HomeKit Geräte zeigen regelmäßig keine Antwort

• Wenn bei uns mal was nicht klappt, hat hier auch ein HomePod die Regie übernommen.

Bzw. nach Neustart ATV4K wird dieses zur verantwortlichen Zentrale und alles läuft wieder rund.

Bilder

• Bei mir lief monatelang alles gut, egal ob HomePod mini oder ATV Steuerzentrale war.

Ganz schön langweilig. 😉

Seit ein paar Tagen gibt es aber das eine oder andere Phänomen. Zum Beispiel saß ich neulich im Dunkeln, weil Home der Meinung war, es wäre niemand zu Hause. Auch hat Siri einen neuen Spruch gesagt, dennoch noch nicht kannte.

Ich denke auch, dass Apple wieder verstärkt an der Cloud geschraubt hat, denn jetzt ist wieder alles ruhig.

• Vielleicht haben plötzliche Probleme hiermit zu tun:

[Video durch Moderation entfernt]

Bei mir hat sich das WLAN in den letzten Wochen verschlechtert. Und ich nutze eine FRITZ!Box 7590

- 1x FRITZ!Box 7590

- 2x HomePod Mini

- 1x AppleTV 4K

- 4x EVE Steckdosen

Geplante Erweiterung:

Ich möchte das WLan der FRITZ!Box durch zwei TP Link XE75 ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Video entfernt da kein inhaltlichen Mehrwert

• Jan.6743578 das reißerische Video entfernt, da absolut keinen inhaltlichen Mehrwert. Es wird null erklärt um was es geht und welche Fritzbox Modelle es sich handelt. Bitte sachliche und vertrauenswürdige Quellen verwenden.

[...]AVM hat zum Jahresbeginn auf einen Schlag zahlreiche FritzOS-Versionen neu aufgelegt. Für die Fritzboxen 7530 AX, 4060 und 6690 Cable sowie für den Fritz-Repeater 3000 AX gibt es eine neue Version 7.57. Die Fritzbox 5590 Fiber hat eine neue Version 7.58 erhalten.

Alle aktualisierten Geräte haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie funken per Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) und enthalten den gleichen Punkt in den Notizen – "Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6".

auch ist der Rechtsstreit mittlerweile beigelegt und zukünftige Updates sollen die Änderungen wieder rückgängig machen:

In Folge kann AVM künftig auch Änderungen am FritzOS zurücknehmen, die der Hersteller zum Jahresbeginn eingeführt hat. Gegenüber heise online bestätigt AVM, dass dies mit kommenden Firmware-Versionen passieren wird. Die Änderungen hat die Firma zum Jahreswechsel vorgenommen, um einen Verkaufsstopp aktueller Fritzbox-Router und Fritz-Repeater zu umgehen.

Grundsätzlich auch fraglich, in wie weit eine "Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6" die Ursache für WLAN Probleme im Smart Home sein soll, gerade wo mir kaum Smart Home Geräte bekannt sind die überhaupt Wi-Fi 6 unterstützen.

Achja, und der Fragesteller auf Seite 1 verwendet einen Telekom Speedport Smart 4, keine Fritzbox.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Ich habe ein Problem bei dem Garagentoröffner meines Vaters. Das WLan ist dort nicht optimal, aber funktionierte bis vor ein paar Wochen noch gut. Und plötzlich ist das Gerät sehr oft nicht mehr erreichbar. Ich habe dort riesige Schwankungen des Ping-Wertes festgestellt. Nachdem ich das Video gesehen hatte, kam bei mir die Vermutung auf, dass AVM durch ein Update evtl. das WLan verschlechtert hat.

- 1x FRITZ!Box 7590

- 2x HomePod Mini

- 1x AppleTV 4K

- 4x EVE Steckdosen

Geplante Erweiterung:

Ich möchte das WLan der FRITZ!Box durch zwei TP Link XE75 ersetzen.

• Oder vielleicht ist der Router verschoben? Wenn das Signal vorher schon nicht optimal, im Grenzbereich war, reichen Kleinigkeiten. Wenn nur der Garagentoröffner Dein Problem ist, hat es wohl eher weniger mit diesem Thread hier zu tun.