Hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass es hier nichts mit diesem Forum zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand Helfen, ich werde einfach mal beschreiben, was ich mit NFC Tag machen will, und zwar
Mehrere NFC tags so anlernen ohne Kurzbefehl im Handy oder so das die beim Scannen mit einem Handy (iPhone) sofort mir per E-Mail eine Nachricht zuschickt, mit genauem Standort, wo sich gerade NFC Tag befindet und aktuellem Datum und Uhrzeit.
Leider könnte ich nur sowas mit Kurzbefehle gängig machen =(
Wofür ist das gedacht! Jeder kennt bestimmt bei Sicherheitsfirmen, das die bestimmte NFC Punkte ablaufen, um sicherzustellen das z.B. Fenster oder bestimmte Tür zu ist. In meinem Fall geht es, um Kontrolle, dass die NFC Punkte gemacht worden sind, um Kunden später zu beweisen, dass wir vor Ort waren.
Bin für jede Hilfe DANKBAR !!!
p.s.: mir ist bekannt, dass es bestimmte Programmen gibt, welche sowas ausführen, aber diese Variante möchte ich mir sparen, da diese mit zusätzlichen Geräten und kostenpflichtigen Programmen verbunden ist.
NFC Tag bestimmte Aufgabe erteilen.
- deejayclan
- Geschlossen
-
-
Mehrere NFC tags so anlernen ohne Kurzbefehl im Handy oder so das die beim Scannen mit einem Handy (iPhone) sofort mir per E-Mail eine Nachricht zuschickt, mit genauem Standort, wo sich gerade NFC Tag befindet und aktuellem Datum und Uhrzeit.
Ein NFC-Tag ist ein Ding, das immer ein Lesegerät benötigt, beispielsweise ein iPhone. Das heißt, er kann selbst nichts. Er kann auch nicht dazu gebracht werden, irgendwas zu können. Das Lesegerät reagiert auf die Nähe des Tags und das macht dann irgendwas. Das heißt, der Tag kann keine Mail versenden, sondern das iPhone muss das tun.
Da du dich entschieden hast, keine Programmierung des iPhones vorzunehmen, wird's ganz schwierig. Der Tag kann nicht programmiert werden und das iPhone soll keine Programmierung erhalten - das schmälert deine Erfolgsaussichten ganz enorm. Und zwar auf null.
Die Wikipedia schreibt über RFID-Technik, auf der NFC basiert::
Das Lesegerät erzeugt ein hochfrequentes elektromagnetisches Wechselfeld, dem der RFID-Transponder ausgesetzt wird. Die von ihm über die Antenne aufgenommene Hochfrequenzenergie dient während des Kommunikationsvorganges als Stromversorgung für seinen Chip.
Das heißt, ohne iPhone hat der Tag nicht mal Strom. Erst die Nähe des iPhones erweckt ihn zum Leben.
Weiterhin schreibt die Wikipedia:
Die Antwort codiert und moduliert das RFID-Tag in das eingestrahlte elektromagnetische Feld durch Feldschwächung im kontaktfreien Kurzschluss oder gegenphasige Reflexion des vom Lesegerät ausgesendeten Feldes. Damit überträgt das Tag seine Seriennummer (UID), weitere Daten des gekennzeichneten Objekts oder andere vom Lesegerät abgefragte Information. Das Tag erzeugt selbst also kein Feld, sondern beeinflusst das elektromagnetische Sendefeld des Readers.
Schwere Kost, aber sie besagt im Prinzip nur, dass der Tag das elektromagnetische Feld des iPhones stört, und zwar so gezielt, dass das iPhone diese Störungen in ein paar Daten übersetzen kann.
Tja. Das, was du vorhast, wird nicht funktionieren. Das iPhone muss programmiert werden, was du nicht willst, und Software von anderen willst du auch nicht kaufen.
Ein Selfi vor dem Haus des Kunden mit aktiven EXIF und GPS Daten wäre ja auch ein Beweis, dass Du vor Ort warst.
Wäre zumindest weniger aufwändig 🤷🏻♀️
Ich fürchte, das ganze ist noch komplexer. Dachte mir bei dem anderen Post zum Thema "verzögertes Senden ohne Empfang" schon, dass wir uns hier in einem Security Kontext bewegen, wo es um das "Abhaken" von Checkpoints geht. Wenn ich das bei uns in der Firma sehe, dann geht es nicht nur um "ich war im Gebäude" sondern um "ich war in allen relevanten Räumen des Gebäudes". Mehrere Mitarbeiter und mehrere Kunden? Ich kann schon verstehen, warum Persönliche Automation und Kurzbefehl nicht Plan A ist.
Shortcuts kann man ja mit anderen Teilen. Ich weiß nur nicht, ob die Information, um welchen NFC Tag es sich handelt mit geteilt wird. Ich fürchte ja beinahe, dass die das Gerät nicht verlässt und dann müsstest du mit allen Smartphones aller Mitarbeiter alle Wegpunkte jedes Kunden abgrasen. Auf der anderen Seite fällt das nur einmalig an. Kommt auf die Größe der Firma an...
PS: Wenn du ein "Teammeeting" einberufst und die NFC Tags von jedem scannen lässt, bevor du sie beim Kunden anbringst, sollte das doch aber relativ schnell erledigt sein. Bei Neueinstellungen wird es dann erst aufwendig.Ich bin ungern der Spielverderber, aber das ist mal so ganz weit von der thematischen Ausrichtung unseres Forums entfernt.
Patrick_
Hat das Thema geschlossen.