HomeKit Geräte zeigen regelmäßig keine Antwort

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem HomeKit.


    Mein aktuelles Setup:


    Router: Speedport Smart 4 mit einem Speed Home Mesh Repeater in der oberen Etage

    WLAN sind beide gleich benannt, ebenso 2,4 und 5 ghz mit gleichem Namen

    4 HomePod Minis

    iPad im Flur


    Im HomeKit sind diverse Geräte

    Shelly (mit HomeKit Firmware)

    Hue Lampen

    Meross Steckdosen

    Aqara Klingel

    2 Eve Kameras

    Netatmo Wetterstationen

    Tado Thermostate für Fußbodenheizung

    Bewegungsmelder von Eve und Hue


    Alle Geräte haben feste IPs


    Seit ein paar Tagen steigen täglich ganz unterschiedliche Geräte für Stunden einfach aus.

    Gestern Abend habe ich mein ganzes Netzwerk geprüft und neugestartet. Laut Router sind alle Geräte stabil mit guten Empfang verbunden.


    Aktuell sind wieder circa 40 Geräte nicht erreichbar.

    Alle Geräte sind auf aktuellem Stand und laut Einstellung ist ein HomePod verbunden und 3 auf Standby.


    Ich komme auf einen grünen Zweig und hoffe auf eure Unterstützung.

  • Alle Geräte haben feste IPs

    Das würde ich schon mal ändern. Das stammt noch aus alten Zeiten, als DHCP nicht sonderlich schlau war.

    Weiter wäre evtl. interessant, welche Kanäle im W-LAN und Zigbee genutzt werden.

    Denn es gibt Kanäle, die sich überlagern können.

    Dazu kannst Du mal hier schauen:


    ZigBee and Wi-Fi Coexistence | MetaGeek
    ZigBee transmits on the same part of the 2.4 GHz spectrum as Wi-Fi, and when both protocols are transmitting at the same time, it causes interference that can…
    www.metageek.com

  • Vielen Dank für deine Antworten.


    Also stelle ich nachher alle Geräte um auf automatische ip?


    Wo kann ich denn sehen welche Kanäle aktuell genutzt werden?

  • Das kann ich Dir bei Deinem Setup nicht sagen. In Fritz!Boxen kann man die Kanäle analysieren lassen, usw.

  • Ich habe jetzt die festen IPs deaktiviert.


    Dann steht bei 2,4 ghz:

    Kanalbandbreite bis zu: 40hz

    Kanal 1


    Bei 5ghz:

    Kanalbandbreite bis zu: 160hz

    Kanal 36,40,44,48,52,56,60,64

  • Sind die Geräte nur per Homekit in Home nicht erreichbar oder auch nicht über die Hersteller-Apps?


    Wenn nur über Homekit nicht würde ich eine Steuerzentrale vermuten als Übeltäter…

  • Bei 5ghz:

    Kanalbandbreite bis zu: 160hz

    Kanal 36,40,44,48,52,56,60,64

    Kannst Du das 5GHz testweise auf 80MHz begrenzen?

  • Das würde ich schon mal ändern.

    Warum? Sind feste IP-Adresse instabiler?

    Ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem HomeKit.

    Das heißt, es ist mal gegangen, oder? Wenn du nichts am Netzwerk-Setup verändert hast, dann tippe ich wie immer auf HomeKIt.

  • Warum? Sind feste IP-Adresse instabiler?

    Ganz sicher nicht, solange die Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.

  • Warum? Sind feste IP-Adresse instabiler?

    Natürlich nicht, aber sie lassen einen zusätzlichen Raum für IP Konflikte.

    Wenn man 100% komplett alles statisch hat, spielt es keine Rolle. Aber solange man das meiste statisch, aber ein paar wenige dynamisch betreibt, kann es schnell zu Konflikten kommen.

    Und das DCHP ist ja nun schon lange aus seinen Kinderschuhen heraus & die Router managen das sehr gut.


    wie immer auf HomeKIt.

