Hallo Community,
Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieser Community. Danke Allen für recht informative Beiträge in den letzten Jahren.
Doch leider plagt mich seit einiger Zeit ein Problem, dass ich auch mit dem Support von Eve, Apple und AMV nicht in den Griff kriege.
Ich kann seit gut drei Monaten keine Matter-Geräte in meine Home hinzufügen.
Genauer dreht es sich um
2x Eve Steckdosen (Matter)
1x Eltako Dimmer (Matter)
6x NanoLeaf GU10 Leuchten (Matter)
In meinem Home sind über 40 homekit-fähige Geräte, die alle problemlos laufen.
Die Eve Steckdosen liefen zur Weihnachtszeit 2023, problemlos. Danach hatte ich sie wieder entfernt, da sie für die Weihnachtsbeleuchtung dienten und ich keine keine weitere Verwendung erst mal hatte.
Das erste Mal trat das Problem im Juni auf, als ich den Eltako Schalter austauschen wollte, von HomeKit auf Matter - kostenloser Service von Eltako.
Da ich das mit dem Elektriker aber nicht hingekriegt hatte, schoben wir das Problem erst mal auf den Dimmer und haben den alten wieder eingebaut.
Im August zeigt er sich dann, als ich die Eve Steckdosen wieder verwenden wollte, dass das Problem größer ist. Auch dort schob ich das Problem erst mal auf die Eve Steckdose und kontaktierte den Support.
Die Eve Steckdosen funktionieren allerdings tadellos an meinem Zweitwohnsitz.
Für Eve liegt das Problem an Private-Relay von Apple, allerdings der Leitfragen zu Problembehebung brachte keine Lösung.
Mithilfe des Apple Supports, fanden wir heraus, dass das Apple TV 4K Verbindung-Probleme zur den iCloud-Servern hat.
Ich kriege die Geräte nicht vernünftig in das Schlüsselbund mit eingebunden. An meinem Zweitwohnsitz wird unter den Matter in Klammern immer das Home angezeigt. Zuhause nicht oder sie lassen sich gar nicht hinzufügen. Wenn sie sich hinzufügen ließen, steht in der Home App immer aktualisieren oder nicht erreichbar.
Ich hab mein Apple TV aus dem Zweitwohnsitz mit nach Hause gebracht und hier getestet. Der gleiche Fehler, der zu Hause ist, entstand auch auf dem zweiten Apple TV. Am Zweitwohnsitz ließ es sich wieder ganz normal einrichten.
Alle Systeme sind auf dem aktuellsten Stand, Private_Relay deaktiviert.
Einzige Unterschied zwischen den beiden zu Hause am Zweitwohnsitz ist eine FRITZ!Box 7390, Internetanbieter: DSL Vodafone 50, per LAN angeschlossen.
Zu Hause eine FRITZ!Box 7590, mehrere Repeater von Fritz - das Apple TV an der 7590 per WLAN. Internetanbieter: DSL Vodafone 250
Auch ein anschließend per LAN Kabel brachte keinen Unterschied. Genauso das deaktivieren alle Repeater. Internetverbindung ansonsten problemlos 4K Streams ohne Verzögerungen.
Laut Fritz-Support sind in keiner Auffälligkeiten an meiner Anlage und Protokollen und empfehlen mir die Neuausrichtung der Repeater ...
Die letzte Idee, die ich noch habe, ist die Fritz aus meinem Zweitwohnsitz nach Hause zu bringen hier einzurichten und zu schauen, ob es mit der funktioniert und es gezielt an der 7590 liegt. Ansonsten gehen mir vollkommen die Ideen aus und den Firmen-Supportern.
Eve: Privat-Relay
Apple: auf neues tvOS 18.0 warten / Repeater
AVM: läuft doch alles
Kennt irgendjemand dieses Problem?
Grüße aus Hamburg, Cirsto