Hallo,
Ich habe schon das ein oder andere Thema gelesen aber so richtig passt es nicht zu meiner Situation oder ich habe es nicht gefunden.
Wir sind gerade am Neubau dran und es ging jetzt um das Thema der Beleuchtung und hierzu musste ich ein ganz klares Defizit in der Vorplanung feststellen.
Was bisher geplant ist, ist die Doorbell G4 von Aqara und wenn die Outdoor Kamera mit PoE kommt, dann auch noch 2 davon am Dachüberstand. Ansonsten bin ich überfragt wie ich am besten die Wandlampen um das Haus herum smart bekomme.
Der Elektriker würde Homematic IP verbauen, das ist ein Kostenpunkt, welchen ich mir gerne sparen würde, weil ich lieber alles über HomeKit steuern möchte. In der aktuellen Planung ist es so, dass es ein Schalter für das Licht für die Haustür gibt (macht aber wenig Sinn, wenn man ankommt und das Licht geht nicht an, weil der Schalter innen ist. Von einem Bewegungsmelder wurde uns abgeraten, da davor eine Bushaltestelle ist.)
Die Lampen an den Seiten des Hauses wären über Homematic gesteuert, für die gäbe es keinen Schalter. Auf der Terrasse wäre wieder ein Schalter für die Lampen dort.
Jetzt zu meiner Wunschvorstellung, alle Lampen schalten sich smart nach Uhrzeit ein oder irgendwann mal über ein Aqara Bewegungsmelder an der Haustür. Damit sollen alle Lampen am Haus eingeschaltet werden, die Terrasse würde ich zusätzlich gerne per Schalter wie 1970 schalten.
Als Lampen haben wir keine krassen Hue Lampen geplant, sondern eher günstige Modelle von Lindby (absolut nicht smart)
Habt ihr eine zünde Idee? Bekommt man das mit einem shelly hinter jeder Lampe hin? Mit einem shelly im Sicherungskasten?
Vielen Dank und ein gruseliges Halloween 🎃