Pool Rollladensteuerung in HomeKit

• Liebe Community!

Ich habe viele Shellys bei mir zu Hause im Einsatz, und steuere damit all meine Rollläden, Lampen & Co.

Jetzt geht es aber an meinen Pool Rollladen, wo ich gänzlich überfragt bin.

Wie kann hier hier die Steuerung über HomeKit verwirklichen?

Platine der Pool Rollladen Steuerung im Anhang.

Hier gibt es 3 Kontakte:

- Verbinde ich 1 mit 2 macht der Rollladen ZU, verbinde ich nochmal 1 mit 2 stoppt er.

- Verbinde ich 2 mit 3 macht der Rollladen AUF, verbinde ich nochmal 2 mit 3 stoppt er.

Das heißt, dass nur die Kontakte miteinander verbunden werden müssen, um sie zu schalten.

Jetzt hätte ich gerne aber die Möglichkeit in HomeKit, auch AUF / STOP / ZU zu wählen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr auf Tipps / Tricks, welche Geräte ich dazu verwenden kann.

Danke & beste Grüße

Patrick

• Du kannst die shellys so programmieren, dass sie als Taster reagieren.

Mit 2 Szenen (Abdekcung zu & Abdeckung auf) dann jeweils dem entsprechenden shelly einen Impuls geben.

2x die Szene gedrückt sollte dann auch das Zu oder auf stoppen.

HomeKit kennt keinen Auf/Stopp/Zu Zustand. Drum bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit mit den 2 verschiedenen Szenen.

Eine andere Lösung wäre mir spontan nicht eingefallen

• Du kannst die shellys so programmieren, dass sie als Taster reagieren.

Mit 2 Szenen (Abdekcung zu & Abdeckung auf) dann jeweils dem entsprechenden shelly einen Impuls geben.

2x die Szene gedrückt sollte dann auch das Zu oder auf stoppen.

HomeKit kennt keinen Auf/Stopp/Zu Zustand. Drum bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit mit den 2 verschiedenen Szenen.

Eine andere Lösung wäre mir spontan nicht eingefallen

Danke, Aber welcher Shelly schaltet mir hier „Stromfrei“ weil ja nur die Kontakte verbunden werden müssen?

• Die Forensuche nach „Potentialfreier Kontakt“ liefert u.a. Auch Antworten zu welcher Shelly geeignet ist.

• Aber welcher Shelly

Meine Wahl wäre 2x der shelly Plus 1. Der kann potentialfrei schalten und mit HomeKit Firmware geflasht werden. Oder via Homebridge den shelly plus mini 1.

• Meine Wahl wäre 2x der shelly Plus 1. Der kann potentialfrei schalten und mit HomeKit Firmware geflasht werden. Oder via Homebridge den shelly plus mini 1.

Habe zufällig 2 hier, egal welche Einstellung ich in der Homekit Firmware (Rojer) vornehme (Toggle, Edge,..) ich drücke 1x und er schaltet ein, SUPER!

ich drücke ein zweites (2) Mal, er schaltet nicht, erst wenn ich ein drittes (3) Mal schalte, schaltet er wieder aus.

Mh….

• Hm.. ja

Der Switch-Eingang kann programmiert werden. Momentary wäre hier als Taster. Leider verhält sich der Ausgang immer als Schalter. Also 1x tasten schält den Ausgang dauerhaft ein. 2x tasten wieder aus. 3x tasten wieder ein.

Das erklärt dein Verhalten, wieso beim ersten und dritten Impuls die Abdeckung reagiert.

Das habe ich vorgängig nicht bedacht.

Evtl. müsste ein anderer Schalt-Modus mit verzögertem ausschalten nach 1sek eingestellt werden. 🤔

Mit Activation Switch und kürzest möglichem Auto Off müsste es gehen.

Beispielsweise 0:00:00:00.500 - Das ist eine halbe Sekunde. Das sollte ausreichen das Signal zu übertragen um den Impuls zu geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

• Danke 🤩

Geht soweit gut! 👍

Jetzt wäre es noch fein, wenn ich über Homebridge oder Home Assistant mit einem Plugin die 2 „Shelly Plus 1PM“ (AUF / STOP / ZU) als Rollladen anzeigen lassen kann. Gibt es so ein Plugin (leider nichts gefunden!), was in HomeKit einen Rollladen anzeigt und im Hintergrund nur Commandos (http zu den einzelnen shellys,… o.ä.) ausführt…?

Danke für deine Hilfe!! 😍

• Der Shelly Plus 1PM kann nur „Garagentoröffner“, ein Shelly Plus 2PM hätte auch einen „Roller Shutter Mode“. Wäre hier ggfs die einfachere Lösung als über irgendein Plugin.

Home Assistant = Nicht Teil des Forums, Diskussionen/Beiträge hierzu werden gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Was passiert wenn beide Kontakte gleichzeitig gedrückt werden? Wenn nicht s passiert - Glück gehabt. Wenn der Motor dann brummt musst du verhindern, dass beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden. Das kann über Software geschehen, sicherer ist aber über Hardware.

Mir fallen dazu zwei gegenseitig verriegelnde Relais ein.

Wenn du mit Shelly arbeiten willst dann empfehle ich dir das Shelly Forum für die Hardware Seite. Die basteln gerne solche Spezialsachen.

Walta