Guten Morgen.
Seit einem der letzten Update fragt mein Siri bei Befehlen wie "Hey Siri, Licht Büro" stets "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten?"
Homekit läuft bei uns auf einem AppleTV und ist mit dem Yahka-Adapter ins IOBroker-System integriert. Bisher konnten wir unserem Iphone 15 mit dem einfach Befehl "Licht Büro" dazu veranlassen, dass er den aktuellen Zustand des Lichts umschaltete und nicht erst fragte, ob er es ein- oder ausschalten solle.
Dieses Phänomen störte mich eigentlich weniger mit den Lichtern, sondern eher mit den verschiedenen Variablen, die anschliessend im IOBroker verschiedene gruppierte Funktionen auslösen. Früher konnte ich einfach den Variablennamen als Befehl aussprechen, die Funktionen wurden von IOBroker ausgeführt und gleich darauf die Variable wieder zurückgesetzt (damit sie für den nächsten Befehl wieder bereit ist). Hier ist es dann meiner Meinung nach recht umständlich / bzw. unnatürlich, wenn man nach dem Variablennamen noch "einschalten" hinzufügen muss (z.B. "Alle Storen West auf 50% stellen - einschalten").
Es ist ja kein riesen Nachteil und trotzdem frage ich mich, weshalb dies geändert wurde.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der AppleWatch funktioniert das "alt Bewährte" nach wie vor wie es soll...
Ist dies evtl. bereits bei anderen aufgefallen oder kennt jemand den Grund dafür bzw. wo man diese Einstellung anpassen kann?