    Ich bin der eine in Deutschland, bei dem HomeKit perfekt läuft, und das mit weit mehr als 100 Geräten.


    Deswegen ist das "wie immer" schon wieder mal nicht ganz richtig.

  • Wenn man 100% komplett alles statisch hat, spielt es keine Rolle. Aber solange man das meiste statisch, aber ein paar wenige dynamisch betreibt, kann es schnell zu Konflikten kommen.

    Ok, wir werden jetzt ganz off-topic, aber statische Adressen sollten ebenfalls vom DHCPd verteilt werden. Aber auch wurscht an dieser Stelle.

    Ich bin der eine in Deutschland, bei dem HomeKit perfekt läuft, und das mit weit mehr als 100 Geräten.

    Und ich ein ein anderer, oder sagen wir: es läuft 98-prozentig bei mir. Ich habe bei HomeKit gelernt: wenn irgendwas urplötzlich nicht mehr geht, dann wird es auch irgendwann urplötzlich wieder laufen. Von ganz allein, ohne jeden Eingriff. Man hat ja eh keine Chance, auch nur irgendwas brauchbar zu debuggen.

  • Vorschlag zur Güte: Feste IP-Adressen sind für Geräte, die sich dauerhaft im Heimnetz befinden, eine feine Sache. Allerdings fixiere man selbige doch besser zentral auf dem einen DHCP-Server, statt auf vielen einzelnen Clients. Man verliert sonst schnell den Überblick.


    Kommt bei mir ein neues Gerät ins Netz, lasse ich per DHCP die Adresse vergeben und befestige sie dann mit einem Häkchen. Fertig.


    Edit: sschuste war schneller.


    Mal zum Ausgangsfall zurück: Antworten nur jene Clients nicht, die mit dem Mesh-Repeater verbunden waren? Kommt es zu den Ausfällen, wenn ein bestimmter HomePod gerade Steuerzentrale ist? Bleibt es bei den Ausfällen, wenn Du testweise Router und Repeater auf 2,4 GHz beschränkst?

  • Und kommt ein neuer Router ins Haus, bekommen alle Geräte im Netzwerk neue IP-Adressen? Ich muss nur den DHCP-Bereich anpassen und alles ist wie zuvor. 8)

  • Ihr habt recht. Ich ging jetzt davon aus, dass er statische IP Clientseitig vergeben hat.


    Macht man es, wie beschrieben, über den DHCP Server, spielt es keine Rolle, bzw. macht keinen Unterschied.


    Da wäre die Frage, wie er es hatte.

  • Ich habe bisher immer die Datensicherung der alten FritzBox auf die neue übertragen und nichts hat sich geändert.

    Wenn man von FRITZ zu FRITZ wechselt, der TE hat aber z.B. einen Speedport.

  • Also ich hatte vorher die IPs im Router Setup fixiert. Das habe ich gestern Abend wieder geändert und alles neugestartet.

    Aktuell läuft alles stabil.

    Ich denke morgen wird es wieder entscheidend wenn ich wieder unterwegs bin.

    Tatsächlich haben die Geräte auch in den Herstellerapps nicht geantwortet also vermute ich mal das es wirklich am Netzwerk lag.

  • Hallo zusammen,

    Also nachdem gestern alles sehr stabil lief, hab ich seit heute nach wieder Geräte die nicht erreichbar sind. Allerdings betrifft es aktuell nur die Shelly.

    Macht es bei den Shellys Sinn die IPs fest zu vergeben?

  • Ich habe auch bei den Shelly keine feste IP.


    Localhost wird in der IT ja maßgeblich bei so etwas benutzt. Das können die Shelly ja auch wunderbar.

    Hast Du auch die Kanäle ein mal durchprobiert?


    Das W-LAN ist, gerade was HomeKit betrifft, sehr sensibel.