Hallo allerseits,
ich bin zwar durchaus technisch interessiert und versiert, aber bisher noch Neuling in dem ganzen Thema Home Automation / Smart Home. Jetzt habe ich endlich einen echten Anwendungsfall: Der Haus-Vorbesitzer hatte sich 2018 im Schlafzimmer 2 elektrische Vorsatz-Rollläden der Firma Heim&Haus (jeweils mit 230V-Anschluss via Steckdose) einbauen lassen. Jetzt hat der Schalter des einen Rollladen den Geist aufgegeben (Rollladen war in geschlossener Position hängen geblieben). Der Rolladen-Motor selbst ist laut Monteur, der heute da war, absolut in Ordnung. Er sagte mir auch, dass diese Schalter quasi nur "Provisorien" seien; ich solle doch zum Elektriker gehen und einen richtigen Rolladen-Schalter einbauen lassen. Anschluss wäre einfach über das 4-adrige Kabel...
Ich würde das jetzt mal zum Anlass nehmen, um in das ganze Thema Smart Home einzusteigen. Was könntet Ihr empfehlen als Ersatz für den Provisorium-Schalter? Steuerung vorzugsweise über Apple Smart Home (iPhone 15 und iPad vorhanden), aber auch gern irgendeine andere App. Außerdem perspektivisch geplant: Rauchmelder, Türklingel, Steckdosen, Rasenroboter.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Frank