Homebridge down nach node.js Update

• Hallo liebe User,

ich habe nach einem Update-Versuch von Node.js folgendes Problem:

Update durchgeführt. Allerdings erscheinte folgende Fehlermeldung:

Failed to update Node.js: EROFS: read-only file system, unlink '/tmp/node1NsaSF/node.tar.gz'

Nun kann ich nicht mehr auf den Raspberry/Homebridge zugreifen:

Beim Ansprechen mit ssh erscheint nun folgende Meldung:

ssh: connect to host 192.168.1.44 port 22: Host is down

Eigentlich ist der Raspberry über LAN am Router. Laut Router ist der Raspberry nun auch nicht mehr über LAN verbunden.

Trennung vom Strom erfolgt. Kabel habe ich geprüft und sind in Ordnung.

1) Wie kann ich das Problem lösen, dass ich wieder Zugriff erhalte?

2) Wie kann ich das Node.js Problem fixen?

Vielen Dank im Vorraus!

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Ke$ch ()

• Als Anregung. Viel Erfolg.

• ich habe nach einem Update-Versuch von Node.js folgendes Problem:

Wie sieht so ein Update-Versuch bei dir aus? Hast du nett mit deinem Raspi gesprochen oder vielleicht doch ein Kommando irgendwo eingegeben?

Failed to update Node.js: EROFS: read-only file system, unlink '/tmp/node1NsaSF/node.tar.gz'

Unschön. Das Dateisystem ist ist im Status "nur-lesen, nicht schreiben" und daher kann die Datei /tmp/node1NsaSF/node.tar.gz nicht gelöscht werden. Das sollte überhaupt nicht passieren und weist auf eine defekte SD-Card hin.

ssh: connect to host 192.168.1.44 port 22: Host is down

Offenbar versucht der Raspi zu booten. Während er das tut, repariert er auch kaputte Dateisysteme. Es sieht hier aber danach aus, dass er das nicht kann. Möglicherweise startet er bis zu einer bestimmten Stelle, mault ein bisschen herum und wartet nun darauf, dass jemand per Hand das Dateisystem repariert. Das ist mir mal gelungen, muss so März 1999 gewesen sein.

Da der Raspi nun wahrscheinlich auf deine Eingabe wartet (falls er überhaupt so weit kommt), startet er nicht weiter und initialisiert daher auch sein Netzwerk nicht. Das ist der Grund, warum er nirgendwo mehr auftaucht.

Ich glaube, dass die SD-Card kaputt ist. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man eine Monitor an den Raspi anschießt und versucht, die Meldungen auf dem Bildschirm zu interpretieren.