Eve Thermo - Zentrale Temperatur festlegen trotz unterschiedlicher Räume?

• Moin zusammen,

entweder, ich stehe auf dem Schlauch, oder ich bin der einzige, der sich folgende Funktion gerne wünscht/sie nicht findet:

Ich habe eine kleine Wohnung und darin drei Heizkörper in drei verschiedenen Räumen. Alle habe ich gerade mit Eve Thermo Thermostaten ausgestattet. Normalerweise möchte ich überall in meiner Wohnung die gleiche Temperatur haben, welche auch immer das in dem Moment sein mag, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich immer überall die gleiche Temperatur haben möchte.

Ich kann zwar Thermostate gruppieren, sobald sie sich im gleichen Raum befinden, allerdings nicht, wenn sie sich in unterschiedlichen Räumen befinden. Dann kann ich zwar sagen "Siri, stell die Temperatur in allen Räumen auf Wert X" und das funktioniert dann auch, aber wenn ich gerade nicht mit Siri sprechen möchte/ kann/ wie auch immer, dann muss ich alle Thermostate einzeln auswählen und die Temperatur einstellen.

Da muss es doch eine Lösung geben, oder?

Danke für Hilfe und liebe Grüße,

Felix

• Man kann alle Thermostate in eine Szene packen. Nachteil: Die Szene kann man nur auf einen bestimmten Wert einstellen. Man bräuchte also mehrere Szenen für die jeweils gewünschten Temperaturwerte. Aber Szenen kannst sowohl manuell, als auch mit Siri triggern, oder in Automationen packen.

• Oder du baust die eine Menge Automationen für jede mögliche bzw. wahrscheinlich gewünschte Temperatur, dass die jeweils anderen Thermos angeglichen werden.

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Tatsächlich hatte ich diese beiden Möglichkeiten auch schon im Kopf, sogar die endlosen Automationsschleifen, aber ich sträube mich dagegen, das kann’s ja nun wirklich nicht sein. Ich hatte auch noch überlegt, einen künstlichen Raum anzulegen, den ich dann "Heizung" nenne und dann eben alle thermostate dahin zu verschieben. Aber so richtig zufrieden stellend finde ich das auch nicht. Noch andere Ideen sonst?

• Na, wenn wir mal ehrlich sind, ist die Anzahl der Automationen doch überschaubar, oder?

Meine Netatmos lassen sich auch dann nicht gruppieren, wenn sie in einem gemeinsamen Raum sind. Die Wahl hatte ich also nicht. Ich will auch nicht überall die gleiche Temperatur in allen Räumen haben, im geteilten Wohnbereich allerdings schon. Da die Home App bei den Automationen mir die Änderung der Solltemperatur nicht als Auslöser anbietet, musste ich zur Home+ App greifen (in der Eve App geht das bestimmt auch, habe ich nicht überprüft). Und dann eben für die üblichen Temperaturen Automationen erstellt: Wenn sich bei Ventil A die Solltemperatur ändert, ändere sie bei Ventil B auf die gleiche.

Mag bei jedem anders sein, aber bei uns sind die in Frage kommenden Temperaturen für das manuelle Übersteuern wie gesagt überschaubar. Der Heizplan regelt die normale Wohlfühltemperatur, heißt: Runterregeln kommt hier eh nicht vor. Und wenn man doch mal friert, reden wir hier eher von 23 oder 24 Grad, die dann mal kurzfristig eingestellt werden. Das sind dann max 3 Automationen, die dank Duplizierfunktion schneller angelegt sind als dieser Post hier verfasst. ;)

• Ja schon, aber das läuft nicht in HomeKit und ist hier im Forum nicht erwünscht.

Das ist eine ziemlich alberne Antwort, oder? Ein Hinweis ist ganz sicher nicht unerwünscht.

• Sei’s drum. In dem Szenario dieses Threads hier wäre der Einsatz der hier “Unerwünschten” Systeme ein deutlicher höherer Aufwand als ein paar Automationen oder Szenen zu erstellen, wenn man nicht eins davon eh’ schon im Einsatz hat. Und wäre das der Fall, hätte felixus_minimax wohl hier gar nicht erst gepostet.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Na, wenn wir mal ehrlich sind, ist die Anzahl der Automationen doch überschaubar, oder?

Meine Netatmos lassen sich auch dann nicht gruppieren, wenn sie in einem gemeinsamen Raum sind. Die Wahl hatte ich also nicht. Ich will auch nicht überall die gleiche Temperatur in allen Räumen haben, im geteilten Wohnbereich allerdings schon. Da die Home App bei den Automationen mir die Änderung der Solltemperatur nicht als Auslöser anbietet, musste ich zur Home+ App greifen (in der Eve App geht das bestimmt auch, habe ich nicht überprüft). Und dann eben für die üblichen Temperaturen Automationen erstellt: Wenn sich bei Ventil A die Solltemperatur ändert, ändere sie bei Ventil B auf die gleiche.

Mag bei jedem anders sein, aber bei uns sind die in Frage kommenden Temperaturen für das manuelle Übersteuern wie gesagt überschaubar. Der Heizplan regelt die normale Wohlfühltemperatur, heißt: Runterregeln kommt hier eh nicht vor. Und wenn man doch mal friert, reden wir hier eher von 23 oder 24 Grad, die dann mal kurzfristig eingestellt werden. Das sind dann max 3 Automationen, die dank Duplizierfunktion schneller angelegt sind als dieser Post hier verfasst. ;)

Danke für den Beitrag, meinst Du diese App? Ganz schön teuer für den Luxus, meine Thermostate zu synchronisieren :D Aber ja du hast recht, in der Home App kann ich nur die Sensoren abfragen und das ergibt ja eine unaufhörliche Heizspirale, wenn man das zu ende denkt...

• Ja, die App meine ich. Lohnt sich, wenn man mehr damit macht, auf jeden Fall. Aber wie gesagt: Kann sein, dass das in der kostenlosen "Eve" App auch geht.

PS: Die IST Temperatur abzufragen wäre in der Tat Irrsinn. Die schwankt ja auch dauernd. Bei der SOLL Temperatur ist es hingegen sogar egal, auf welchem Weg die eingestellt wird: Heizplan, Hersteller-App, Siri oder manuell am Ventil. Wird immer synchronisiert.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Danke für die Hilfe. Ich werde mal schauen, was ich machen werde. Eine extra App versuche ich eigentlich zu vermeiden. Schade, dass es keine In-House-Lösung gibt.