Smart Home-Schalter für Heim&Haus-Rollladen 230V

• Hallo allerseits,

ich bin zwar durchaus technisch interessiert und versiert, aber bisher noch Neuling in dem ganzen Thema Home Automation / Smart Home. Jetzt habe ich endlich einen echten Anwendungsfall: Der Haus-Vorbesitzer hatte sich 2018 im Schlafzimmer 2 elektrische Vorsatz-Rollläden der Firma Heim&Haus (jeweils mit 230V-Anschluss via Steckdose) einbauen lassen. Jetzt hat der Schalter des einen Rollladen den Geist aufgegeben (Rollladen war in geschlossener Position hängen geblieben). Der Rolladen-Motor selbst ist laut Monteur, der heute da war, absolut in Ordnung. Er sagte mir auch, dass diese Schalter quasi nur "Provisorien" seien; ich solle doch zum Elektriker gehen und einen richtigen Rolladen-Schalter einbauen lassen. Anschluss wäre einfach über das 4-adrige Kabel...

Ich würde das jetzt mal zum Anlass nehmen, um in das ganze Thema Smart Home einzusteigen. Was könntet Ihr empfehlen als Ersatz für den Provisorium-Schalter? Steuerung vorzugsweise über Apple Smart Home (iPhone 15 und iPad vorhanden), aber auch gern irgendeine andere App. Außerdem perspektivisch geplant: Rauchmelder, Türklingel, Steckdosen, Rasenroboter.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Frank

• Herzlich Willkommen im Forum!

Die Forensuche nach „Rollläden“ liefert ausreichend Lesestoff, z.B.

Wenn da „normale“ Unterputz Wippschalter hin sollen, dann kann man z.B. Shelly oder Eltako nehmen.

• Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Ich hatte zunächst nur nach "Rollladen Heim & Haus" gesucht, da ich nicht weiß/wusste, ob sich diese eventuell von anderen Herstellern unterscheiden. Dort findet man dann lediglich 1 Artikel, der sich auch noch auf Rollläden mit Solar+Batterieantrieb bezieht...

Dann werde ich mich mal bezüglich Shelly und Eltako belesen... (Gibt es die auch als Aufputz?)

MfG

Frank

• Schau dir mal die App HomeDevices an.

Deeplink - HomeDevices

In der Kategorie Sichtschutz findest du verschiedene Möglichkeiten

• Nach deiner Beschreibung und den Bildern sind das einfache, mechanische Motore. Glück gehabt. Da kannst du einfache Rolllädenschalter montieren. Ich selber verwende für sowas Shelly mit homekit Software und bin zufrieden.

Das Thema wurde hier aber wirklich schon sehr oft besprochen.

Walta

• Nach deiner Beschreibung und den Bildern sind das einfache, mechanische Motore. Glück gehabt. Da kannst du einfache Rolllädenschalter montieren. Ich selber verwende für sowas Shelly mit homekit Software und bin zufrieden.

Das Thema wurde hier aber wirklich schon sehr oft besprochen.

Walta

Gibt es noch andere Möglichkeiten?