jetzt ein Verständnis-Problem, wenn EVE jetzt die Software von Thread auf Matter umstellt!

    Du hast jetzt schon ein Verständnisproblem.

    Ethernet, WLAN, Bluetooth, Thread = Übertragungsmedium.

    HomeKit, Matter: Sprachen, die über das Übertragungsmedium verwendet werden.


    Luft: Übertragungsmedium.

    Japanisch, Deutsch, English: Sprachen, die über das Übertragungsmedium verwendet werden.


    Und so wie niemand japanisch durch Luft ersetzen will, will auch niemand Thread durch Matter ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • In diesem Beitrag steckt schon so viel Verwirrung. Verwirre den TE nicht noch mehr Edward J. Nately III :D Obwohl du natürlich Recht hast!


    sschuste Wie immer hervorragend "bebildert" :thumbup:

    HeikoEll streich "Matter" einfach aus deinem Bewusstsein! Wenn du nur HomeKit verwendest, bringt es nur Nachteile. Kümmere dich um Recherche zum Thema Thread. Das ist interessant. Matter ist egal.

    • Hilfreich

    Nun, der Themenersteller sieht ein Problem, dass es doch real gar nicht gibt.

    Oder anders ausgedrückt, es liegt in der Natur eines jeden Funknetzwerkes, dass es irgendwann an seine Reichweiten-Grenzen kommt (wenn nicht Mesh-fähig)


    Jedem Smart Home ist es doch egal, ob nun alle Geräte an einem Hub (Geräte-Limit mal außen vor) oder auf 10 Hubs aufgeteilt sind. Softwareseitig wird alles wieder miteinander verbunden.


    Und wie er jetzt sein Smart Home über mehrere Etagen aufbaut ist dem Smart Home genauso herzlich egal. Ob er es nun irgendwie schafft die Reichweite auf die nächste Etage auszuweiten oder einfach im ersten Stock ein weiteres Hub am Router hängt. Solang alle Hubs am Ende im WLAN/LAN sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich glaube, es wurde nicht richtig erklärt.

    Es wurde z.B. mehrfach verneint, dass der Apple TV das Thread Signal 2 Etagen höher (oder tiefer?) bringt. Ist ja auch richtig. Aber keiner sagt ihm, dass die Nachricht (z.B. Schaltbefehl, Statusänderung ) den Weg von Eve Rollo via Thread zum Apple TV, weiter übers LAN zum Router, wiederum weiter übers WLAN zur diensthabenden Homekit Steuerzentrale (HomePod, Apple TV) ggf nochmal übers WLAN zum Router zurück und zum iPhone findet - oder eben andersrum.


    Wenn auf jeder Etage mehrere HomePod und ggf Apple TVs stehen, sind auch jederzeit genug Knotenpunkte nach HomeKit vorhanden.


    Auch wurde bisher nicht korrigiert, dass die EVE Rollos keine „Endpunkte“ sind. Alle dauerhaft mit Strom versorgten Thread-Geräte fungieren als Router im Thread Netzwerk(für Laien sollte man ehr Begriffe wie Repeater/Reichweitenverlängerer verwenden).


    Nix für Umgut Leute, denk mal an eure smarten Anfänge bzw. eure anfängliche smarte Dummheit. Manchmal muss man es eben wie für Omi erklären.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Manchmal muss man es eben wie für Omi erklären.

    Nein. Nicht, wenn jemand hier den Eindruck vermitteln möchte, sich mit den Begriffen auseinander gesetzt zu haben. Hat man es -offensichtlich- nicht getan, wäre es besser, auf die Begriffe komplett zu verzichten. In diesem Thread sind viele der “üblichen Verdächtigen” dieses Forums vertreten. Und *jeder* derjenigen erklärt hier im Bedarfsfall auch für Neueinsteiger wo es hapert. Ist hier auch geschehen. Aber da fehlen zu viele Grundlagen, zu denen es hier -und auch anderswo- schon sehr viele erhellende Beiträge gibt.

  • In der Summe steht ein großes Danke an alle! Ich habe viel gelernt (dass das mit dem Endpunkt Quatsch war, ist mir später auch eingefallen) Die entscheidende Aussage kam von der zweitletzten Nachricht und mit der wurde mir klar, dass ich mein Problem anders formulieren hätte müssen! Mein Gedanke war, wenn ich die zweite Etage wie auch immer durch einen neuen HUB gestalte, ob ich dann über HomeKit trotzdem etagenübergreifende Automationen erstellen kann! Ich danke für die Kritik an meinen Fragestellung aber vor allem für die Erhellung! Danke

    HomePod - HomePodMini - AppleTV - Matter - IPad