Matter-Geräte lassen sich nicht mehr hinzufügen

  • Hallo Community,

    Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieser Community. Danke Allen für recht informative Beiträge in den letzten Jahren.


    Doch leider plagt mich seit einiger Zeit ein Problem, dass ich auch mit dem Support von Eve, Apple und AMV nicht in den Griff kriege.

    Ich kann seit gut drei Monaten keine Matter-Geräte in meine Home hinzufügen.


    Genauer dreht es sich um

    2x Eve Steckdosen (Matter)

    1x Eltako Dimmer (Matter)

    6x NanoLeaf GU10 Leuchten (Matter)


    In meinem Home sind über 40 homekit-fähige Geräte, die alle problemlos laufen.

    Die Eve Steckdosen liefen zur Weihnachtszeit 2023, problemlos. Danach hatte ich sie wieder entfernt, da sie für die Weihnachtsbeleuchtung dienten und ich keine keine weitere Verwendung erst mal hatte.


    Das erste Mal trat das Problem im Juni auf, als ich den Eltako Schalter austauschen wollte, von HomeKit auf Matter - kostenloser Service von Eltako.

    Da ich das mit dem Elektriker aber nicht hingekriegt hatte, schoben wir das Problem erst mal auf den Dimmer und haben den alten wieder eingebaut.


    Im August zeigt er sich dann, als ich die Eve Steckdosen wieder verwenden wollte, dass das Problem größer ist. Auch dort schob ich das Problem erst mal auf die Eve Steckdose und kontaktierte den Support.

    Die Eve Steckdosen funktionieren allerdings tadellos an meinem Zweitwohnsitz.

    Für Eve liegt das Problem an Private-Relay von Apple, allerdings der Leitfragen zu Problembehebung brachte keine Lösung.


    Mithilfe des Apple Supports, fanden wir heraus, dass das Apple TV 4K Verbindung-Probleme zur den iCloud-Servern hat.

    Ich kriege die Geräte nicht vernünftig in das Schlüsselbund mit eingebunden. An meinem Zweitwohnsitz wird unter den Matter in Klammern immer das Home angezeigt. Zuhause nicht oder sie lassen sich gar nicht hinzufügen. Wenn sie sich hinzufügen ließen, steht in der Home App immer aktualisieren oder nicht erreichbar.


    Ich hab mein Apple TV aus dem Zweitwohnsitz mit nach Hause gebracht und hier getestet. Der gleiche Fehler, der zu Hause ist, entstand auch auf dem zweiten Apple TV. Am Zweitwohnsitz ließ es sich wieder ganz normal einrichten.


    Alle Systeme sind auf dem aktuellsten Stand, Private_Relay deaktiviert.


    Einzige Unterschied zwischen den beiden zu Hause am Zweitwohnsitz ist eine FRITZ!Box 7390, Internetanbieter: DSL Vodafone 50, per LAN angeschlossen.


    Zu Hause eine FRITZ!Box 7590, mehrere Repeater von Fritz - das Apple TV an der 7590 per WLAN. Internetanbieter: DSL Vodafone 250

    Auch ein anschließend per LAN Kabel brachte keinen Unterschied. Genauso das deaktivieren alle Repeater. Internetverbindung ansonsten problemlos 4K Streams ohne Verzögerungen.


    Laut Fritz-Support sind in keiner Auffälligkeiten an meiner Anlage und Protokollen und empfehlen mir die Neuausrichtung der Repeater ...


    Die letzte Idee, die ich noch habe, ist die Fritz aus meinem Zweitwohnsitz nach Hause zu bringen hier einzurichten und zu schauen, ob es mit der funktioniert und es gezielt an der 7590 liegt. Ansonsten gehen mir vollkommen die Ideen aus und den Firmen-Supportern.


    Eve: Privat-Relay

    Apple: auf neues tvOS 18.0 warten / Repeater

    AVM: läuft doch alles


    Kennt irgendjemand dieses Problem?


    Grüße aus Hamburg, Cirsto

  • Ich kenne dieses Problem nicht, da ich weder Matter, noch Fritz!Boxen noch Zweitwohnsitze verwende. Das mache ich nicht etwa, weil ich Aversionen dagegen habe, nur sind meine Smarthome-Geräte zu alt für Matter, mir die Fritzen zu teuer und ich hab mit meinem Erstwohnsitz genug zu schaffen.


    Mir sieht das nach einem Netzwerkproblem aus. Du hast das ja schon ganz schön eingegrenzt und so wie ich es sehe, bleibt nur noch der Router. Die Verbindung zum Provider ist wurscht, sie wird gar nicht verwendet. Da der Fehler sowohl per LAN als auch WLAN auftritt, liegt es auch nicht daran. Bleiben nur noch irgendwelche Firewall- oder mDNS- oder iPv6-Einstellungen.


    Das ist alles nur geraten, aber vielleicht solltest du Konfigurationen deiner beiden Router genau vergleichen.

  • Ich hab auch mal iwo gelesen, dass eine deaktivierte IPv6 zu solchen Problemen führen kann

  • Hab eine Fritz!Box 6660 Rev. 1 mit FritzOS Beta 7.90

    IPv6 ist bei mir nicht aktiv

    Bilder

  • Folgende Tests wurde von mir durchgeführt


    A) Update Apple TV und iPhone auf auf tvOS und iOS 18.0, Eve Matter-Steckdose

    -> weiterhin fehlerhaft


    B) Neues iPhone 16, anderes iCloud-Konto mit Test Home, AppleTV vom Ferienhaus, Gäste WLAN, Eve Matter-Steckdose

    -> weiterhin fehlerhaft


    C) - altes iPhone 13 zurückgesetzt und mit anderem iCloud Konto verbunden

    • AppleTV vom Ferienhaus
    • Eve Matter Steckdose
    • Fritz WLAN, Router 7390 aus dem Ferienhaus zurückgesetzt und damit zu Hause ein WLAN aufgebaut und die drei Geräte damit verbunden
    • Neues Test Home aufgesetzt

    -> es läuft, Matter lässt sich schalten!


    Also liegt der Unterschied bei der FRITZ!Box 7590 mit Mesh Netzwerk Repeatern und der FRITZ!Box 7390. Beide Router haben das FritzOS 7.59.


    Wo liegt der Fehler bei der 7590??? Oder sind es die Repeater? Diese hatte ich aber bereits schon einmal komplett deaktiviert - behält die 7590 dann irgendwelche MESH Netzwerk Daten, die das Problem sind?


    Ein interessanter Test wäre jetzt noch die 7390 so zu konfigurieren, dass mein HOME sie für die 7590 hält und sehen, ob mein Original HOME damit wieder Matter fähig ist.

    Wenn ich 7390 mit meinem Zuhause WLAN konfiguriere, verbinden sich die Mesh Repeater dann automatisch auch mit der?



    Vielen Dank für eure Ratschläge, Unterstützung und Hilfe,

    Cirsto.